[8P] quietschen im kalten zustand

hallo,

seit ein paar tagen quietscht bei meinem s3 irgendwas im motorraum. aber immer nur wenn er ganz kalt ist, also über nacht stand.

spannrollen oder keil - zahnriehmen etc?

hat jemand eine vermutung was das sein könnte?

liebe grüße

Das Problem hat mein TT auch!

Ich habe schon den den Keilrippenriemen tauschen lassen, weil wir diese Freilaufrolle von der Lichtmaschine vermutet haben.

Kein Erfolg!

Meine Vermutung geht Richtung Klimakompressor. Vielleicht hilft ein bißchen Silikonöl. Dann sollte Ruhe sein…

Kann ja nicht sein, dass bei einem Audi irgendwas quietscht. Wäre ja noch schöner! :coolr:

ui das ist ja eine ganz neue quelle wieder -.-

ich hoffe wir werden bald eine lösung finden…ich mag sowas auch überhaupt net wenn irgenwas am auto net richtig läuft selbst wenn es nur die ersten 3 minuten ist. das macht mir den ganzen tag schon kopfzerbrechen

Sprühe bloß kein Silikonöl auf deinen Riemen da wird das noch schlimmer habe das schon selber erfahren müssen. Das Zeug schmiert ja und der soll ja nicht rutschen. Ich würde trotzdem mal in richtung Freilauf schauen. Wie ist denn das geräusch ? Klingt das Quitschen wie ein zwitschern?

Was sagt ihr zum Anlasser, der bolzen zieht sich nicht schnell genug ein und wir somit angetrieben?

ja es klingt zwitschernd und geht aber schon nach kurzer zeit weg…

hab heute bei vw versicherungsdienst angerufen wegen meiner carlife plus bis 2012.

diese deckt nur schäden bei keine verschleißteile. so nun weiss natürlich keiner ob es ein verschleißteil ist. und selbst wenn es keins ist vertraue ich der audi werkstatt bei mir nicht einmal net das die es reparieren und vielleicht den grund auf ein anderes bauteil schieben nur um mich zur kasse zu beten…ich als leihe kann da eh nix machen.

hallo an die gemeinde,

ich hab mich nochmal bei einem anderen autohaus vw audi umgehört bei mir in der nähe und sie da es geht auch anders. werkstattmeister ist sofort mit mir ans auto und sich das problem angehört. daraufhin hat er mich sofort auf eine garantie angesprochen und gesagt dann versuchen wir das ganze dann über garantie zu erledigen.

gestern in die werkstatt gebracht, eben das auto abgeholt und alle umlenkrollen und spannrollen ausgetauscht bekommen. problem behoben garantie übernimmt!

super service und freundlichkeit mit fachwissen und nicht nur feines gerede.

für alle aus dem umfeld LDK GI MR kann ich euch nur das autohaus Müller in rechtenbach empfehlen.

liebe grüße

dennis

Hallo Dennis,
Genau das gleiche Problem hab ich auch und es macht mich verrückt!!Da kauft man sich ein neuen A3 und dann sowas!Also auf jedenfall drauf bestehen das die werkstatt da was macht!?!Bin echt froh das ich den Beitrag gelesen hab!mfg

hey david,

hast du noch garantie oder carlife plus?

wenn ja dann ist es immer die sache ob die das als verschleißteil sehen oder als material fehler. bei mir ja war noch 55.000km die spannrollen defekt und das kanns ja net sein. also das ganze läuft so ab…

du musst erstmal dein auto in die hände von denen geben lassen und hoffen es sei ein teil das nicht unter verschleißteil fällt. da es sich ja um die spannrollen handelt ist es ein garantiefall.
also ich hab die erfahrung gemacht autohaus diehl in wetzlar absoluter abzocker und unfreundlich. die haben mir sagen wollen meine garantie sei abgelaufen, dabei hatte ich noch ein halbes jahr… und ein anderes autohaus konnte nur fein reden aber hatte keinen plan. bis ich dann zu auto müller nach rechtenbach bin und mit einem meister gesprochen habe der 1. nicht nur kundenfreunlich war sondern 2. auch sich auskannte und net gleich mit dem spruch ankam "dann müssen sie ihr auto mal hierlassen und wir schauen uns das an" er hat gleich nachgeschaut und beraten.

deshalb hab ich nicht lange gefackelt und daraus einen werkstatt auftrag draus gemacht. die haben das problem behoben und ich bekam freundlich meinen schlüssel zurück und musste nichts zahlen.

auch nach der garantie werde ich immer wieder zu diesem autohaus fahren, denn da weiss man nun das auch fachwissen dahinter steckt. nicht umsonst musste ich 2 wochen auf einen termin warten, also spricht sich service doch rund!

wie gesagt wenn du noch eine garantie hast und dein geräusch genauso klingt bzw es stellt sich heraus das es die spannrollen sind, musst du absolut níchts zahlen.

was mir gerade noch so einfällt, der meister meinte noch zu mir, sie konnten nicht genau festellenn welche rolle gedefekt war weil wo die ja alles vom motor oben abgebaut haben konnten die ihn ja nicht starten. aus dem grund haben die einfach alles getauscht was um - und spannrollen waren.

grüße dennis

Das gleiche habe ich auch seid nem Monat. Kommt und geht. Hab aber 181000 runter. Hat der Meister gesagt wieviel das ohne Garantie kosten würde?

Ich hab noch ein halbes Jahr garantie drauf.Ich werd mein Auto in den nächsten Tagen bei meinem Autohaus abgeben und erklär denen mein Problem.Hoffe das die keine Faxen machen,wenn schon Fahr ich wo anders hin,seh nicht ein das ich da was Zahl!!!Danke für die Hilfe jetzt hab ich wieder Hoffnung.
Bin mal gespannt…

@hirche92

nein hat er nicht, aber rechne mal mit einem zahnriehmen wechsel. ist ja idr der selbe aufwand. bei mir hat er mit 4-4,5 h kalkuliert. mit material schäzte ich mal so 500euro-700euro

@david22

da du ja noch garantie hast kannst du auf dein recht bestehen, manchmal kann es auch helfen wenn du sagst ich wende mich damit direkt an vw und beschwere mich über ihren service. dann geht meistens auch nochmal was vorwärts :wink:

ich drücke dir jedenfalls die daumen :slight_smile:

Ach du Schei… xD das Auto macht mich echt arm…

ja das ist leider echt misst…audi is echt sau teuer.
bei meinem alten hatte ich anfangs ein problem mit der motorkontrollleuchte direkt nach dem kauf. 5 jahre alt 110.000km ganz toll…und wenn die elektrik spinnt musste immer wieder fehlerspeicher auslesen und und und. zum glück hat mein damaliger händler das übernommen und hatte kontakte zu audi und konnte fehlerspeicher auslesen lassen für lau und hat nach anzeige des fehlerspeichers teile im wert von mehreren tausend euro gewechselt. agr und lambda alles war drausen und neu gemacht…immer kam die gelbe leuchte wieder und der motor fiel in ein notlaufprogramm. am ende war es ein kabelbruch für 20 euro…

was ich damit sagen will die neuen autos sind echt sowas von empfindlich was elektrik angeht und dann noch bei audi und vw, das kann echt schnell ins geld gehen.