[8P] Quietschen beim Anlassen

Hallo Leute,
Ich fahre einen audi A3 1,8TFSI BJ 2008.
Ich hab ein problem und zwar, wenn mein motor warm ist und ich ihn wieder starte hab ích im innen raum des Fahrzeugs ein summen quitschen schwer zu beschreiben es ist mal lauter mal leiser mal is es gar nicht.Hat jemand eine ahnung was des sein könnte???

Das macht meiner (1.8TFSI, Bj.2009, 20.000km) auch.
Geräusch tritt sporadisch auf, vorwiegend bei warmem Motor. Klingt wie ein Lagerschaden beim Anlasser, glaub` ich aber nicht und stört mich auch nicht wirklich.

Gruß,

Luigi

Alles klar gut mich macht es auch nicht mehr verrückt
war halt nur mal so ne frage hier.

Solltest du erfahren, was die Ursache ist, würde ich mich freuen, wenn du es hier mitteilst.

Gruß,

Luigi

Hatte das auch mal war zwar beim 2004er diesel aber da war es der Lichtmaschinenfreilauf. mfg jan

Ich hab jetzt nen kollegen von mir gefragt der arbeitet bei VW Audi und der meint auch entweder Lichtmachienen freilauf oder Anlasser lager

bei mir wars der freilauf

kannst aber auch selbst schaun, musst nur den riemenspanner entspannen und wenn sich der freilauf der lichtmaschine in beide richtiungen drehen läßt, dann ist der zumindest mal defekt

Moin ich hab auch so ein quietschen hat es sich so angehört wie im Video ? Hilfe Audi A3 8P Komisches Quitschen/schleifen nach warmen Motorstart - YouTube