[8P] Quietschen vom Motor ? :(

Hallo zusammen,
da ich Neuling bin hier im Forum und auch was Audi betrifft, möchte ich mich direkt mal an Leute wenden die mir hoffentlich weiterhelfen können.

Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen Audi A3 8P Bj. 2003 geholt. Dieser hat bei ca 150Tkm einen neuen Zylinderkopf bekommen da dieser einen Haarriss hatte.
Mittlerweile habe ich knapp 170tkm auf der Uhr, und mir ist ein sehr unschönes und fatales Geräusch aufgefallen.

Der Motor wurde bei ABT gechipt und hat eine Leistung von 170 PS!

Wenn ich beschleunige, fängt bei ca 1800u/min bis etwa 2-2300u/min irgendwas megast an zu quietschen! Leider lässt sich das Geräusch nicht im Stand lokalisieren. Ich war vor ca 1,5 Wochen bei Audi und die meinten sie könnten nix feststellen woher dieses Geräusch kommt. Zunächst habe ich die Wasserpumpe im Visier gehabt. Habe ihn dann zuhause auf die Bühne gestellt, und alles mal abgescannt…aber nix locker, nix am tropfen, alles so wie es muss.

Nun sagte mir ein bekannter gestern am Telefon, das es sein kann (da er es nur unter Last macht), das der Turbo platt wäre. Es gab wohl bei diesen 2.0 TDI Motoren eine Reihe, welche damals stetig probleme mit diesen besagten Haarrissen im Kopf hätten…Das wäre ein Fehler von Audi gewesen…Folgeschaden davon wäre dann der Turbolader.

Gestern wurde mir dann auch an der Ampel gesagt das mein Auto beim beschleunigen blauen Rauch raus schmeißt.Seitdem ist mir das auch im Spiegel aufgefallen das der beim Anfahren relativ viel hinten raus bläst…

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin echt am ende mit meinen NErven -.-

Niemand n plan? :frowning:

Hat man dir gesagt dass der bei abt gechippt wurde oder hast ihn selbst gechippt? Gechippt bläßt er schon mehr ruß raus, grad ohne dpf. Nur blau wäre halt Öl.
Der Drehzahlbereich ist zumind der des größten drehmoments. Ist es in jedem gang so? Wie meinst du das mit dem nicht lokalisieren? Quietscht es einfach auch im Stand oder nur in der Fahrt mit Last?
Dein Turbo kann in dem Breich einen ton von sich geben, wenn die Welle nicht mehr ordentlich stabil ist und die schaufeln sich der Gehäusewand nähern. Da dort auch von der VTG eine hohe Belastung angelegt wird, kann es durchaus sein. Einfach mal in die Ausaugseite schauen, wie die Schaufeln ausschauen und ob Kratzspuren sichtbar sind.
Das mit dem Zylinderkopf stimmt, nur ist das kein kommt immer iweder vor problem, sondern nur eins der ersten Serie. Dabei kommt Wasser in dein Öl, was verdünnt und da dein Turbo drüber versorgt wird, kann die Lagerung leiden.

Meine Schaufeln zB. haben altersbedingte Abnutzungsspuren. Damit hab ei cih bei 1300-1400 ein hochfrequentes Säuseln und einen leicht geringeren Wirkungsgrad, aber keine wirklichen einbußen bis auf das Geräusch eben.

Also im Stand hört man es nicht. Auch nicht, wenn man im Stand aufs Gas tritt…1. Gang, 1800u/min - ca 2000 ein quietschen wenn man beschleunigt.

Der wurde definitiv bei ABT Gechipt. Habe Unterlagen über die Eintragung, Leistungsdiagramm, Rechnung usw usw usw…

Mit Lokalisieren meine ich, das man halt aus dem Fahrzeug inneren nicht sagen kann was das für ein Geräusch ist. Es Quietscht, das hört jeder der! Nur woher es kommt, weiß niemand. Im Stand laufen lassen,gas geben, Kein Quietschen.

Kraft baut er ab ab ca 2-2300u/min auf würde ich jetzt tippen. Das habe ich noch nicht so beobachtet.

Viel. Ist es die Kupplung?

Ne … Niemals

Schnapp dir nen Kumpel und ein Handy und nimm das Geräusch mal auf, ggf. kann dir dann wer mehr sagen.

wie siehts um deinen ölstand aus?

Wie lade ich denn Videos hoch ?!

Per link in zb.youtube…

okay, Ich habe heute mit einem bekannten nachgeschaut und er meinte es sei Definitiv der Turbolader! Die Welle hat wohl spiel und somit schleift das Laderad am Gehäuse. Das scheint wohl dieses Quietschen zu sein! Hab versucht nen Video übers Handy hoch zu laden, aber nur wegen einem 10sek Video ein Youtube acc machen, war mir zu Sinnlos :slight_smile:

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit gebrauchten bzw generalüberholten Ladern gemacht? Oder hat wer zufällig noch inen Generalüberholten Lader liegen?

Was ist, wenn ich ihn abgebe? Anderes Laderrad zb!? Brauche ich danach eine neue Software bzw Abstimmung?
Wenn ich das Teil eh schon mal draußen habe, kann man den ja direkt aufblasen,oder?

Würde mich mal Interessieren was machbar ist!

Danke für die Hilfe

Hier mal ein Video von dem tollen Geräusch.

Ich habe gestern Abend beim verlassen der Ortschaft kein Gas mehr geben können. Habe normal beschleunigt, und dann gemerkt, das keine Leistung mehr aufgebaut wird.
Denke das war der Notlauf. Man hört aber beim ganz Langsamen anfahren das der Turbo noch geräusche macht…
.
Jetzt seit ihr dran =)

steht denn was im fehlerspeicher?

Leider nein…hab ihn letzte Tage noch ausgelesen …

kontrollier mal die Ladeluftschläuche

Gruss

Habe ich bereits …aber auch da nix zu finden. Es klingt jedoch beim fahren so, alswenn er Falschluft irgendwo zieht =(
Kann man das LLK System auf Dichtigkeit prüfen?

Mh…Sehr engagiert …

Hey Marcel 8P hast du jetzt raus gefunden woran das Problem lag !?