[8P] [Projektvorstellung] CAN-Blocker

Hi,
ich möchte hier kurz mein aktuelles Projekt vorstellen, den CAN-Blocker.

Es ist ein Modul, das beliebige Komfort CAN-Nachrichten blockieren bzw. modifizieren kann.
Soll heißen, wenn man z.B. die oberen 2 Zeilen im FIS (da wo das Radio oder FSE Sendernamen, Trackinfos, Telefonnummern o.Ä.) darstellen, für eigene Zwecke nutzen möchte, geht das normalerweise nicht, da die zuständigen ID's ständig vom Radio oder FSE überschrieben werden (=wildes Geblinke).

Das Modul wird direkt vor dem betreffenden Steuergerät (Radio, FSE,…) in den CAN-Bus eingeschliffen. Das Modul empfängt im Normalbetrieb dann von beiden Seiten die CAN-Botschaften und schleift sie an die Gegenstelle durch, als wenn es nicht da wäre.
Wird an einem Eingang ein High-Pegel angelegt, werden definierte CAN-ID's entweder nicht weitergereicht oder durch eigene Messages getauscht. Man verhindert dadurch das Darstellen der Radiotexte auf dem FIS.

Damit kann man z.B. auch das Speedsignal zum Radio bei Bedarf beeinflussen um so VIM beim RNS-E 193 zu ermöglichen (dabei kommt die Navigation etwas durcheinander, aber daran arbeite ich noch). Andere TV-Free Module machen nichts anderes :slight_smile:

Die Developer-Platine (siehe Foto) ist seit mehreren Tagen im Testbetrieb und funktioniert bisher ohne Probleme. Anstelle der Sendernamen blende ich einfach einen Zähler ein.

Jetzt erstmal Urlaub, am 30.03. gehts weiter.

Viel Erfolg und guten Urlaub - ich beobachte dies :dafuer:

Klingt sehr interessant, guten Urlaub :yes:

Interessant

Hallo GerdJ
meiner Meinung nach ist Dein Beitrag Gold wert.
Aber in diesem Forum sind hauptsächich Jugendliche unterwegs, die sich über die Farbe ihrer Felgen austauschen.
Der Beitrag beinhaltet ein großes Potential - muß aber von geneigten A3-Fahrern gewürdigt werden, die über Dein Wissen verfügen :-).

Bei mir auch unter Beobachtung :dafuer: