[8P] Qualitätsproblem AP Gewindefahrwerk!

Hallo,
evtl. kennt wer einen meiner älteren Beiträge wo vom Dämpfergehäuse die Lasche für die Koppelstange abgerissen ist?!

http://www.a3-freunde.de/forum/t119745-s2/8P-Problem-mit-AP-Gewindefahrwerk.html

Es ist heute wieder passiert!
Sowas ist saugefährlich und überlegt euch gut ob ihr das kauft.
Habe eben das Teil reklamiert. Damals war ich schon beim Sachverständigen und habe mich erkundigt. Sollte diesmal nicht alles zu meiner Zufriedenheit ablaufen sind die ihr Gutachten los und können weiteres mit meinem Anwalt aushandeln.

gibts doch nicht.
hab das noch nie gesehen. ist es wieder so diagonal weggebrochen an der Aufnahme?
eigentlich würde man erwarten dass es an der Schweißnaht wegbricht

Ja, ist ähnlich gebrochen wie damals.
Heute ist schon Rückmeldung von AP gekommen. Die weisen alles ab. Einziges Manko für mich ist das Alter von 3 Jahren.
Aber mal ehrlich…das ist kein Sportfahrwerk sondern eine Gefährdung für Leib und Leben.
Sowas könnte auch schnell mal ein tragisches Ende nehmen und gehört deshalb verboten.

Mal gucken was jetzt kommt.

Hallo Raserchen,

Halte uns mal auf den laufenden, habe mir nämlich das gleiche Fahrwerk letzte Woche bestellt. Nach deinem Beitrag hab ich ehrlich gesagt ein wenig Angst bekommen. Bin neulich auf der Bahn erst 250 gerollert und wenn dann so ein Fehler am Fahrwerk auftritt ist das absolut nicht mehr lustig. Wollte noch ein bisschen meine Kinder aufwachsen sehen:biggrin:
Ein Freund von uns hat eine eigene KFZ Werkstatt und seine Meinung zum Fahrwerk war nur positiv. Hat er schon mehrmals verbaut und Ihn ist bis dato kein einziger Mangel bekannt.
Hoffe das du in Zukunft von sowas verschon bleibst.

mfg Totty

Ja wegen des geringen Interesse hier habe ich mich auch etwas zurück gehalten.
AP ist was das Thema angeht absolut abweisend. Man sollte meinen die interessieren sich für den Schaden…Pustekuchen!

Das Auto steht seid eben auf der Bühne und ich habe angefangen das Fahrwerk auszubauen.
Als neues Fahrwerk ist schon das Bilstein B14 bestellt.

Was das AP angeht, wenn es eins mit der verstärkten Laschen ist glaube ich nicht das bei originalen Stabis was kaputt geht.
Dazu muss man sagen das ich nicht gerade zimperlich bin was Kurvenfahrten angeht, aber was Sportfahrwerk heißt muss das aushalten.
Wie man nur so immun gegenüber Verbesserungen sein kann geht nicht in meinen Kopf…Scheißfirma!
Oder steht im aktuellen Gutachen das nur originale Stabis zulässig sind?

Bilder habe ich auch wieder gemacht. Muss ich mal auf den Rechner ziehen.

ups…peinlicher Rechtschreibfehler. Kann man das korrigieren?

klick auf den Stift vor deinem Post

Hallo,

wenn ich mein Ap-Gewinde komplett runterschraube geht der Verstellring an der Halterung für die Koppelstange an . Das kann meiner Meinung nach nicht gut sein . Hattest du es auch komplett runter gedreht ?
mgh

Hast du original koppelstangen drin oder vom Zubehör? (Gekürzte)

Ich habe gestern bei meinem Kumpel eins verbaut mit original koppelstangen. Die kürzeren haben immer Geräusche verursacht.

Also ich hole mir auch ein AP und wird am Montag bestellt da die alle auf der Messe sind kam ich mich nicht dazu. Ich habe nur positives gehört und bin auch jetzt mit dem von meinem Kumpel gefahren und bin echt überrascht.

Nur klar die hohe konnte noch etwas besser runter gehen aber das Fahrwerk legt sich ja noch.

Bei dem 8P brauchste keine kürzeren Koppelstangen. Habe ich auch nicht verbaut.
Abstände Radmitte- Kotflügel war vorne 335mm bei ca. 45mm Restgewinde und hinten 340 komplett hoch geschraubt.
Fahrleistungen vom AP sind fürn Arsch.
Wo das AP am Limit war kannste beim Bilstein mit 2 Fingern lenken.

[b]Und noch was. Es wurde immer behauptet in den AP Gehäusen währen KW Teile verbaut.

Ich habe das kaputte Federbein zerlegt und da sind komplett schwarze Dämpfer drin![/b]

Hab sie bei meinem Kumpel auch die originalen koppelstangen eingebaut. Also ich muss säen das Fahrwerk fährt auch ganz gut. Für den Preis kann man gar nichts sagen. Komfort usw.ist teilweise echt erhalten geblieben.

Also Fazit ist das AP gar nicht schlecht… Gegensatz von Ta, FK, oder jom usw.

Bei deinem Fazit kommt mir der Kotzreiz!!!
Da ist jetzt zum zweiten mal was abgebrochen und du sagst es ist "gar nicht schlecht".

Im Vergleich zu einem 200€ Fahrwerk vielleicht…aber was ist das für ein Maßstab.

Ja es ist bei dir passiert, aber ich muss ehrlich sagen ich habe das noch nie gehört das bei dieser Stelle was abgebrochen ist.

Egal ob Ta technix oder irgend ein billighersteller. Ich meine das konnte auch ganz gut mit einem teureren Fahrwerk passieren. Das weiß man nie.

Hat sich AP eigentlich gemeldet? Wegen dem 2ten Vorgang.

Ich kann dich verstehen wurde es mit zum 2ten passieren dann wurde es mir auch ankotzen und da Terror schieben. Aber wie gesagt hab es nie gehört. Auch net mal bei den Ta technix Fahrwerken und von dort ist es zu erwarten eher.

Die tage stelle ich mal Bilder rein.
Die Befestigung ist beim Bilstein deutlich besser und stabiler gelöst.

AP interessiert sich nicht für den Vorfall. Das allein ist schon Grund genug da nichts zu kaufen.

:worried: ja ist ärgerlich…

Habe tortzdem das AP bestellt auch wegen dem guten Preis was mir der Vertriebler angeboten hat. Muss dazu sagen das ich den kenne.

Mal sehen was bei mir passiert, falls bei mir das gleiche passiert, schließe ich mir deine Meinung an! Definintiv.

Hast dir jetzt ein Bilstein zugelegend wie ich sehe… B14?

Wenn du den kennst kannsten ja mal von mir ins gesicht treten oder so

Glaub was du willst…

Ich mach selber meine Erfahrung und beurteile selbst. Hatte damals in meinem Golf ein H&R drin und er wurde mit der zeit Sol hart das es nicht mehr schön war. Deshalb hat der Hersteller manchmal nichts zu bedeuten. Es gibt auch Probleme bei teureren Fahrwerken.

Hab mir zuerst überlegt ein k- Sport zu holen der kostet 1.200 ich wurde ihn für 899 bekommen mit Uniball Domlager. Und das Fahrwerk ist wirklich gut man kann da echt alles verstellen auch am Dampfer. Und auch da gabs schon mal Probleme sowie bei einem kw wo der Stoßdämpfer sich verabschiedet hat nach ein halbes Jahr.

Ich kenne viele mit AP in einem Golf r32 oder einen und die haben auch keine Probleme.

Ich kann dich dennoch verstehen wer sowas durchgemacht hat ist immer nicht schön. Wurde mich ebenso ankotzen, mal sehen hab heute den bestellt bei AP für einen guten Preis.

Dann mache ich mir selber ein Bild und wer weis Vllt habe ich die gleiche Meinung wie du!

Heisst doch nichts.
Es gibt Autos und Fahrer mit 1000PS …und sobald es kurvenreich wird fährd denen ein Fiat 500 übers Dach.