[8P] Radio Concert geht von alleine aus

Wir haben einen A3 5-2008 gekauft mit der kleinen 1,6 l Benziner Motorisierung. Das Auto fährt prima - seit ca. 6 Monaten haben wir das Problem, dass das Radio (Audi Concert) während der Fahrt ausgeht. Ich habe beobachtet, dass dies vorwiegend dann passiert, wenn ein zusätzlicher Verbraucher plötzlich angeht (Bsp. Türen verriegeln sich von alleine kurz nach dem Anfahren)- auch kommt es vor, dass das Radio nach dem Ausschalten des Motors/Zündung weiterläuft. Der Fehlerspeicher hat keine Probleme erkannt. wir sind allerdings auch in einer VW Werkstatt… hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Hallo,
seit ca. 2 Jahren habe ich auch das Problem, dass das Radio (audi chorus), aber auch der CD-Player, meines A3 1,6 - Bj. 10/2009 - "von selbst" aus - und teilweise auch wieder angeht. Einen Zusammenhang mit anderen Verbrauchern kann ich nicht feststellen. Aber: Zunächst war die Störung nur bei Frosttemperaturen festzustellen, bei wärmeren Außentemp. hatte ich das Problem erst einmal nicht. Diesen Sommer kamen - in zunehmender Taktzahl - Ausfälle bei Außentemp. über 20° C hinzu, jetzt ist das Problem ständig an der Tagesordnung, auch wenn es keine so sommerlichen Temp. sind.
Wer kennt die Ursache?

Nachtrag: Das Problem hatte ich bis zum „bitteren Ende“ (Fahrzeugverkauf vor einem Monat): Bei Kälte und Hitze ist das Radio bzw. CD unvermittelt ausgestiegen. Manchmal 10x hintereinander (nach manuellem Wieder-Einschalten), manchmal auch nur vereinzelt oder gar nicht. Der Freundliche meinte mal, ich müsste vorbei kommen, wenn das Problem akut sei, sonst hätte man keine Chance…