Moin Leute,
habe einen ps19w Ersatz in Weiß gefunden mit e13 Zeichen.
Naja ist in wirklichkeit eine H16 mit 35 Watt
1.: Muss das E-Zeichen auf dem Leuchtmittel gedruckt sein (konnte nur auf der Verpackung eins finden…) ?
2.: Kann ich da einfach 35W reinbauen, eventuell wegen zu viel Hitze oder wegen der Zulässigkeit ??
Eigentlich muss auf jedem Leuchtmittel was STVO konform ist ein E-Prüfzeichen drauf sein-
Jein, es handelt sich bei der PS19W, wie man unschwer erkennen kann um eine 19W Leuchte handelt. Du möchtest eine H16 Halogen mit 35 W einbauen. Der Sinn erschließt sich mir nicht richtig. Natürlich hast du dann eine höhere Hitzeentwicklung und auch einen höheren Strom der fließt. Ob das grenzwertig ist kann ich nicht sagen.
e-pruefzeichen gelten nur, wenn sie so auf dem leuchtmittel angebracht sind, dass sie nicht abloesbar sind.
es muss ausserdem ein runder bzw. technisch bedingt rund-eckiger kreis mit e-pruefzeichen sein und die 3stellige pruefziffer dahinter, sowie nennleistung und hersteller.
alleine auf der verpackung ist das zeichen nichtig!
im uebrigen kannst du ein e-pruefzeichen vergessen, wenn du eine komplett andere bauform einbauen willst.
Police271
das mit dem e zeichen hatte ich mir irgendwie gedacht… ^^
den sinn erkläre ich dir sehr gerne, klar ps19w sind 19 watt, und du wirst keine ps19w mit weissem licht finden.
die h16 aus dem grund weil sie kompatibel sein sollen, mit eventuell leichten anpassungsarbeiten.
und zu den led, ich kann genau so gut den mist einbauen den ich jetzt leider hier hab, denn die led leuchtmittel sind genau so illegal.
meine bulbs wurden ja mit nem e zeichen angepriesen, auf der verpackung ist auch eins ^^
naja man ist auf legalem wege irgendwie machtlos gegen das pisch-gelb im tfl, und fürs 1. facelift gibt es bisher nur ein komplett led/light-tube tfl kompatiblen scheinwerfer… geschmackssache
naja man hat die wahl, entweder BE verlieren oder gelbes licht… versteh auch nich warum es dafür nix gibt… der sockel scheint so selten zu sein das es sich für niemanden lohnt da entwicklung zu investieren…
und glaub mir über led denk ich nach ^^ aber ich muss mit dem mist dann auch durchn tüv kommen, und auch nich gleich bei der ersten begegnung mit der polente die BE riskieren… bzw verlieren und punkte + strafe kassieren