[8P] Radio Concert Adapter- und Qualitätsfragen

Servus,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportbacks BJ 2008 und habe das Radio Concert. Leider konnte ich noch nicht den Klang testen, weil ich keine Möglichkeit habe, meine Musik abzuspielen (MP3 CD ist für mich keine wirkliche Lösung). Damit kommen wir auch schon zu den Fragen:

  1. Ich benötige eine Lösung für mein Radio Concert. Ich möchte meine Musik gerne über SD Karte oder USB Stick abspielen. Habe schon viel gegooglet, aber leider noch keinen passenden Adapter gefunden. Würde am liebsten einen Adapter nehmen, den mit dem CD-Wechsler Eingang verbinden und dann ins Handschuhfach legen (mit SD/USB Lösung). Ist das möglich ohne Abstriche in der Soundqualität machen zu müssen? Kann ich mich über das Radio durch die Titel navigieren? Sieht man die Titel im Radio? Oder steht da nur Track 01, Track 02 etc.?

  2. Sollte diese Lösung gehen. Welches Gerät empfehlt ihr mir? Und was benötige ich alles, um alle nötigen Arbeiten erledigen zu können? Sprich Radio ausbauen, eine Öffnung zwischen Handschuhfach und Radiorückseite schaffen etc.? Habe kein spezielles Werkzeug dafür.

  3. Würdet ihr die Standardlautsprecher des A3 gegen andere austauschen und würdet ihr einen besseren Verstärker einbauen? Konnte das wie gesagt nur beschränkt testen derzeit. Die Soundqualität sollte schon nicht allzuschlecht sein!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

vielleicht kann dir dieser Beitrag weiterhelfen:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/fuer-Audi:::3703_4105_4109_7099.html?XTCsid=89058f144733d51b6597d23c6789395c

http://www.a3-freunde.de/forum/t121706-s2/8P-Nachruest-Radio-mit-Display-Anzeige-Amaturenbrett.html

ciao

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Links. Also es wird definitiv ein Adapter mit SD Schnittstelle, da ich die Musik dann einfach auf eine SD Karte packe. Nun bleiben aber noch folgende Fragen unbeantwortet:

  1. Welcher Adapter ist dafür zu empfehlen? Das Ding sollte zuverlässig sein und nicht unbedingt über 100€ kosten.´Natürlich habe ich schon gegooglet und das Forum durchstöbert, aber es ist jetzt kein Name zu mir durchgedrungen, der wirklich überzeugt.

  2. Werden die Songtitel jetzt im Radio angezeigt oder nicht (Track 01, Track 02 etc.)?

  3. Hatte wie gesagt noch nicht die Möglichkeit die Musikwiedergabe vernünftig zu testen, aber würdet ihr noch einen Verstärker einbauen und/oder die Lautsprecher austauschen? Habe bislang nur Radio gehört und der Sound hat soweit überzeugt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Gruß

wenn du auf klang nicht verzichten willst dann lautsprecher raus und radio raus.Wenn en gute adapter willst kommst net unter 100€ weg.dann mach dir lieber agscheits radio rein da haste usb/I-Pod I-Phone und klingt selbst mit den billigen originallautsprecher 1000mal besser!!

Ich hatte das gleiche Problem…
Und ich meine mit nem neuen Radio biste am Besten bedient. Hab mir auch ein neues eingebaut, obwohl ich selbst ein Leihe auf dem Gebiet bin. Mein "Problem" war noch, dass ein Bose Soundsystem verbaut ist. Also für mich ein Adapter-Krieg ohne Ende. Sollte man vll wissen ob du auch eins verbaut hast.

Wenn ja hab ich hier nen gutes Video, steht auch dabei was du alles für Adapter brauchst…Hab das gleiche Radio drin + iPod im Handschuhfach, und ist alles Piccobello…wenn nicht werden dir die anderen bestimmt besser helfen können :wink:

Viel Erfolg

http://www.ars24.com///Kenwood-KDC-4054UR-rote-Beleuchtung.html

Oh Gott, diese Tüfelei trau ich mir glaub ich nicht zu :smiley:

Ich glaube nicht, dass ich ein BOSE System habe, alles was zum Sound in der Beschreibung stand war Radio: Concert.

Was meint ihr würde es kosten, die Lautsprecher und das Radio beim Fachmann wechseln zu lassen? Habe gesehen, dass Audi standardmäßig noch einen kleinen Seperaten Verstärker verbaut, ist dieser ausreichend, wenn man auch mal ganz gern aufdrehen möchte? Wenn nicht, was würden die oben genannten Arbeiten plus das Installieren eines neuen Verstärkers beim Fachmann in etwa kosten? Soll keine 1000€ Anlage werden. Sagen wir, die Obergrenze nur für die Teile liegt bei 450-500€ (Also Radio, Lautsprecher und Verstärker). Möchte am Auto nichts verhunzen und es soll einfach alles reibungslos funktionieren. :slight_smile:

Das einzige Problem, was noch bleibt ist, dass die meisten Radios gar nicht zum Rest vom Interieur des Autos passen. Kennt ihr da ein passendes mit der nötigen Qualität und den nötigen Funktionen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! Bin echt zufrieden mit dem Support von euch.

Sorry, dass ich nochmal pushe. Bin mir wirklich nicht sicher, was ich machen soll. Tendiere derzeit wieder zu dem Adapter. Welchen könnt ihr mir ausdrücklich empfehlen? Sieht man da die Songtitel im Radio?

Danke schonmal!

Niemand eine Idee? :frowning:

oder:

oder:
http://dietzshop.com/DENSION-USB-iPhone/Gateway-100/DENSION-Gateway-100-AUDI-Dual-CAN-Quadlock::23274.html

Da ich wenigstens USB Unterstützung benötige, kommt dann eher das Dension Gateway 300 in Frage, oder? Kannst du, bzw. kann jemand sagen, wie die Qualität mit dem Gateway ist mit Standardlautsprechern?

Vielen Dank für die Links. Wo bestelle ich das Gateway 300 am besten? eBay? Oder gibts da einen guten Shop? Songtitel werden ja angezeigt, oder?

Danke schonmal!

Sorry, dass ich nochmal störe. Aber habe hier das Gateway 300 gefunden: http://www.ebay.de/itm/Dension-Gateway-300-AUX-Audi-Concert-Symphony-Navi-Plus-/390124429891?pt=Kabel_Stecker&hash=item5ad53a6243

Da steht aber folgendes: "Das Interface ermöglicht die Integration eines iPods, USB Sticks und das Einspeisen eines Gerätes mit 3,5mm Klinkeanschluß in das original AUDI Radio in A2, A3, A4, A6, A8 und TT ab Baujahr 1999 bis 2005."

Passt das trotzdem? Meiner ist ein 8PA und hat das Baujahr 2008!

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/fuer-Audi/Dension-Gateway-300-iPod-iPhone-USB-AUX-Interface-Audi-A3-A4-TT-ab-2005-GW33AC1::21475.html?XTCsid=89058f144733d51b6597d23c6789395c

Dankeschön. Da steht wenigstens ab 2003. :slight_smile:

Sollte ich dennoch mit dem Klang unzufrieden sein, kann man beim Radio Concert auch noch Lautsprecher nachrüsten? Würde mich wirklich mal über eine ausführliche Antwort freuden oder auf den Verweis eines entsprechenden Beitrags. Man findet komischerweise wirklich nicht viel zu dem Thema. Behalten die meisten A3 Besitzer, die das Radio Concert/Chorus haben denn die Standardausrüstung und hören alle über CD bzw. gar keine Musik??

Edit: Bei dem Gateway 300 steht folgendes: "ID3 Tag Textanzeige wird unterstützt - bei FIS (Fahrer Informations System)" - im FIS ist das ja schön und gut, werden die Titel aber auch im Radio Display angezeigt??

das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich denke im FIS is es eh besser da du alle wichtigen informationen im kombiinstrument hast.Lautsprecher kannst natürlich auch nachrüsten trotz originalradio wobei ich find das ein zubehörradio um einiges besser klingt als das originale!Also wenn ich mal von meinen kunden ausgeh wechseln die meisten früher oder später das radio wie gesagt weil einfach die funktionen und anschlüsse vielfälltiger sind.
MFG
Dirk

Oh man, das ist so fürchterlich. Da denke ich, dass ich mich für den Adapter entschieden habe und schon bin ich mir wieder unschlüssig.

Wie ich deinem Post entnehmen kann, machst du das beruflich? Kannst du mir mal so in etwa sagen, was man für eine komplette Überholung (Lautsprecher und Radio, alle nötigen Kabel/Adapter und natürlich eine passende Blende, weil das Radio vermutlich kleiner sein wird) im Schnitt plus die Arbeitszeit investieren muss (unteres Preissegment, USB/SD Schnittstelle und merkbarer Qualitätsunterschied zum Original)? Und macht es Sinn, einen neuen Verstärker zu kaufen? Hatte mal gelesen, dass bei Audi immer ein kleiner separater Verstärker montiert ist.

E: Habe gerade in nem anderen Thread gesehen, dass die ID3 Tags nur im FIS und nicht im Radio angezeigt werden. Jetzt frage ich mal andersherum: Werden mit einem anderen Radio die ID3 Tags im FIS angezeigt? Vermutlich nicht, oder?

http://www.just-sound.de/kfz-spezifisches-zubehoer/alpine-apf-d101au-lenkradinterface/a-8045/
ist display und lenkradfernbedienung für alpine.
ja ich übe das beruflich aus.Frontsystem 2 wege mit lautsprecheradpter bist ab ca.130€ radio musst das alpine 117ri nehmen da es displayünterstützung hat 299€ radioblende ca.12€ einbau lautsprecher türe vorn re. li. incl. radioeinbau ca. 100€.Ja wenn du kein Bose hast ist es ein teilaktivsystem (hintere lautsprecher laufen über einen audi internen verstärker) bei bose ist es ein vollaktivsystem das heisst alle lautsprecher werden über einen audi internen verstärker angesteuert.Ansonsten kannst mich wie gesagt auch gerne mal im geschäft anrufen is alles n bisschen viel hier niederzuschreiben kommt halt immer auf dein budget an was du ausgeben kannst bzw. möchtest sind aufwärts kaum grenzen gesetzt.MFG