[8P] [Projektplanung] Steuergerät für RNS-E 193 RFK

Hi,
soweit ich mich eingelesen habe, ist es beim RNS-E 193(g) nur möglich eine RFK zu betreiben wenn man ein RFK Steuergerät vom R8 nutzt, welches recht teuer ist.

Da ich mich schon länger mit dem Thema CAN Bus beschäftige sollte es eigentlich kein Problem sein, ein eigenes Modul zu entwickeln, welches per CAN den TV-In beim Einlegen des Rückwärtsganges beim RNS-E aktiviert. Nichts anderes macht doch das R8 STG auch nicht, oder? Abgesehen vom Bildsignal der Kamera, was ein weiteres Thema wäre.

Dazu müsste man wissen, welche CAN Botschaften das R8 STG schickt um das RNS-E zum Umschalten zu bewegen.

Entsprechende HW uns SW um das zu loggen liegen vor, Erfahrung auch.

Fehlt 'nur' das R8 STG.

Was haltet Ihr davon?

1 „Gefällt mir“

Super idee, wie ist das denn wenn man den TV IN schon belegt hat durch das Originale TV Modul?!

Da lässt sich mit einem selbst programmierten Steuergerät sicher die Quelle wechseln :wink:

Eine Lösung, die mich glücklich machen würde, wenn es funktioniert. :dafuer:

Klingt einfach, ob die Umsetzung so leicht wird?!

Das sagt ja keiner :slight_smile:
Zaubern kann das R8 STG aber auch nicht.

Leider habe ich kein Steuergerät hier liegen. Daher auch der Threadtitel Projektplanung.

Wer ein R8 STG mit RFK samt Kabelsatz hat - immer her damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es auch, wenn man eine (und zwei Spiegelkappen-Kameras) und drei Frontkameras und einen TV-Tuner und einen DVD-Player - jetzt über ein MMI gesteuert - anzeigen lassen möchte?
Und wie sieht es mit TV-free aus?
SDS ist ja nun gelöst.

Mit der 192er ist das alles recht einfach.

Rainer, mann muss ja nicht direkt jeden Sonderfall betrachten, sondern klein anfangen:dafuer:

:angel:
Natürlich.

@Rainer,
es geht hier erstmal nur um die RFK!
TV Free daher erstmal kein Thema, oder geht die RFK nur mit TV Free? Ich glaub nicht.

Sorry, aber das 192 hatte ich auch. Klar geht damit alles ohne Probleme. Aber die pixelige Darstellung ging mir auf den Sack! Und ich wollte unbedingt das AMI anschliessen damit ich den iPod digital anschliessen kann mit optischem Ausgang.

Ich stimme Dir ja zu.

Dann is ja gut :slight_smile:
TV Free geht beim 193 irgendwie doch per SW, wo war der Thread aus einem anderen Forum nochmal? :coolr:

Das glaube ich nicht und wenn dann bitte mit Link 😃 habe selber lange nach allem gesucht sds geht aber vim nur mit einem mmi irg eins soll mit dem 193 laufen aber ob dann die Navigation noch geht ka hatte noch keins zum testen

Den Link habe ich eben nicht mehr :frowning:
Die HW Lösung mit dem Blockieren des Speedsignals über CAN habe ich selbst auch schon gelöst, Navi geht dann nicht mehr, da bastle ich aber noch dran rum

R8 STG und R8 Kamera liegen jetzt bei mir rum :slight_smile:
Sobald ich das Kabel gebastelt habe, gehts weiter …

Darf man Fragen woher du das STG hast?
hast du das Original R8 Kabel bestellt?

STG und Kamera gebraucht gekauft.
Kabel ist mir zu teuer, wird daher selbst gebastelt.

Wolltest du nicht ursprünglich ein STG selbst bauen?
jetzt hast du dir doch eins gekauft?

Muss ich doch! Woher will ich sonst wissen was das STG auf dem CAN so treibt? :slight_smile:

dann viel erfolg:dafuer:
bin mal echt auf das Ergebnis gespannt!

mal ne andere Frage:
wie jeder weiß, ist es einfacher die 192er RNS-E mit einer Rückfahrkamera auszustatten.
Jetzt habe ich gesehen, dass eine Menge Steuergeräte mit Kamers bei Ebay vom 8V gibt.
Könnte man diese nicht irgendwie im 8P zum laufen bekommen,
zumal die günstiger sind als die vom R8