Hallo cummunity,
Kenn wer wen der wen kennt, der ahnung hat wie der agr kühler gut auszubauen ist bei einem
A3 8P Quattro 2.0TDI 16V?
Meiner hat sich verabschiedet. Haben den Kühlkreislauf momentan überbrückt. Wollte Diesen dann mal die Tage tauschen.
Muss das Ausgleichsgetriebe ausgebaut werden oder der Kopf dazu runter?
Lg thefact
Hab mich vertan tut mir leid… Doch komplizierter als ich dachte.
Sitzt hinter dem Motor richtig spritzwand mit Bühne soll es wohl von unten gehen was jetzt beim quattro noch raus muss gute Fragen @joodie
Wie hast Du das gemacht? Da kommt man doch nur sehr schwer dran
VG Chris
Sooo Fehler gelöst
AGR Kühler war es. Der Tausch war in 2 Std getan.
@914er von enten. Die 2 Kühlmittelschläuche sitzen überhalb meiner Kardanwelle bzw Ausgleichsgetriebes. Habe sie mit einer Schlauchellenzange und langer angewinkelten spitzzange gelöst. Dann ausm baumarkt mit einem Schlauchverbinder aus messing mit 2 schraubschellen verbunden.
Eine Woche bin ich so herum gefahen und siehe da, kein Druck mehr im System und kein Kühlwasserverlust.
Vielen Dank für die Info, ich habe bei unserem A3 1,6 TDI das AGR gewechselt, jedoch leider immer noch Wasserverlust.
Gehe von Kopfdichtung oder Riss im Kopf aus.
Weiß auch nicht ob ich den Kopf selbst runterbauen soll.
PS: repekt das in 2 Stunden zu schaffen, da muss doch soviel weggebaut werden, also ich habe ca. 7 Std. gebraucht. Obwohl ich eine Bühne habe !
Ich habe so gut wie nichts weggebaut. Fummelarbeit aber es geht.
- Antriebswelle rechts lösen
- ausgeleichsgetriebe bin langem 6er imbus ausbauen.
2.1. Dpf am Turbo nur schelle lösen - öl rücklaufleitung demontieren.
- Schläuche agr kühler lösen
- schrauben agr kühler lösen
- Agr ventil demontieren
Dann nach hinten seitlich über die kardanwelle hinausdrehen.
Einbau genau umgekehrt
Hatte kühlwasserverlust und druck aufm system. Motorkennbuchstabe bmn und musste den Zylinderkopf auch wechseln. Hatte nen microriss.
Zyl. Kopfdichtung ist ja schnell ausgemacht.
Wie gesagt teste erstmal den agr kühler bevor du den ausbaust. Ganz easy.
…
Beim überbrücken nicht vergessen abgasseitig nen blech rein zu machen in den agr kühler
Dank Dir!
AGR habe ich ja nun schon neu gemacht
Zyl. Kopfdichtung ist schnell gemacht ??
Gibt es ne Anleitung was alles ab muss.
Denke wenn dann mit Turbolader noch dran abbauen
Wie hast Du den Haarriss Microriss festgestellt?
Unser A3 verliert scheinbar nur das Wasser wenn er warm wird
Vielen Dank
PS: Motor ist CAY Bj. 2010
Mircroriss.
Indem ich ständig kühlmittelverlust hatte und wenn ich den ausgleichsbehälter geöffnet habe ist das wasser zum. Grössten teil Wieder da gewesen.
Hätte man kühlmittelverluft wegen einer defekten zyl kopfdichtung, dann würde der ölstand steigen oder es weis ausm auspuff qualmen