[8P] Radio RNS-E

Hi Leute, hab seit ca. 2 Wochen einen Audi A3 Bj. 2003.
Habe ein einfaches originales Radio von Audi inkl. Navi mit Bedienknöpfe des Navis an der Handbremse.
Ich möchte mir gerne ein RNS-E einbauen. Mein Audi hat Parksensoren hinten und ein Bose Soundsystem.
Bis jetzt weiß ich, dass ich einen Doppel Din Schacht benötige. Was benötige ich noch alles? Ich möchte gerne Fern schauen können, DVD schauen evtl. Blue Ray, möchte mein iPhone anschließen können und möchte auch Telefonieren evtl. über Bluetooth. Im Handschuhfach habe ich einen CD Wechsler und im Kofferraum ein DVD Fach für die Navi CD. Eine Telefonfreisprecheinrichtung für irgend ein älteres Siemens ist vorhanden. Habe es aber noch nicht getestet, wo der Lautsprecher ist, ob es über die Bose Anlage läuft, wo das Microfon ist u.s.w.
Gibt es auch die möglichkeit, dass man zwei iPhones, mit unterschiedlichen nummer, mit dem Autotelefon bzw. per Bluetooth mit dem Radio verbinden und nutzen kann?
Könnt ihr mir auch evtl. sagen, welche die neusten RNS-e radios sind? Es gibt so viele Bezeichnungen und zwei verschiedene Design.
Ich hätte evtl. so etwas gerne.
http://www.youtube.com/watch?v=hrOHgaYU6F4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=H4-_mp2H6ms
http://www.youtube.com/watch?v=ZlH6P_TRS0g
http://www.youtube.com/watch?v=UJrhtE7LTR4
301 Moved Permanently

Hi Christian,

dann schau Dir mal meine Bilder und Videos an.

Mein A3 ist ebenfalls von 2003 und es war zunächst die gleiche Navi BNS 4.2 drin, wie bei Deinem.

Dann der Umbau von 1-DIN auf 2-DIN und RNS-E und BT-FSE und SDS und RFK und Frontkamera und TV-Tuner mit USB-Stick für Bilder, Videos und Musik und Alarmanlage und Sitzheizung hinten und CH/LH von den Xenons auf die NSW und Ambientebeleuchtung hinten usw.

Hier mal die Teile für den Umbau auf 2-DIN:
http://www.a3-freunde.de/forum/t115525/8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1287055

Hier die Teile für die Multi-Media-Umbauten:
http://www.a3-freunde.de/forum/t128052/Multi-Media-Total-Video-zu-meinem-8P.html#1288069

Das Mikrofon für die BT-FSE ist in der Deckenleuchte.
Man kann mehrere iPhone mit der BT-FSE verbinden, auch wenn immer nur eine Verbindung aktiv sein kann.

Es gibt grundsätzlich 4 verschiedene Versionen von RNS-E:

  1. 8P0 035 192 (bis) Q mit den schwarzen Drehtastern - SDS-Software installierbar
  2. 8P0 035 192 S mit den silbernen Drehtastern (Ende 2009 bis Anfang 2011) - SDS-Software installierbar
  3. 8P0 035 193 C und H mit SDS-Software
  4. 8P0 035 193 G und B und … ohne SDS-Software, auch nicht installierbar

Die beiden ersten mit der Taste CD/TV - SD-Karten bis max. 4 GB,
die beiden letzten mit der Taste MEDIA - SDHC-Karten mit max. 32 GB.

  1. bis etwa 500 Euro - würde ich nicht nehmen
  2. etwa 600 Euro - ggf. über mich - mich anrufen, Nr. im Profil
  3. etwa 1200 bis 1400 Euro
  4. etwa 900 Euro

Weitere Details per Telefon, schon aus Zeitgründen für mich.

Vielen Dank für die ganzen Informationen.
was bedeuten die Abkürzungen CH/LH und SDS?
Mfg

sds = sprachsteuerung
CH/LH ist comming home leaving home

Glückwunsch zum Wagen :slight_smile: Hier findest Du alle möglichen Abkürzungen die Dir immer wieder hier im Forum begegnen werden: http://www.a3-freunde.de/wiki/Abkuerzungen

Ich möchte noch eine wichtige Abkürzung (für dieses Baujahr und diesen Motor) hinzufügen, die so nicht in der Liste steht… ZK= Zylinderkopf :breaker:

Ebenso u. a. SDS für Sprach-Dialog-System :ice:

Hi Leute, welche möglichkeiten habe ich, mein iPhone 4 an mein normales, einfaches Audi Radio anzuschließen? (1-Din)
Bzw. die Musik vom iPhone 4 über das Radio zu hören?
Grüße

Originales BT-STG, wie von oben beschrieben bzw. in einem der Links - BT-STG mit BT-Antenne und Kabelsatz (Kufatec.de) und Mikrofon.
AUX-Anschluss oder Ähnliches, was als ein CD-Wechsler angeschlossen wird. Siehe z. B. bei Kufatec.de

ich habe eine ähnliche frage … habe eine a3 8p 2.0TDI und bereits serienmäßig das kleine Navi mit bedientasten in der mittelkonsole sowie bluetooth freisprechanlage und Telefonvorrüstung … was brauche ich außer den 2 din rahmen und die knöpfe noch ? ich habe ja schon navi doch wo gehen die antennen kabel und so hin ?

Etwa wie meine ursprüngliche Situation:

http://www.a3-freunde.de/forum/t115525/8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1287055

Rufe mich ggf. an.

Hi, ich bin jetzt im besitzt eines RNS-E. Leider weiß ich nicht welches.
Ich habe keinen Mediaknopf und meine Knöpfe sind schwarz.
Heute hab ich das Navi ausprobiert. Ich dachte die RNS-E haben 3D Ansicht, kann ich das irgend wie umstellen, wenn ja wie, oder geht dies nicht?
Meine Navi CD ist von 2010.
Die Kontakte vom iPhone muss ich Manuell ins Telefonbuch vom RNS-E eintragen oder?
Die Sprachfunktion für Anrufe habe ich im Auto verbaut.

So Leute vielleicht könnt Ihr mir noch etwas weiter helfen.
Ich hätte gerne eine Sitzheizung vorne, Tempomat, CH/LH funktion und automatisches Einschalten des Lichts.
Ich habe Stoffsitze und Xenonscheinwerfer.

Über alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße

Er ruft mich die nächsten Tage an.
Dann klären wir die Version, 3D-Ansicht, Navi-DVD, Kontakte vom iPhone, Sprachfunktion (SDS) und CH/LH-Funktion und ggf. Weiteres.

Hallo. Ich bin neu hier.
Und habe einige fragen.
Endlich habe ich mein rns e bekommen . 193 b.
Es ist eingebaut alles funktioniert. Auch die pfeile im display.Auch der emofang vom radio.
Bin noch am überlegen ob ich den antennenverstärker umbauen soll.
Habe mir bei atu den fehlerspeicher auslesen lassen. Es tauchen folgende fehler auf:
00858. Ist klar wegen den verstärker.
O3157 funktion eingeschränkt wegen kommunikationsstörung.
02005 codierter pin.
Habe mir nen screenshot von den fehlern gemacht.Aber wie gesagt alles ist in funktion.

Hat jemand ne ahnung???

Mfg paul