Auch wenn es die AP/DTS Fahrer es nicht hören wollen, hier meine Erfahrungen:
Ich bin das DTS, das AP und das KW v. 1 im direkten Vergleich gefahren und kann defenitiv sagen, dass AP/DTS defenitiv nicht mit dem KW vergleichbar sind. Mal abgesehen von Qualität und Materialien.
Das DTS ist einfach nur hart und recht schnell überfordert, wenn man mal zügig fährt.
Das AP ist schon ein wenig konfortabeler, Ist aber bei anspruchsvoller Fahrweise ebnfalls überfordert.
Das KW ist genauso konfortabel wie das AP, wirkt aber bei schneller Fahrweise immer suverän.
Fahre mittlerweile das Eibach Pro Street S und es ist sehr gut.
Mein nächstes Fahrwerk wird aber defenitiv ein Billstein. Bin dieses auch schon öfter gefahren.
Übrigens, wenn beim DTS/AP wirklich KW Dämpfer drin sein sollen, warum schreiben sie es nicht drauf? Macht Eibach doch auch und es wäre ein Kaufgrund für die Kunden!
Kann immer nur wieder sagen, dass Reifen, Bremsen und Fahrwerk das wichtigste am Auto sind. Keine Ahnung warum die Leute da immer sparen wollen…
Leute was kann ich gegen die anschlagpuffer machen? Meine machen Gerausche und 2 Mechaniker meinten die sind zu lang für meine tiefe, hab aber noch gut 1-2 cm restgewinde
hast du denn die mitgelieferten verbaut oder die Originalen? Es sollen die mitgelieferten verbaut werden… Ich bezweifle stark, dass die Federwegsbegrenzer Geräusche verursachen…
hallo leute habe seit ca 1 woche meine ap gewindefahrwerk verbaut und muss sagen ich bin von der qualität und restkomfort des fahrwerkes restlos begeistert. mein fahrwerk ist jetzt laut tüv ca 3,35 cm vorne wie hinten tiefer nun zu meiner frage, habe vor ihn noch etwas tiefer zu schrauben wollte nur warten bis sich die federn etwas gesetzt haben, weiss jemand wieviel cm ich maximal runterkomme ohne dass es an der antriebswelle schleifft und im gutachten noch zulässig ist!!! und brauch ich dann andere stabilisatoren ja ode rnein? zur info noch sind die 16 zoll serienfelgen und bereifung drauf und es ist ein kleiner aber feiner 1.6 liter motor drinne
Sorry, dass ich das Thema wieder hochhole, aber deine Aussage regt mich bisschen auf…
Soweit kann ich dir zustimmen!
Eibach lässt es drauf, weil Eibach sich in der Preisklasse von Bilstein befindet.
Siehe Bilstein B14 und Eibach Pro Street S.
Zudem ist jedem klar, das Eibach keine Dämpfer herstellt. Aus dem Grund will Eibach mit Bilstein auftrumpfen.
Und noch was!!!
Bilstein Dämpfer sind nur in Eibach Sportfahrwerken.
KW Dämpfer sind in Eibach Gewindefahrwerken.
Das hat schon seinen Grund…
KW hat das Gewindefahrwerk sozusagen erfunden und dort sind die stark.
Bilstein ist dafür aber im Einrohr Sportfahrwerk sehr stark, vor allem schon durch das Upside Down!
Ach ja…darauf wollte ich hinaus…
Warum DTS und AP nicht KW auf seine Dämpfer schreibt?
DTS war damals mal AP aka. KW - Heute aber irgendwelche China Bauteile Schrott!
AP = KW = Marketingstrategie
KW will mit AP die Low-Budget Niesche bedienen, d.h. wer Tuning will, aber nicht viel ausgeben will/kann, holt sich AP, hat aber dennoch Qualität von KW!
Die Leute, die mehr Kohle locker sitzen haben, bedient KW mit KW Fahrwerken, natürlich etwas hochwertiger, aber man zahlt hier größtenteils nur für den Namen!
Vielleicht magst du ja recht haben.
Aber es wird immer behauptet, dass das AP gleich KW v1 ist.
Und das ist definitiv nicht so.
Wer mal beide Fahrwerke im direkten Vergleich gefahren ist weiß das auch…
Kann sein, dass KW die FW produziert, sie sind aber nicht gleich dem V1
das ist doch klar, dass die nicht identisch sind!
Rpo Street Dämpfer von Eibach sind ähnlich KW V, eventuell auch die gleichen, weil Eibach ja auch Edelstahl hat.
Bei AP sind diese ähnlich KW V1, aber in Stahl, vernickelt.
KW lässt sich das natürlich bezahlen, aber wenn du nicht für den Namen von KW zahlen müsstest, dann würde KW V1 keine 1200 Euro kosten, sondern nur 700-800 Euro, glaub mir!
Nichts desto trotz, AP bekommt die Fahrwerke von KW und das für ein super Preis-/Leistungsverhältnis und das kannst du denk ich bestätigen, wenn ich sehe was du vor Monaten über AP geschrieben hast.
Bei 450 Euro bekommst natürlich kein original KW V1, sondern nur eine leicht abgespeckte Version, aber trotzdem super!
DTS lassen wir mal ganz weg…die sind qualitativ stand heute komplett raus.
Es war mal AP/KW, aber heute nicht mehr.
Das ist vergleichbar mit ALDI Joghurt als Beispiel.
Danone oder Zott produzieren diesen Joghurt für ALDI.
Dieser schmeckt natürlich nicht wie ein Danone oder Zott aber ähnlich…und er schmeckt auch sehr gut.
Danone steht für sich als Marke und macht das Beste rein.
Da Danone auch nicht im Low-Budget bereich etwas mitnehmen möchte, produzieren diese auch für Discounter, aber geschmacklich etwas anders bzw. abgespeckt, aber trotzdem gut.
Das Fahrverhalten ist nichtmal ähnlich aber gut.
Kannst es gerne so sehen.
Aber nur weil ein markenhersteller dahinter steckt, heißt es noch nicht, dass es auch Qualität ist.
Nur ein Beispiel: FSW kriegt Abgasanlagen von Remus gefertigt und die sind nur von außen qualitativ ok. Innen ist der Durchmesser kleiner als Serie, was erhöhte Abgastemperaturen zu Folge hat.
Der Hersteller fertigt eben nur nach Vorgaben.
Ich hatte, bis auf das knarzen und 2 defekte Dämpfer hinten, keine Probleme mit dem FW.
Das ist aber auch schon fast 4 Jahre her.
Verstellen ging nach dem ersten Winter nur mit Gewalt.
Mittlerweile hab ich schon so viel schlechtes von AP gehört. Klappernde oder ölende Dämpfer, knarzen vorne, rostende Federn, verbogene Aufnahmen der Koppelstangen usw…
Spricht nicht gerade für Qualität.
Vor Jahren war das noch anders.
Dann google mal Eibach Pro Street S Probleme oder Bilstein B14/B16 Probleme und so weiter…da wirst du nichts anderes lesen, kosten aber doppelt oder dreimal so viel.
Das soll dann also für Qualität sprechen?
Überall kann es vorkommen, dass solche Probleme auftreten, sei es bei KW, Bilstein, KAW, Eibach, AP…
ich habe eine frage und zwar ich habe ein AP Gewindefahrwerk verbaut für meinen Audi S3 8P bj. 2007.
Nun sind die Stoßdämpfer an der HA defekt und mussten getauscht werden. Nun in diesem Zug auch gleich die Federwegsbegrenzer um auch gleich an mein Problem zu kommen ( U-Förmige Gummis auf dem kolben, und das Harte Kunsstoff Gummi mit dem Kunsstoffrohr) nun hat der TÜV Prüfer bemängelt das diese defekt sind und getauscht werden müssen. Wo bekomm ich nun diese her ? von AP? habe dort angerufen und die meinen das haben die nicht mehr??? oder hatte er einfach keine Ahnung? die Original S3 kunsstoffpuffer sind zu lang und nun hab ich ein Problem was kann ich machen? oder woher bekomm ich meine ersatzteile dafür?
wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke!!!