[8P] Quietschen beim Kurvenfahren + Beschleunigen

Hallo! Mein A3 "quietscht", wenn ich in eine Kurve fahre. (und danach auch noch ein paar sekunden) Bei Rechtskurven stärker als bei Linkskurven. Desweiteren "quietscht" er, wenn ich Gas gebe (tritt da aber eher sporadisch auf!) Woran kann das liegen? Von einem Bekannten habe ich gehört, es könnte an der Bremse liegen - also Verschleiß der Scheiben, bzwl. Klötze??? Das "quietschen" ist ein ähnliches Geräusch, als wenn ein Bus an der Haltestelle langsam bremst und die Bremsen so ekelhaft quietschen… Mein letztes Thema war ein Pfeifen- wir hatten auf den Turbo getippt - der war es aber nicht,- die freundlichen haben ihn komplett auseinander genommen - alles i.O.! Jetzt geht das pfeifen in ein "quietschen" über… Hat wer eine Idee, was das sein könnte? @Raoul ;-)) Vielen Dank im voraus, Gruß Oliver

ich hab seit 3-4 tagen das gleiche problem… beim fahren bis ca. 80kmh quietscht es. allerdings nur bei fahrt gerade aus und bei leichtem einschlagen nach rechts oder links… wenn ich die bremse betätige hört man nichts, erst wenn ich sie wieder loslasse.

weiß jemand woran es liegen könnte? bremsbeläge sind i.O.

Hi,

liegt an den Bremsen. Die Bremsbeläge schleifen leicht an der Scheibe und dadurch entsteht das Quietsch-Geräusch.

Abhilfe schafft man nur wenn man die Beläge ausbaut alles sauber machen und die Führungen mit Kupferpaste oder Anti-Quietschpaste einschmieren.

Gruss

Andreas

Merci

Habe das Geräusch auch und war vor einer Woche bei meinem Mech.Und der wusste sofort Bescheid und hat es mir gezeigt.Bei mir schleifen auch die Bremsbelege am äußeren Rand der Bremsscheibe.Das kann man sogar sehen,denn da ist ein ganz dünner glänzender Streifen zu sehen der sich am oxidierten äußeren Rand der Bremsscheibe befindet.
Meine Bremsscheiben und Belege sind noch original(2003) da ich sehr wenig fahre(7000km/Jahr).Ich lasse diese demnächst tauschen,dann ist das Quietschen/Pfeifen weg.
Hatte bis heute keine Probleme mit meinem Audi(2.0,FSI)