Guten Abend zusammen,
nachdem ich bereits im Vorfeld dieser Zeilen, hier im Forum mehrmals mitgelesen habe, ist nun die Zeit gekommen mich nun doch selber zu registrieren und um Rat zu fragen… (PS: nachdem ich nun fertig geschrieben habe, ist mir aufgefallen das der Text doch ziemlich lang und ausführlich geworden ist. Aber aufgrund der gemachten Erfahrungen bin ich nun lieber direkt etwas genauer um unnötigen Frust zu vermeiden.)
Wie der Threadtitel bereits erahnen lässt, möchte ich gerne das originale Radio Chorus II aus meinem A3 8P (10/2003), gegen mein „altes“ Autoradio (Alpine CDE-9882Ri) tauschen.
Bin allerdings bisher kläglich gescheitert und das trotz der Unterstützung bzw. Beratung eines hier empfohlenen Auto-Hifi Shops -.-
Lange Rede kurzer Sinn, nun aber die Fakten:
- Installiertes Radio lt. MyAudi Website:
„Radioanlage Chorus - mit Cassettenlaufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, CAN-Bus-Vernetzung, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung“ - kein CD-Wechsler
- kein BOSE System
- kein MuFu Lenkrad
- zu installierendes Radio: Alpine CDE 9882Ri
Diese Daten teilte ich auch dem bereits erwähnten Car-Hifi Spezi mit, welcher mir daraufhin die folgende „Einkaufsliste“ erstellte:
- BSL-70045–MINI-ISO Aktivsystemadapter AUDI A3/A4/A6/A8 / ALFA 147 4x100Watt
BSL-70045 – Ermöglicht den Einbau eines ISO-Radios mit 8-poligem LS-Anschluß in Audi-Fahrzeuge Das Aktivsystem wird über den Mini-SO-Anschluss angesteuert. Für Teil- und Vollaktivsysteme. Inkl. Stromadapter.
- DIN-Antennenadapter Fakra (Z) mit Phantomeinspeisung
Antennenadapter DIN
FAKRA (Z) Antennenadapter mit Phantomeinspeisung (aktiv) Audi alle Modelle 2002->
Also, geordert > gezahlt > gewartet > geschaf… moment, nein. Problem!
Der Din Stecker A (? heißt der so)am Kabelbaum vom Auto her, liefert mir die folgenden beiden Anschlüsse:
T für Masse
UB + für Dauerplus
Dadurch wird beim Din Stecker vom gekauften Adapter aber nur die Pins für „Memory“ und „Grounding“ belegt werden. Alle anderen nicht. Also auch kein „Power“ > Radio bleibt tot.
Das dem Hifi Spezi mitgeteilt. Dieser bittet mich um ein Gesamtbild des Kabelbaumes. Das möchte ich Euch an dieser Stelle natürlich auch nicht vorbehalten:
(Ich war mal so frei und habe direkt auch die Belegung vom Originalen Radio beigefügt.)
Letzten Endes wurde mir nun anstatt des zuerst ans Herz gelegten Adapters, nun solch einer genannt:
Kostenpunkt, ca. 110€. Ufz.
…
Nachdem die „Fachberatung“ im Internet leider eher erfolgsverhaltener war, wollte ich vor dem zweiten „auf’s blaue los bestellen“ offizielle Hilfe holen und bin zum freundlichen AUDI Partner um die Ecke gefahren:
- Mal: Nur Verkäufer anwesend. O-Ton: „Nee! Da sind nur zwei Boxen drin. Der Rest ist nur Attrappe. Aber ich kenn da jemanden der macht Ihnen das - ich bekomm da nichts für - der macht Ihnen das alles, Boxen rein, Kabel legen, etc. für … hmmm ja, mit guten 1500 - 2500€ müssen Sie da rechnen. Kann ich aber nur empfehlen. Super Preis!“
- Mal: Wieder nur Verkäufer, dieses Mal aber einer vom „Service“: „Wieso Radio tauschen!? Lassen Sie einfach das drinne und lassen Sie sich einfach ein iPod, ne iPhone, ne iPod, ne, ja, ne, iPod Kabel legen, dann geht das auch ohne Probleme. Aber kommen Sie einfach morgen wieder, da kann Ihnen jemand vom Fach helfen, der sagt Ihnen das gleiche.“
- Mal: Techniker erwischt. Leider nicht ganz vom Fach, aber mit mehr Verständnis und Plan. Verweist mich an Audi-Spezi vom Haus.
- Mal: Spezi am Tel.: „Geht alles. Ist aber eine Kostenfrage. Bei uns, Adapter ca. 200€, plus Einbau wären das 400€.“ Ufz²!!!
Der nette Kollege hat mir aber gleichzeitig folgende Alternative nahe gelegt - FM Transmitter:
Somit… nachdem ich nun völlig durcheinander bin was nun eigentlich Sache ist oder was gemacht werden soll/kann, wollte ich nochmals hier meinen Glück versuchen und Euch um Hilfe bitten.
Würde der zweite Adapter denn nun passen, oder wäre das wieder vergeudete Zeit und Geld? Und weiter, ist dieser hier „identisch“ mit dem oben genannten, nur eben 70€ günstiger?
http://www.amazon.de/Hama-CAN-Bus-Adapter-Komfort-Audi-auf/dp/B0002W6AW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300393655&sr=8-1
Oder ist das alles völliger Mist und es geht vollkommen anders?
Viele Dank und besten Gruß,
Kev