[8P] R 32 Erfahrungsbericht

Hi Leute,

Ich würde euch gerne meine Erfahrungen mit dem
3,2L (R32) berichten.
Hab ihn gekauft mit 77' Km auf der Uhr. Hab per
VCDS die Messwertblöcke Auslesen lassen.
Ergebnis 0/-1 also alles okay;-)
Dann in die Werkstatt gefahren, Longlifeöl,
Kerzen, und Luftfilter raus. K&N Tauschfilter, 0W 40er Öl rein und neue Zündkerzen rein. Dann noch
den LMM und die DK gereinigt. Fertig.
Motor lief nach dem Tausch und der Reinigung der
Komponenten ganz anders und Kerniger, spritziger!
So fuhr ich nun 5' Km, bis ich dann über diverse Foren von der DOMI Box gehört habe. Das Teil
Bestellt und gegen die serienmäßige ansaugführung Ausgetauscht. Subjektiv wiederum
Kernigerer Klang,etwas mehr Durchzug.
Bin dann wieder durch die Lande gefahren,ca.
1000 Km. Dann bin ich auf die FA. Siemoneit Racing gestoßen. Hab mich auch sofort mit Max
Tschoepe in Verbindung gesetzt. Termin klar gemacht und schon darauf gefreut.
Der Verbrauch war derzeit bei ca. 14 L Innerorts, 10 L außerorts ,11,5 L Autobahn, SuperPlus natürlich.
Nachdem der Motoroptimierungstermin feststand habe ich mir noch schnell kraftstoffsystemreiniger
Reingetan, und ölzusatz.
So der Termin bei Max war gekommen.
Hingefahren,hab ihn machen lassen;-)
3 Std später war es soweit, war da angekommen,da sind grad noch die neuen Daten aufgespielt wurden. Nachdem Einbau dann ein kurzer Test. Ich stieg ein, drehte den Zündschlüssel um und sagte : Ohooo, der Motor Klang ganz anders, und der Klang aus dem Auspuff,fast R mäßig !! Ich war positiv überrascht. Dann die Probefahrt. Wahnsinn, er hing am Gas wie der Teufel. Kraft war auch mehr da, der Drehzahlmesser und der Tacho rannten etwas schneller;-)
Höchstdrehzahl ist nun nichtmehr 6800 sonder 7200. Das Auto wird schneller warm,fährt harmonischer, hängt am Gas,und verbraucht je nach Fahrstil 2,5-1,5 l weniger.
Bordcomputer Anzeige Kaufzustand ( vollgetankt) Reichweite: 480 KM
Und nun Reichweite zwischen 500 und 520 Km je nach meinem eigenen
Fahrstil, das habe ich vor der Optimierung nie geschafft.
Das beste ist das ab 4500 RPM nochmal so richtig die Post abgeht.
Nach Log Messungen ist eine jetzige Leistung von 264 Ps und 327 NM gemessen
wurden!
Bin vollauf zufrieden, das ich den 3,2 L Motor gewählt habe!

Bekommt man bei Siemoneit eigentlich Forumsrabatt? Ich fahre zwar keinen Audi mehr, aber die bieten auch was für Volvo an…

Ich habe es auch nicht übers Forum gemacht,
Ich kann dir aber gern die NR von Max Tschoepe
geben.

Was hat der gute denn Serienmäßig an PS und NM ?

Sollte laut Werk 250 und 320 NM haben,
Bei der EGM waren es 237 PS und 313 NM

oke, wie viel hast du für die software optimierung gezahlt wenn ich fragen darf ?

Mittlerweile die 2te Optimierung von THT- Performance, so insgesamt 950 für die Optimierung !