[8P] quattro - beide Reifen hinten außen abgefahren

Hallo.

Im Anhang befindet sich ein Bild meines rechten Hinterreifens. Die stark abgenutze Seite ist außen!
Die Reifen sind insgesamt 2 Sommer und ca. 18.000km gelaufen. Auf der linken Seite sieht es ähnlich aus!
Beide Vorderreifen sehen, entsprechend der Laufleistung, normal aus.

Tja, beim Freundlichen konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen. Es wurde zwar vermessen und gerichtet (siehe Anhang), aber die verstellte Spur vorne kann doch nicht die Ursache sein?

Es handelt sich um einen A3 Sportback 1.8tfsi quattro mit Ambitionssportfahrwerk. Das Auto ist 2 Jahre alt, hat 28.000km runter und wurde/wird normal bewegt. Bin noch 2 Jahre in der Garantie.

Im Netz findet man leider nichts zu diesem Thema, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder einen Ratschlag.

MfG

Du hast die Spur mit den Abgefahrenen Reifen
Vermessen lassen?, Luftdruck geprüft?
Du solltest nochmal vermessen, mit neuen Reifen!

Hallo.
Ich war zur 30.000er Inspektion und Reifenwechsel (Sommer/Winter) bei Audi, deswegen kann ich leider nicht sagen mit welchen Reifen sie gemessen haben oder ob der Luftdruck ok war. Das Protokoll ist jedenfalls von 7:39 Uhr.
Aber wenn der Luftdruck zu hoch oder zu niedrig ist, müsste dann das Abnutzungsbild nicht anders aussehen?
(zu hoch --> Lauffläche innen abgenutzt; zu tief --> auf den Außenseiten abgenutzt)

Mit den Winterreifen lasse ich ihn nochmal vermessen, aber mit Sicherheit nicht bei denen.

Wäre es vielleicht ratsam direkt mit Audi Kontakt aufzunehmen? Der Reifen, aus dem ersten Beitrag, sieht für mich schon heftig aus, oder liege ich da falsch?

Zum vergleich mal den Vorderrreifen (VL), leider ist die Bildqualität nicht so gut.

MfG

wenn ich die Bilder so sehe sieht es vorn nicht viel besser aus

Vorne rechts wie links sind noch 3mm drauf, an der schlechtesten Stelle gemessen.
Wie gesagt, die Qualität des Fotos ist schlecht. Ich stand unter dem Auto und kann definitiv sagen, dass die Vorderreifen nicht so ein extremes Laufbild haben wie die Hinterreifen.

p.s. bitte beachten: das erste Bild ist rechts hinten, das untere links vorne

Ich hab ein ähnliches Problem.Meine hinteren Reifen sind gleichmäßig auf abfahrgrenze nach ca 15000 km.vorne ist alles ok bei der km-leistung.Ich fahr einen 170ps tdi quattro.ich bin auch ratlos. Spur u.s.w wurde 05.13 eingestellt. Werd morgen mal den Händler aufsuchen, der die spur eingestellt hat.mfg

Ich Wechsel die Reifen immer achsweise durch.
Spur lasse ich immer 2 mal im Jahr überprüfen/ einstellen. Gemäß Vorgaben meines Gewindefahrwerkherstellers, nie Probleme mit den reifen.!