Vor kurzem bin ich den neuen 5er BMW mit Headup-Display eines Freundes gefahren.
Allerdings wurde da nur die - entsprechend Audi - FIS-Info etwas über das vordere Ende der Motorhaube projiziert.
Mein Gedanke ist nun folgender:
In der RNS-E ist der Bildschirm mit einem Flachbandkabel angeschlossen.
Evtl. kann man dieses Flachbandkabel parallel anzapfen und einen zweiten Bildschirm mit gleichem Informationsinhalt anschließen.
So wäre dieses zweite Flachbandkabel aus der RNS-E an eine externe Steuereinheit anzuschließen, die letztendlich dieses anzuzeigende Bild - gleiches wie auf dem Bildschirm der RNS-E - etwas oberhalb der Motorhaube projiziert.
Muss nur gespiegelt werden und du brauchst ne gerade Fläche im Armaturenbrett…außerdem sollte es glaub ich gedimmt laufen können.
Musst nur gucken, das rnse bietet viele Informationen, musst schauen ob dass nicht im weg ist wenn du fährst…
Das Head-up-Display - Bildschirm-Inhalt der RNS-E (Radio, Telefon, Navi, Kameras usw.) - sollen die nächsten Monate folgen.
Vorbereitende Planung läuft bereits.
Und - mein Kartenfach rechts vom Warnblink-Taster muss wahrscheinlich für 3 weitere Taster weichen.
Taster: Aktivierung bzw. Deaktivierung Head-up-Display (HUD)
Taster: Tiefgaragentor-Öffner
Taster: ???
Wenn es so verläuft, wie derzeit geplant, wird man außer dem HUD-Bild nichts von alledem sehen, also bleibt mein schöner A3 von außen weiterhin eine unauffällige graue Maus.