[8P] Quattro -Prüfstand

Hallo wollte mit meinen getunten audi a3 Sportback mal auf den prüfstand!!nur wo giebt es bei mir in der nähe einen quattro prüfstand??? Wohne in der nähe von würzburg schweinfurt!!!

Mfg lipps1076

Hallo!

LPS >> http://www.a3-freunde.de/wiki/LPS

Die Haldex muss aber deaktiviert werden. Tipps dazu hier:
http://www.audi-speed.com/faq/f15/faq.html

Gruß

Raoul

Danke!!!

Mfg lipps1076

warum muss die haldex auf nem Allrad-Prüfstand deaktiviert werden ?

Weil in der Regel die Messung dann nicht klappt oder falsche Werte wegen einem zu hohen Schleppleistung raus kommen.

Raoul

Dann kann ich aber auch auf nur eine Rolle.
DIe Haldex deaktiviert im Öl mitlaufen lassen, würde ich nicht machen. Das wird zu heiß und ist nicht gut.

[i]
Damit die Messung auf dem Allradprüfstand gelingt, muss die Haldex-Kupplung auf jeden Fall deaktiviert werden.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Ziehen der Sicherung Nr. 9. Damit wird verhindert, dass die ABS-Sensoren ihre Daten auf den CAN-Bus schicken und damit fehlt dem Haldex-Steuergerät die Möglichkeit, einen potentiellen Schlupf zu bemerken. Die Haldex-Kupplung kann mangels Daten nicht mehr regeln und dreht mit ein paar wenigen Nm Schleppmoment (siehe auch http://www.audi-speed.com/faq/f198/faq.html) mit. Wird die Sicherung nach der Messung wieder reingesteckt, so leuchtet für eine Weile die ABS Lampe im Kombiinstrument. Diese wird aber nach ein paar Kilometern fahrt wieder ausgehen.

Es gibt ausserdem auch die Möglichkeit, die Haldex Kupplung über per Diagnosegerät (VAG-COM, VAG 1551 usw.) zu deaktivieren (http://www.audi-speed.com/faq/f126/faq.html)
[*]Unterbrechung der elektronischen Verbindungsleitungen (2 Stecker) der Haldex-Kupplung, die zur hintere

Quelle audi-speed.com
[/i]

Das ist die normale Vorgehensweise und deswegen kann man auch nicht wirklich auf einen 2WD Prüfstand. Da die HA immer noch mit ein Nm dreht.

Raoul

Ist es beim 8L und beim 8P jeweils die Sicherung NR 9 oder gibt es unterschiede?

sidd

Werd gleich auf einen 2WD mit meinem 4WD fahren.
Wie es sich angehört hat, waren schon einige da und die haben den Stecker an der HA der Haldex abgesteckt.

Bin gespannt wie es gleich sein wird.

wir haben bei meinem 8L auch den stecker gezogen, sonst hätten wir ihn nie richtig messen können. Sicherung ziehen und haldex deaktivieren hat alles nicht gefunzt,.

Es kam eh nicht zustande, war der 3te Anlauf, somit werde ich es lassen.
Konnte mich mit einem gleichen Modell der auf dem Prüfstand war messen und wir waren beide gleich auf.
Somit weiss ich meine Richtung, dass da nicht zufälligerweise 50PS fehler :wink: