In der Regel macht das jede Audi/VW-Werkstatt.
Diagnosegerät dran, Probefahrt machen und die Werte ablesen… Wenn diese nicht in der Toleranz liegen, wird es an den PD-Elementen liegen.
Insbesondere muss das ja immer mit Audi zentral abgestimmt sein, weil ggf. Kulanz vom Hersteller hinzukommt.
Hey danke erstmal.
Also an so einem VW Diagnose Geräte + Probefahrt bei Audi war er schon, da war nichts auffälliges/kein Fehler.
Meine Freie Werkstatt ist sich trotzdem Sicher das es an den PD Elementen liegt.
Und will diese gerne Prüfenlassen auf deren kosten.
(Also komme mit meiner Werkstatt so per du aus und habe denen gesagt ich frag mal im Forum nach ob jemand weiß wo man die Professionell überprüfen lassen kann im ausgebauten Zustand)
normalerweise ist ein defektes PDE wirklich ziemlich sicher über die MWBs ablesbar... Dazu benötigts aber doch ettliches an Erfahrung und das wissen wann ein Wert nicht mehr I.O. ist! Das stell ich mir bei einer freien Werkstatt schon schwierig vor…
hast du nicht jemanden in deiner nähe der VCDS aufm laptop hat, der dir im eingebauten zustand die werte deiner PD elemente auslesen kann? damit hast du dann das problem schon mal ausgeschlossen.
Der erste zylinder weicht zwar leicht von den anderen ab, aber daran sollte es dann nicht liegen. wiviel km hat dein audi denn jetzt auf dem buckel? schon mal nach dem zms geschaut?
Wenn ich in den Feldern bleibe sagt mir VCDS das der Sollbereich zwischen -2.8 - +2.8 liegt.
Kann das Ruckeln daher kommen?
Des weiteren ist mir aufgefallen das der LMM Teilweise Werte im Leerlauf anzeigt die über dem Sollwert von 300 liegen und bei Volllast über der dem Sollbereich von 1100
es gibt verschiedene sachen also bei 0,9 mg/H ist schon was im argen!!da regelt der schon wie blöde!!! aber der soll wert von vw/audi passt leider nicht!! das ist nur ein richtwert!
es müssen nicht nur die PD-elemente sein!! nockenwelle eingelaufen oder hydro`s sind defekt (gebrochen) so wie es bei dir aussieht tippe ich schon stark auf die 2 sachen…SIR ROEDIG
MFG fabian
Hatte das gleiche Problem… Auch ZMS mit Kupplung gewechselt. Nockenwelle überprüft usw. Hat nichts gebracht. Sind bestimmt die PD-Elemente. Bei mir hat ein Einspritzreiniger von der Marke Tunap geholfen. Seither ruckelt seit mehreren tausend Km nichts mehr… Vlt. testest das noch bevor du die PDE´s tauschen lässt.
Bin mir nicht mehr sicher welcher es war, aber ich meine es war dieses hier: Tunap 334. Heißt nun aber 134. http://www.teileon.com/images/product_images/popup_images/Tunap-134-Diesel-Einspritz-Reiniger-1213-0.jpg
Hatte meine Werkstatt für mich gemacht. Ich meine sie hätten auch davon direkt in den Krafstofffilter gefüllt. Aber da muss man aufpassen. Zu viel direkt ist schädlich!
Auf jedenfall hat es nach mehreren Stunden Einwirkzeit eine Verbesserung gebracht, sodass ich zur Zeit wirklich ruckelfrei bin.
Kann leider nur auf diesen Erfahrungsbericht zurückgreifen und nicht sagen ob es bei anderen auch was bringt bzw. ob andere Mittel helfen bzw. nicht helfen.
was ich auch festegestellt habe ist das das die abgsarückführung nicht wirklich die Sollwerte hat, die sie haben sollte. im leerlauf sollte die klappe bei 70% liegen. bei mir ist sie bei 94%. kann das mit dem lmm zusammen hängen oder ist da was verdreckt?
naja die pd Elemente wurde ja laut Werkstatt vorher getestet bevor sie wieder verbaut sind. und da der ganze Motor und getriebe raus war, hätte da nicht defekte irgendwo auffallen müssen?