Seit kurz vor dem Wechsel der Winter- auf Sommerräder gibt es im vorderen Bereich Quer-Vibrationen beim Beschleunigen im Bereich von 50 bis 70 km/h.
Ich dachte zunächst, ich müsste die Reifen mal wieder auswuchten lassen.
Alle 4 Winterreifen auswuchten lassen - nix geholfen.
Dann die 4 Sommerreifen drauf (aus dem Keller geholt) - gleiche Situation.
Dabei bemerkt, dass der rechte Vorderreifen eine gefährliche Beschädigung hat und zwei neue (dort ausgewuchtete) Reifen von ReifenCom drauf - gleiche Situation.
Radlager vorne vor einigen Monaten neu.
Lichtmaschine hatte ich vor einigen Wochen ersetzt.
Sollte ich die Spur vermessen lassen oder was könnte das sein?
Damit die Spur verstellt wird, sind Krafteinwirkungen erforderlich, wie du sie eben beispielsweise hast, wenn du gegen nen Randstein fährst…
Nichts desto trotz…
Zeigen sich die Probleme auch ausserhalb des Bereichs von 50 - 70 km/h?
Quietscht es in der Kurve oder hörst du eine Art poltern?
Wenn du an deinem Lenkrad nicht von Hand dagegendrückst, steht es schief, habe ich das richtig verstanden?
Ist dein Verbrauch höher, kannst du das evtl. feststellen?
Kontrolliere mal beidseitig traggelenke und querlenker auf spiel. Außerdem drauf achten das die Bremsscheibe vernünftig auf der Nabe sitzt.
Wenn da alles OK ist antriebswellenspiel prüfen. Da reicht schon 1mm Spiel in einem Lager und der ganze vorderbau vibriert. Aber dann nur beim gas geben.
Mhmm, so zeigte sich eben eine falsche Spur bei zwei Kollegen…
Ausser das mit dem Bereich…
Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen konnte…
Trotzdem noch ne Interessensfrage -falls dies nicht zu viel Aufwand gibt-
So à la Dr. House, wenn die Vibrationen und die Querkräfte von unterschiedlichen Problemem stammen.
Kannst du nen Fehler vom Motor auslesen, der diese Vibrationen hervorrufen könnte?
Gelöst
Wie mein Spezi von der Freien schon im Vorfeld vermutet hatte - obwohl ich die beiden vorderen Reifen brandneu habe, also auch komplett ausgewuchtet hatte - waren links und rechts je 15 g abgefallen. Diese Gewicht werden an Alufelgen nur angeklebt. Der Test auf der Rückfahrt zur Arbeit war erfolgreich.