[8P] Quietschen beim Anfahren + Schalten + Niedrige Drehzahl und Kurvenfahrt

Moin,

hier Problem Nr 2 bei meinem frisch erworbenen Gebrauchten 8PA…
Beim Anfahren quietscht es im Innenraum, immer kurz bevor die Kupplung ihren maximalen Punkt erreicht hat.
Ich kann das Geräusch leider nicht ganz lokalisieren, es scheint aber nur im Innenraum zu sein.

Hab mal ne Audi-aufnahme gemacht, man hört es zb bei "0:13" und "0:25"

Das Geräusch ist letzten Freitag einfach so aufgetaucht, ich der noch durch, weil ich nicht weiß, wo es herkommen kann…

http://www61.zippyshare.com/v/gSpLs2Wf/file.html

Heute endlich die Gelegenheit gehabt, ne grube nutzen zu dürfen, direkt unters auto gestellt und losgeschräubelt. mission quietschen eliminieren, das geräusch tritt beim motorstart, schalten und fahren mit niedrigen drehzahlen auf. ich hab im internet was von schaltzugmuffen aus gummi gelesen, welche am hitzeschutzblech reiben und das geräusch erzeugen. also, unterbodenschutz runter, stablampe ran und hand in richtung schaltseile gestreckt, gerüttelt und geschüttelt…mucksmäuschen still. hab dann kurz meinen arm ausgestreckt und bin irgendwo angeeckt. laut: QUIIIEK…
alles um die schaltzüge rum abgewackelt, bis es an 2 dicken wasserschläuchen anfing zu quietschen, beim wackeln pausenlos, sehr laut.

es war eine kunststoff-doppelschelle, welche die beiden schläuche miteinander fixiert, diese sind beweglich per gelenk verbunden. gelenk wie auch die schelle aus kunststoff…bei jeder bewegung entsteht ein furchtbares quieken. hab das gelenk auseinandergebaut und gelenk, schelle und schläuche mit fett zugesifft, jetzt is ruhe. direkt ne runde gefahren…ein traum :love: