[8P] Querlenkerlager wechseln

Hallo zusammen,

bei meinem A3 2,0 Tdi Ambition Bj 2005 ist das Gummilager der Vorderachse links hinüber (Tüv Beanstandung).
Jetzt würde ich gerne wissen ob man besser den ganzen Lagerbock tauscht, um das Aus- und Einpressen des Gummilagers zu ersparen. Zudem frage ich mich, ob ich wegen dem Sportfahrwerk "besondere" Lagerböcke oder Gummilager benötige. Habe bereits nach Teilen gesucht, aber leider steht oftmals dabei, dass diese nicht für ein Sportfahrwerk geeignet sind.

Und bräuchte ich für die Reparatur Spezialwerkzeug oder heißt es einfach…3 Schrauben auf, Lager runterklopfe, neues draufklopfen, neue Schrauben rein und gut ist ? :slight_smile:

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen !

Mfg

Welches Lager ist hin? Der Querkenker hat zwei. Hier mal ein Beispielbild:

http://www.autoteile-teufel.de/TRW/Lenker-Radaufhaengung/JTC1251/?categoryId=4220&vehicleId=17458

Als Hersteller würde ich TRW oder Lemförder empfehlen. Die sind Erstausrüster und den Mehrpreis wert. Billigzeug hält nicht.

Ich habs beim 8P noch nicht gemacht. Aber soviel ist klar: das silberne Lager (im Bild links unten) gibt es nur komplett. Der Gummieinsatz ist eingeschmolzen. Der Stummel des Querlenkers wird reingesteckt. Silikonspray als Gleitmittel ist sicher sinnvoll.

Das andere Lager (im Bild links oben) muß eingepreßt werden. Es ist außen aus Gummi. Ein- und Auspressen im Schraubstock mit was Geeignetem zum Abstützen und Drücken, z.B. Rohrstücke, Stecknüsse. Silikonspray als Gleitmittel benutzen.

Sollten alle beiden Lager des Querlenkers schlecht sein, rentiert es eventuell,den kompletten Querlenker tauschen - 40 Euro vs 57 Euro, dafür würde ich mir die Aus- und Einpresserei nicht antun.

Generell würde ich mir überlegen, die Lager auf beiden Seiten (Fahrer und Beifahrer) zu wechseln. Das andere Lager kommt sicher auch bald daher.

Danke schonmal ! Es ist das Gummilager in dem silbernen Alulagerbock. Ich werde dann wohl den Lagerbock samt Gummieinsatz holen.
Dazu müsst ich allerdings noch wissen ob ich wegen meinem Sportfahrwerk einen speziellen Lagerbock brauche oder nicht. Wie gesagt steht bei manchen KFZ Teile Lieferanten extra dabei, dass die Lagerböcke nicht für Sportfahrwerke geeignet nicht. Habe leider noch keinen gefunden bei dem explizit dabei steht, dass er auch für ein Sportfahrwerk geeignet ist :frowning: Eine Teilenummer wäre ganz hilfreich…

Soweit ich weiss gibt es keine Unterschiede. Lediglich der S3 hat andere Lagerblöcke verbaut, aus Vollgummi. Die normalen A3 haben ja diese Löcher seitlich wodurch sie nicht ganz so steif sind.
Ich hab meine Blöcke vor 3 Monaten selber getauscht gegen verstärkte von Meyle.
War einfach, die 3 Schrauben raus, und den Block runterziehen, hab jedoch die Nacht davor gut mit Silikonspray eingesprüht.
Allerdings waren bei mir auch die vorderen Gummilager platt, obwohl die Werkstatt auch nur die Alu-Blöcke bemängelt hat. Da hab ich dann welche von Lemförder eingepresst, mit dem Schraubstock. War eigentlich keine große Sache, ne Stunde saß ich aber sicher dran, nur fürs ein und auspressen. Von demher wuerde ich mir das nächste mal lieber 2 komplette Querlenker von Lemförder kaufen. Kosten beide glaub ich 120€. Der Wechsel sollte auf beiden Seiten in einer Stunde geschehen sein.

Ok das ist gut zu wissen. Ging der Aluminiumlagerbock leicht runter mit dem Silikonspray und wie ging der neue wieder drauf ?
Sollte ich das auf ner Hebebühne wechseln oder reicht es das Auto hochzubocken und abzustützen ?

Hebebühne brauchst Du da garantiert nicht. Sofern Du den Querlenker ausbaust: anziehen darfst Du die Schraube des vorderen Lagers, also das Eingepreßte, nur, wenn das Auto mit vollem Gewicht auf den Rädern steht. Sonst wird das Gummilager permanent vorgespannt und ist im Nu wieder hin.

Und wenn ich nur den Aluminiumlagerbock tausche ? Darf der auch nur unter Belastung angezogen werden ? Und bräuchte ich dafür ne Hebebühne ? Hab nämlich gesehn dass die Unterbodenverkleidung da ziemlich im Weg ist.

Hebebühne macht es um einiges einfacher. Den Alublock kannst so abziehen, das Gummi darin ist ja im Alublock eingespannt. Eine Seite ging wahnsinnig leicht ab, da ist mir der Block schon fast entgegen geflogen, die rechte seite ging allerdings etwas schwerer, aber ging trotzdem. Ohne Hebebühne würde ich es allerdings nicht machen. Bin nicht so der Fan von unterm Wagenheber liegen und am Auto rumzurütteln. Wenn du es ohne Bühne machst solltest du zudem beide Seiten gleichzeitig hochbocken und auf Stützen stellen, sonst drückt dir das Gewicht vom Rad den Querlenker nach innen und du kriegst den neuen Block nur noch mit ordentlich Kraft ausgerichtet, falls überhaupt.

Das wäre ja auch lebensgefährlich.

Aber!

Rangierwagenheben und vier Unterstellböcke sollte sich jeder leisten können - gibt es in brauchbarer Qualität für zusammen unter 60 Euro. Damit habe ich bei meinem verstorbenen Audi 80 mmehrnals die kompletten Achsen vorne und hinten zur Überholung ausgebaut, Kupplung gewechselt, Pleuel- und Kurbelwellenlager getauscht, Kraftstoffleitungen erneuert, Auspuff getauscht, und, und, und. Bei 450 tkm Laufleistung kommt mit der Zeit einiges zusammen. Und außer Licht und Spur einstellen hat der keine Werkstatt von innen gesehen.

Ich habe seit 20 Jahren solche im Gebrauch:

http://www.lidl.de/de/cartrend-unterst-boecke-starr/p89864?fromRecommendation=true&scenario=also_clicked

Und der Rangierwagenheber tut es auch für gelegentlichen Gebrauch - sieht wie meiner aus:

http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-hydraulik-rangierwagenheber/p194219

Dazu noch ein Rollbrett und gut ist es. Klar ist eine Hebebühne angenehm, aber es geht auch ohne. Nicht immer gleicht die Flinte ins Korn schmeißen!

Hallo nochmal,

also ich das Gummilager jetzt gewechselt und hab die zwei M8 Schrauben mal mit 50+90° und die M10 Schraube mit 70Nm + 180° angezogen.
Habe das so in einem anderen Beitrag gelesen, aber der war sich nicht ganz sicher. Kann mir einer von euch die genauen Anzugsmomente der 3 Schrauben nennen ? Laut der Anzugsmomentabelle sind nämlich für M8 (10.9 Festigkeit) 70 Nm und für M10 (10.9) knapp 120 Nm vorgeschrieben. Das macht mich etwas stutzig :frowning:

Hoffe nochmal auf eure Hilfe :fuchs:

Hallo nochmal,

also ich das Gummilager jetzt gewechselt und hab die zwei M8 Schrauben mal mit 50+90° und die M10 Schraube mit 70Nm + 180° angezogen.
Habe das so in einem anderen Beitrag gelesen, aber der war sich nicht ganz sicher. Kann mir einer von euch die genauen Anzugsmomente der 3 Schrauben nennen ? Laut der Anzugsmomentabelle sind nämlich für M8 (10.9 Festigkeit) 70 Nm und für M10 (10.9) knapp 120 Nm vorgeschrieben. Das macht mich etwas stutzig :frowning:

Hoffe nochmal auf eure Hilfe :fuchs: