Technisch gesehen macht das beim Quattro keinen Sinn. Das Fahrverhalten verschlechtert, da sich die Tendenz zum Untersteuern verstärkt.
Wenn dann noch die Abrollumfänge mehr als 1,5% auseinander liegen, kann dies zu Probleme mit ABS, ESP und dem Differnzial führen.
Kommt drauf an ob du nen richtigen quattro hast oder ne Haldex!? An sich ists bei ner Haldex kein problem verschiedene breiten zu fahren! Kenne selber Leute die verschiedene breite Felgen fahren!
Bei nem richtigen quattro würde ich aber auch gleich breite Felgen fahren!
MfG Timo
+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 09.11.2006 bearbeitet
Also wenn ich mich recht erinnere ist das sogar Verboten und könnte zu Ärger mit der Rennleitung führen!
Was isn der Unterschied zwischen Haldex und Quattro??
Meint ihr mit Quattro die alten, die immer gleich viel Kraft auf alle vier Räder übertragen und mit Haldex den variablen Allrad oder was?
habe mich jetzt nochmal genau bei meiner fachwerkstätte informiert:
lt. denen ist es totaler blödsinn, dass man nicht die felgen in verschiedenen dimensionen montieren darf bzw. soll
die reifendimensionen werden so berechnet dass der abrollumfang im endeffekt gleich bleibt.
da hast du mehr unterschied, wenn du vorne neue reifen und hinten halb abgefahrene hast…
also ich kanns nur so weitersagen bzw. schreiben, da ich selber 0 ahnung habe…
Ok, sorry. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Breite der Reifen. Da darfst du keine unterschiedlichen Größen auf nen 4x4 machen, weil sich dadurch das Fahrverhalten ändert und das ESP usw nichtmehr richtig regelt… Die Breite der Felgen ist ja unwichtig, solange die Lauffläche gleich bleibt.
War bissel verwirrt, weil da jemand was wegen Abrollumfang gesagt hat. Der hat ja mit der Breite der Felge eigentlich garnix zu tun…
+ Dieser Beitrag wurde von n1k3 am 14.11.2006 bearbeitet
ich fahre nen 3.2 V6 quattro und habe unterschiedliche Felgenbreiten und Reifenbreiten drauf. Habe zusammen mit einem guten Bekannten, der eine kleine Tuningfirma betreibt, das alles abgecheckt. Da gibts keine Probleme. TÜV-Prüfer hat alles eingetragen ohne Mängel. Das ist wohl wegen dem quattro alles noch in einer bestimmten Toleranz. Mein Bekannter hat das ganze durchgerechnet.
Fahre derzeit vorne 9x19 ET57 mit 225/35er und hinten 10x19 ET 44 mit 255/30er.
Ob sich am Fahrverhalten da irgendetwas verschlechtert kann ich nicht sagen, bisher bin ich nirgends rausgeflogen. War aber mit dieser Kombi auch noch nicht auf einer Rennstrecke, nur mit den normalen 71/2x17 Serien Ambition Felgen.
Auf jeden Fall schauts geil aus, ist jedenfalls meine Meinung. Und ob es sinnvoll ist oder nicht … welches Tuning ist schon wirklich sinnvoll ??? Für Show & Shine und zum auffallen auf der Straße reichts allemal.
Ich verstehe denn Sinn nicht bei einem Quattro verschieden breite Reifen zu fahren (das ist doch mit verschieden breiten Felgen gemeint oder)? Da geht einem ja Schlupf an der Vorderachse verloren