[8P] Radio Probleme

Hallo zusammen,
ich bin auf euer Forum des Öfteren gestoßen, da ich neu im A3 Club bin. Ich habe einen 2004er Audi A3 Attraction. Da in dem Auto ein Radio mit Kassetten Einschubfach eingebaut war wollte ich verständlicherweise mein eigenes Radio einbauen. So weit alles gut. Ich habe mir einen Aktiv Lautsprecher Adapter geholt und alles angeschlossen, doch das Radio geht nicht an. Dann hatte ich einen Kollegen gefragt der sich ein wenig besser damit auskennt. Dann haben wir mit einem Multimeter ein paar Spannungen gemessen und entdeckt das kein Zündungsplus am Radio ankommt und das das wahrscheinlich die Ursache für das Problem ist. Wir hatte überlegt mit einem Relais ein Zündungsplus zu erstellen, aber dafür haben wir nicht genug Erfahrung mit den Schaltplänen des A3. Ich hoffe ich kann hier auf ein wenig Hilfe hoffen.

Aus dem Auto kommen 3 Kabelgruppen, einmal Dauerplus und Masse die Lautsprechersteuerung und das letzte fällt mir grad leider nicht mehr ein. Ich habe bei euch im Forum einiges über den Can-Bus-Adapter gelesen. Ist dieser unbedingt nötig ? Oder haben ich einfach einen Anfänger Fehler bei der Wahl meines Radios gemacht?

Grüße Andy

P.S. Bilder kann ich später nachreichen.

So viel ich weiß bekommt das Radio über den CANBUS gesagt Zündung ist an -> Radio einschalten.

Deswegen habe ich das Radio serienmäßig drin gelassen und einen MP3 Wechsler von DMC hinten ans Original Radio angeschlossen.
Keine Probleme.

Falls Interesse an einem Radio Concert 2 also original CD Radio hast, melde dich :slight_smile:
Hab noch eins vom Umbau auf Navi :slight_smile:

LG Haris

Danke für die Info!
Kann ich an jedes Radio einen MP3 Wechsler anbringen ? Das wäre eine Lösung mit der ich auch Problemlos leben könnte. Nur leider bin ich auf dem Gebiet nicht der Oberspitz deswegen hab ich hier mal gefragt. :slight_smile:

Also diesen MP3 Wechsler gibt's mit verschiedenen Steckern.
Ich habe einen gekauft mit 8 Pin Mini-ISO anschluss und den brauchst du auch an deinem Chorus II.

Okay das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung. Hast du zufällig einen Link für mich parat wo ich den bestellen kann?
Nachher kauf ich am Ende wieder was falsches und verschenke erneut Geld für einen Adapter der nicht passt :smiley:

Das Problem was ich noch habe ist, dass ich ja ein Kassetten Radio drin habe somit fehlen mir dann die Tasten Play stop skip etc …

Ich habe mir die Frage selbst beantwortet während ich nach so einem Adapter gegoogelt habe.

http://www.amazon.de/USB-AUX-Adapter-Audi-Radio/dp/B00DZKPE5S

Die Tasten hast du doch auch am Casetten-Radio

DA:
http://www.ebay.de/itm/DMC-SD-USB-Adapter-MP3-Wechsler-AUDI-A1-A3-A4-A5-A6-A8-TT-Q3-Q5-Q7-S-Line-RADIO-/321064494868?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ac0ef6714

DU brauchst ein CAN BUS interface dann klappts auch mit der Zündung :slight_smile:

Danke :wink: ich probiers erst einmal mit dem MP3 Wechsler um evtl die Harmonische Original Optik beizubehalten :slight_smile:

Hey Leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen ich fahre einen Audi a3 und hab ein Kenwood Radio (KVT 255DVD) eingebaut lief auch alles supi bis gestern musste meine Türverkleidung ausbauen da ich die Seitenarmlehe getauscht hab alles wieder zusammen gesetzt und seid dem geht mein Radio garnicht mehr ich bekomm den Display nicht mehr rausgefahren es blinkt nur noch rot hab daraufhin die Türverkleidung wieder abgebaut um nach den Kabeln zu gucken aber da ist alles wie es muss ich hab im Internet alles durch gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Bin echt am verzweifeln vielleicht kann mir ja jemand helfen ich bedanke mich schon im Voraus dafür!