[8P] Radio Rns-E zieht Strom

Hallo allerseits, habe bei meinem Audi A3 8P Baujahr 2006 Audi RNS-e, mit Bose Sound System, das Problem dass das Navi/Radio, oder die Endstufe permanent im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Ziehe ich die Sicherung vom Radio, ist trotzdem ein Abnehmer vorhanden. Der CD Lesekopf vom Navi/Radio wurde bereits gereinigt. Hat jemand einen Tipp für mich um eventuell das Problem zu lösen. Besten Dank im Voraus freundliche Grüße Andy.

Damit mir die Batterie über Nacht nicht leergesaugt wird klemme ich jedesmal den Minuspol der Batterie ab. Beim Anklemmen, höre ich dann ein kleines Plopp aus den Lautsprechern oder ausm Subwoofer, und das obwohl „das Radio“ ausgeschaltet ist.
Das Signalisiert mir das der Verstärker permanent „an“ ist. 😬
Hat jemand eine Idee?

Das ploppen macht meiner auch wenn ich im Auto sitze. Wenn du absperrst, wie lange leuchtet dein Warnblinker?

Hallo Chris, Also das Plouuubbb ist sehr gut wahnehmbar…, wenn ich Den Batterielpol, anklemme.
Gute Frage, die Warnblinkleuchte bleibt schon etwas an, ob sie überhaupt aus geht wäre mal sinnvoll zu beobachten.
Ich werde mal kontrollieren.
Vg Andy

Über die Warnblinkleuchte siehst du, wann er in den Schlafmodus geht. Wenn die Lampe anbleibt, zieht er irgendwo strom bzw ein Steuergerät hält den Wagen wach.
Das "plouuuup" macht meiner wenn ich dir fahrertür öffne oder wenn ich längere zeit im auto sitze und diie zündung starte bzw manchmal sogar wenn ich die handbremse betätige. Also quasi, die Soundanlage ist im Standby und fährt hoch sobald irgend ein Steuergerät meldet man macht etwas. Auch fängt das RNS-E zwischendurch an die DVD zu laden. Aber normalerweise sollte das alles "schlafen" wenn du abschließt.

Hast du ne Möglichkeit, deinen Fehlerspeicher auszulesen? Kannst du ausschließen dass im Motorraum ein Marder gewütet hat oder dass eine Lampe durchgehend brennt bzw etwas im Ziggi steckt?

Vorab schonmal Danke Chris…,
Ich selber kann leider nicht auslesen, müsste dann zum auslesen zu irgend einem Bosch Service fahren. Weiss ich nicht ob ein Mader in meinem Motorraum gewütet hat…, (jetzt wo Du vom Teufel sprichst…) aber der Vorbesitzer des Fahrzeugs…, hat doch tatsächlich irgendwo im Motorraum ein Madersäckchen aufgehangen. 🤔 weiss der Teufel 😈 ob ein Zusammenhang besteht. Auf jedenfall zieht die Möhre irgendwo Strom! 😬😬

Wenn du ein multimeter bedienen kannst, schau doch mal auf google wie man den Ruhestrom über den sicherungskasten prüfen kann.

Cool (klingt einleuchtend) wenn es eine Anleitung auf YouTube gäbe…, das währe jetzt…(sowas von Genial!) 👍👍😀

Habs jz ned angesehen aber genau so würde ichs versuchen. Wenn man abschließen muss, müsstest du die fahrertür offen halten und das schloss zuklicken. Der sicherungskaste is ja leider fahrerseitig an der amaturenstirn

RNS-E auf 8P codiert?
Batterie schon alt?

Jouuu keks95 so in etwa könnte das ablaufen…, Dankeeeeee!
Hallo Rainer…, da geh ich von aus, denn das RNS-E Ist in der Hütte doch original verbaut.
Die Batterie macht mir noch nen relativ fitten Eindruck?!
Grüsse Andy

Ich klinke mich rein .Letztes Wochenende ,als mein Sohn könnte das Auto nicht starten ,weil Akku leer war,habe ich gemerkt nach dem der Motor angelassen haben ging Navi nicht an.Später habe ich entdeckt ,dass der Sicherung 15 A am Radio durch war . Sicherung ausgetauscht ,Navi funktioniert,aber die Frage :aus welchem Grund ist die durchgebrannt?Oder hat Navi ein Kurzschluss verursacht?