[8P] Probleme nach MTM-Chip

Servus Leute,

als erstes will ich mich mal vorstellen. Ich bin der Thomas bin noch 21 Jahre alt und bin seit September im Besitz eines Originalen 8P 2.0 TDI mit 170 PS S-line. Der vorbesitzer hatte ihn noch bei MTM chippen lassen aber da ich leider mit der Leistung nie zufrieden war da mein Kumpel (Golf 5 2.0 TDI 170Ps) mich leicht schafft in Sachen beschleunigen. Aber daweil müsste ja meiner 204 Ps und 410 NM haben :frowning:

Zu meinem Problem: Ich war heute auf einem Leistungsprüfstand in einer Werkstatt aber wir sind nur auf 191 PS und 378 NM gekommen - vllt liegts an den Winterreifen (laut MTM)

Aber das schlimme daran war weil der Werkstattmeister meinte das mein geliebter Audi bei 3600 umdrehungen nur noch sprünge gemacht hat und nicht schön beschleunigt wie auf bis 3600.

Ich dachte mir eigentlich schon lange das da was nicht passt weil wenn er Warm ist hab ich irgendwie nicht den Turboboost so wie wenn er kalt ist.

Vllt hat ja jemand erfahrungen oder Meinungen.

Danke schonmal

Poste mal das Diagramm. Bei dem jetzigen Informationsinhalt kann ich leider nur die Glaskugel befragen

Ich weiß das Bild ist nicht das beste aber normal sollte man es lesen können beim Zommen. :wink:

Gibt es unterlagen darüber das er von MTM gechipped wurde? Nicht das es so ne Schrummelsbude war.
wenn dein wagen vorher schon nicht die 170ps ab werk erreicht hat, was von den Toleranzen her durchaus seon könnte, dann erreicht er nach dem chippen auch nicht die Leistung mit der geworbenwird :confused:

Nee der war bei MTM. Ich habe ein Gutachten und angerufen habe ich ja auch schon. Die sagten mir das er da war…

aber wieso geht er dann schlechter als ein standart 2.0 tdi

Weil da irgendwas oberfaul ist. Vorweg erstmal, das Diagramm ist ja wirklich Augenkrebs. Ich erkenn da mal rein ganix (Handyuser).
Aber der Gradient ist viel zu steil! Kannst du mit nem Tester mal in die VTG Steuerung reingehen? Da regelt nämlich irgendwas ganz gewaltig!

Wie wo was soll ich machen?

Also fehler habe ich keinen im STG. ( nur mal eben vorweg)

Mit was hast du ausgelesen? Oder einfach nur, weil das kleine gelbe Lämpchen nicht an ist?
schau dir einfach mal das Diagramm an. Dir knall überst böse die Leistung nach oben und wird das sofort wieder runter geregelt! Da ist meiner ansicht nach Hardwaretechnisch was mnicht i.O. und wird dann von der Software wieder runtergezogen

Such dir je,mand in deiner Nähe, der nen tester hat

Ausgelesen habe ich ihn bei VW lassen. Der meinte die Werte usw. sind alle am oberen Limit und TOP. Also am besten wäre es zu MTM zu fahren oder?

Also für mich als leihe siht das absolut nicht in ordnung aus normal sollte es eine schöne bleibende kurve sein aber nicht so zackig und ungleichmäßig …

Naja, was willst du etz bei MTM. Als erstes würde ich da mal anrufen, denen das Problem schilder…bzw…ne, schreib eine email und schick das Diagram mit…Und zwar LESBAR !!
Auch wenn ich persönlich nix von dem Schuppen halte, glaube ich nicht, dass die so ne Software rausbringen. Ist ja nur nen bissl Muschituning. Folglich wird es vermutlich auch nur darauf hinauslaufen, dass eine entgeltliche Fehlersuche gemacht wird.

Schau mal, dass du den Ladedruck und die VTG Ansteuerung geloggt bekommst!

http://www.abload.de/image.php?img=295758-600-45090jxe.jpg hier mal das DIA ein bisl besser zu lesen !

mtm halt nicht das 1 mal das ich soetws lese / zu gesicht bekomme…

Das Diagramm kannste schreddern. Ist sogar falsch gemessen.
Der Wagen hat sogar noch weniger Leistung

Wie kommst da drauf? Also da man am drehmoment ja schön das leistungsloch sieht habe ich jetzt einfach performa den lmm getauscht.

Siehe da 189 ps und 430nm

naja das kann vieles sein!!! erstmal würd ich gucken das der motor vernüftig läuft PDE`s eventuell verkokt?? das die ,die leistung nicht mehr haben wie am anfang!! das ist ein echtes problem bei den motoren!! wie geht es dem turbo?? passt der ladedruck (soll-ist vergleich)
mfg fabian

Also das weiß ich leider nicht! Bin das Auto erst ca 2000km gefahren.

Am We hab ich die mechanische vtg kontrolliert die läuft sauber!

Mit dem gelogge usw meinte meine vw werkstatt das dies nix bringt da die die soll werte von mtm nicht kennen.

Kann mann die PD elemte ohne weiteres kontrollieren?

Aber im Leerlauf ist alles beim alten egal ob Mtm den Leistung verpasst hat oder nicht!! Ich würde mal die Leerlaufruheregelung prüfen !! Wenn da einer aus der Reihe tanzt hättest du da schon einmal den ersten Fehler!! Das kann vw prüfen

Hab auch noch das problem ab und zu wenn ich ihn trappe und dann nachlaufen lass läuft der motor unrund für paar sekunden.

Ist aber nicht immer gleich. Einmal hab ich die starken vibrationen sogar im innenraum gespürt.

Hat das was mit dem Leerlaufruheregler zu tun?

Leerlaufregeler???:banned: !! Also wie gesagt tester dran und dann PDE s prüfen!! Ich glaube da ist dein Hauptproblem!! Naja und vom Turbo die MWB natürlich mit loggen!!!
Gruß Fabian