[8P] Radio mit USB und/oder Bluetooth

Hi,
Ich fahre einen A3 Sportback 3.2L Baujahr 2005 !
Ich habe bei Audi mal nachgefragt, wie teuer der Einbau von einem Bluetooth Radio wäre. Mit Musikwiedergabe und Freisprecheinrichtung. AM Lenkrad sind die Knöpfe schon dran. Sie meinten das koset ca 1200€. Aber das muss doch auch billiger gehen, oder?? Muss ja kein Original Audi Radio sein. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich ein solches Radio bekomme. Bin ein totaler noob was sowas angeht. Würde es dann bei nem Kollgen in der Werkstatt einbauen lassen.

DAnke im vorraus

Bau Dir ne Box mit USB/SD Card Anschluß und Bluetooth an den Wechsleranschluß des vorhandenen Radios, ist um ein vielfaches günstiger und das kann jeder.

Ok danke ! Das hört sich einfach und vor allem viel billiger an !

Kannst mir nich zufällig nen Namen nenne von so einer box :biggrin: . Wie gesagt bin voll der noob. :hmm:

Da gibts verschiedene, angefangen mit einer von Anycar (solch eine hab ich) über Dension und verschiedener anderer. Einfach mal bei Amazon z. B. suchen. Achte aber auf den Adapter, wenn Du ein 2 DIN Radio hast brauchst Du den 20 PIN Adapter, bei 1 DIN nen anderen.

danke für deine hilfe. aber woher weis ich ob das ein 2 din radio ist oder ein 1 din ?? :smiley:

1DIN ist ein schmales Radio (bspw. Concert I/II), ein 2DIN Radio ist doppelt so groß (bspw. Concert III, BNS5.0, RNS-E). Hier ist auf schnelle eine kleine Übersicht (http://www.audio-link.eu/modellliste/modelle_audi.html).

Ich selber habe an meinem Concert II (1DIN) ein Ncxus v3 Pro im Handschuhfach verbaut und bin sehr zufrieden damit - höre aber nur über Bluetooth Musik, habe dementsprechend über die anderen Anschlussmöglickeiten (USB/SD/AUX) wenig Erfahrungswerte. Eine FSE ist theoretisch auch verbaut (muss nur das Mikrofonkabel gezogen werden) - habe ich aber wiederum auch nicht gemacht ;). Hier ein Link zur 8-Pin Variante passend für mein Concert II (http://www.arcs-europe.de/car-moto-hi-fi/usb-sd-mp3-cd-wechsler/ncxus-v3-pro-8-pin-20-pin-verteiler-usb-sd-mp3-cd-wechsler-interface-fuer-vw-audi-skoda-seat-mit-bluetooth-a2dp/a-471/). Außerdem gibts ne Einbauanleitung im Motor-Talk Forum (301 Moved Permanently).

Gruß Bernhard

danke danke

@El_Diablo wie ist die Tonqaualität über Bluetooth ? kommt der Bass überhaupt noch richtig rüber ?

Naja, ich sags mal so: für den Normalnutzer wie mich, der neben Radio auch hin und wieder gern einmal etwas vom Handy hört ist kein Unterschied zu hören, auch wenns mal etwas lauter und basslastiger wird. Verwöhntere Ohren werden bei dem System garantiert die ein oder andere Schwäche feststellen denke ich. Wie das Ganze beispielweise mit einem Bose System harmoniert kann ich nicht beurteilen (weil Attraction Ausstattung, entsprechend nur Standardboxen). Für mich sind wiegesagt im Vergleich zu Radio/CD keine Unterschiede zu hören.

ja habe das Bose paket…

mh ja weil laut google geht wohl bei Bluetooh mal was verloren

Naja, vor allem bei der Beurteilung von Soundqualität ist meiner Meinung nach viel Geschmackssache im Spiel. Daher musst du wohl oder übel mal dieses oder ein anderes System (idealerweise im eigenen Auto) austesten um festzustellen ob es deinen Geschmack trifft. Vor allem dadurch dass du ja eine andere Ausstattung hast wird das Klangerlebnis in deinem Auto wahrscheinlich auch ein anderes sein als beispielsweise in meinem A3.

Hallo zusammen,
nun schließe ich mich hier auch einmal an und hab direkt auch mal ne Frage. Ich fahr einen A3 8P von 2007 in welchem das Chorus3 verbaut ist. Da das Radio über einen Anschluss für einen externen CD- Wechsler verfügt habe ich mich entschlossen Bluetooth/ Kartenleser nachzurüsten. Kann jemand die Artikel von Audio Link empfehlen? Ich sehe das es dort zwei Varianten, einmal den 8pol. und den 12-poligen, gibt. ( audiolinkshop.de ) Welcher wird für mein Radio benötigt? So weit ich das dem Schaltbild entnehmen kann, wird es der 12 Police sein…Ist sonst noch etwas vor dem Umbau zu beachten ?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Lg

Michael

hab zum besseren Verständnis mal 2 Fotos hochgeladen…