[8P] Qualm nach Chiptuning ?

Hi
hat jemand von euch Probleme mit Ruß bzw. Qualm ausm Auspuff nach Chiptuning?
mfg

Haben glaub alle hier :smiley:

Deshalb ist meiner deaktivierbar…xD

Das problem haben nur die bei denen der Tuner mist programmiert hat! :lol:

MfG Timo

Kann von einem unsauber ( oder gar nicht ) abgestimmten Chip kommen.

Bei guter Arbeit bleibt der Serienzustand nahezu unverändert.

ja da kann ich nur zustimmen. der wagen darf nicht mehr rußen al vorher… sonst ist das nichts gutes…
gute erfahrung durch bb-chiptuning.de

Hallo!

Pauschal kann man das nicht sagen. Natürlich kann ein TDI unter Volllast am Anfang der Beschleunigung etwas mehr russen als im Serienzustand. Natürlich muss sich das Ganze im Rahmen bewegen und auch nicht von Dauer sein. Wenn er wie eine alte Phantom rußt, ist was faul.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 14.01.2007 bearbeitet

Ich würde mal sagen, dass ein gechippter TDI immer mehr russt als ein nicht gechippter. Das ist zumindest meine Erfahrung beim 8L. Wie das beim 8P mit DPF aussieht, weiss ich nicht.

Wenn er allerdings wesentlich mehr russt, dann hat der Tuner übertrieben. Das war bei mir so. Brachiale Leistung, aber inakzeptables Russverhalten. Daher musste der Tuner nochmal ran und den Chip neu programmieren. Die Leistung wurde etwas reduziert und das Russen deutlich vermindert. Wenn es bei dir auch so ist, würde ich sagen, zurück zum Tuner!

Was ist denn Russen?! :lol:

Kleiner Scherz am Rande! :happy:

MfG Timo

also DPF habe ich nicht!

Also wenn der Chip bei mir an ist und ich vollgas geb wirds hinten dunkel…:smiley:

:hause:
:daumen:

siehe raoul…dito…

mfg

Zumal das, wenns zu viel wird, extrem auf die Haltbarkeit des Motors gehen kann. Ruß ist eigentlich nicht verbrannter Kraftstoff.

Entweder Ladedruck hoch oder Dieselmenge nach unten programmieren lassen. Natürlich geht der Ladedruck auch nur bis zu einem gewissen Punkt nach oben. Dann ist der Lader am Ende ect…