[8P] Quietschendes Geräusch aus Richtung Zahnriemen/Keilrippenriemen. (Video im Thema)

Moin,

neuer Tag, neues Pech…

Mein A3 hat sich mal wieder was eingefangen… pünktlich zum Urlaub, pünktlich zu Pfingsten, pünktlich wenn man es nicht braucht.

Aus dem Motorraum meines A3´s kommt ein quietschendes Geräusch. Habe nachgeguckt um rauszufinden was da los ist. Nur bin ich recht ratlos im moment.

Beide Riemen sind soweit (meines erachtens) straff genug. Testweise habe ich schon mit Ballistol ein bisschen getestet, ob das quietschen aufhört. Kann dabei nicht gerade behaupten, dass es weniger oder anders geworden ist.

Hat jemand eine Idee was das sein "könnte"? Ich will morgen mal zu meiner Dorfwerkstatt fahren, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Werkstatt gerne mal ein paar Euros zusätzlich erwirtschaften möchte. Deshalb möchte ich schon vorab den Kreis der Möglichkeiten eingrenzen.

P.s. Laut Aufkleber war der letzte Zahnriemenwechseln vor ca. 20000 - 25000 Km.

Hier das quietschende Video!

https://www.youtube.com/watch?v=ksdCC_WIfOM

Bin für jeden Rat dankbar!

Profil ausfüllen wäre cool, dann wird dir sicherlich schneller geholfen.

Profil überarbeitet - Check!

Hab noch was vergessen!

Das Geräusch kommt nur im Leerlauf (auch getretener Kupplung). Während der Fahrt ist nichts zu hören.

Welches Bauteil hast du mit Öl besprüht? Der Keilrippenriemen sollte kein Öl abbekommen. Wann hast du den Riemen getauscht? Du kannst dir die Flanken des Riemens anschauen. Evtl ist es besser von unten, wenn du die Abdeckung abbaust. Weiterhin kann es auch ein Kugellager, z.B. der Lichtmaschine sein.

Es wird nicht vom Riemen kommen. Eher das Lager der Lichtmaschine oder der Flachriemen.

Wenn im Stand bei getretener und nicht getretener Kupplung die Drehzahl um nur 1-200 1/min erhöht wird, ist das Geräusch dann weg?

@Vi_Deo

Habe etwas, wirklich nicht viel, an die Riemenscheibe der Lichtmaschine gesprüht. Ob da was auf den Keilrippenriemen gekommen ist, kann ich nicht ausschliessen. Hatte schon einen ähnlichen Verdacht seitens der Lichtmaschine. Zumal mir gestern aufgefallen ist, dass während der Fahr ab und zu die Batteriekontrollleuchte geblinkt hat. Sie war allerdings nie durchgehend am leuchten.

@Beavis

Ja, genau. Da sich die Hälfte aller Passanten sich zu mir umgedreht hatten, habe ich an der Ampel die Drehzahl leicht erhöht, bis das Geräusch weg war.

Hast du den Freilauf getauscht? Hat es dir geholfen?

Ich gab so ein Geräusch bei langsamer Fahrt, kein was das ist

@a3-ver: Du musst dein Problem schon genauer beschreiben. Es muss auch zum Post passen.

Ich weiß das es passen sollte. Bei mir quietscht es auch so, nur ist es bei mir während der Fahrt. Wo zahnriehmen gewechselt wurde war es weniger zuerst und dann kam es wieder. Vllt hab ich das gleiche Problem

Mal so als Tipp zur Geräusche-Suche: Baut als erstes den Rippenriemen aus und lasst das Auto ohne kurz Laufen, schon kann man sich auf den Rippen-Riementrieb festlegen oder diesen ausschließen…

Kurz zur Info, damit auch andere mit ähnlichen Problemen einen Anlaufpunkt haben.

Freilauf der Lichtmaschine war defekt.

Ist nach dem Ausbau halb auseinander gefallen. Hatte also noch Glück, dass es mir nicht irgendwann während einer Fahrt passiert ist.