[8P] Probleme nach MTM-Chip

Servus Leute,

als erstes will ich mich mal vorstellen. Ich bin der Thomas bin noch 21 Jahre alt und bin seit September im Besitz eines Originalen 8P 2.0 TDI mit 170 PS S-line. Der vorbesitzer hatte ihn noch bei MTM chippen lassen aber da ich leider mit der Leistung nie zufrieden war da mein Kumpel (Golf 5 2.0 TDI 170Ps) mich leicht schafft in Sachen beschleunigen. Aber daweil m├╝sste ja meiner 204 Ps und 410 NM haben :frowning:

Zu meinem Problem: Ich war heute auf einem Leistungspr├╝fstand in einer Werkstatt aber wir sind nur auf 191 PS und 378 NM gekommen - vllt liegts an den Winterreifen (laut MTM)

Aber das schlimme daran war weil der Werkstattmeister meinte das mein geliebter Audi bei 3600 umdrehungen nur noch spr├╝nge gemacht hat und nicht sch├Ân beschleunigt wie auf bis 3600.

Ich dachte mir eigentlich schon lange das da was nicht passt weil wenn er Warm ist hab ich irgendwie nicht den Turboboost so wie wenn er kalt ist.

Vllt hat ja jemand erfahrungen oder Meinungen.

Danke schonmal

Poste mal das Diagramm. Bei dem jetzigen Informationsinhalt kann ich leider nur die Glaskugel befragen

Ich wei├č das Bild ist nicht das beste aber normal sollte man es lesen k├Ânnen beim Zommen. :wink:

Gibt es unterlagen dar├╝ber das er von MTM gechipped wurde? Nicht das es so ne Schrummelsbude war.
wenn dein wagen vorher schon nicht die 170ps ab werk erreicht hat, was von den Toleranzen her durchaus seon k├Ânnte, dann erreicht er nach dem chippen auch nicht die Leistung mit der geworbenwird :confused:

Nee der war bei MTM. Ich habe ein Gutachten und angerufen habe ich ja auch schon. Die sagten mir das er da warÔÇŽ

aber wieso geht er dann schlechter als ein standart 2.0 tdi

Weil da irgendwas oberfaul ist. Vorweg erstmal, das Diagramm ist ja wirklich Augenkrebs. Ich erkenn da mal rein ganix (Handyuser).
Aber der Gradient ist viel zu steil! Kannst du mit nem Tester mal in die VTG Steuerung reingehen? Da regelt n├Ąmlich irgendwas ganz gewaltig!

Wie wo was soll ich machen?

Also fehler habe ich keinen im STG. ( nur mal eben vorweg)

Mit was hast du ausgelesen? Oder einfach nur, weil das kleine gelbe L├Ąmpchen nicht an ist?
schau dir einfach mal das Diagramm an. Dir knall ├╝berst b├Âse die Leistung nach oben und wird das sofort wieder runter geregelt! Da ist meiner ansicht nach Hardwaretechnisch was mnicht i.O. und wird dann von der Software wieder runtergezogen

Such dir je,mand in deiner N├Ąhe, der nen tester hat

Ausgelesen habe ich ihn bei VW lassen. Der meinte die Werte usw. sind alle am oberen Limit und TOP. Also am besten w├Ąre es zu MTM zu fahren oder?

Also f├╝r mich als leihe siht das absolut nicht in ordnung aus normal sollte es eine sch├Âne bleibende kurve sein aber nicht so zackig und ungleichm├Ą├čig ÔÇŽ

Naja, was willst du etz bei MTM. Als erstes w├╝rde ich da mal anrufen, denen das Problem schilderÔÇŽbzwÔÇŽne, schreib eine email und schick das Diagram mitÔÇŽUnd zwar LESBAR !!
Auch wenn ich pers├Ânlich nix von dem Schuppen halte, glaube ich nicht, dass die so ne Software rausbringen. Ist ja nur nen bissl Muschituning. Folglich wird es vermutlich auch nur darauf hinauslaufen, dass eine entgeltliche Fehlersuche gemacht wird.

Schau mal, dass du den Ladedruck und die VTG Ansteuerung geloggt bekommst!

http://www.abload.de/image.php?img=295758-600-45090jxe.jpg hier mal das DIA ein bisl besser zu lesen !

mtm halt nicht das 1 mal das ich soetws lese / zu gesicht bekommeÔÇŽ

Das Diagramm kannste schreddern. Ist sogar falsch gemessen.
Der Wagen hat sogar noch weniger Leistung

Wie kommst da drauf? Also da man am drehmoment ja sch├Ân das leistungsloch sieht habe ich jetzt einfach performa den lmm getauscht.

Siehe da 189 ps und 430nm

naja das kann vieles sein!!! erstmal w├╝rd ich gucken das der motor vern├╝ftig l├Ąuft PDE`s eventuell verkokt?? das die ,die leistung nicht mehr haben wie am anfang!! das ist ein echtes problem bei den motoren!! wie geht es dem turbo?? passt der ladedruck (soll-ist vergleich)
mfg fabian

Also das wei├č ich leider nicht! Bin das Auto erst ca 2000km gefahren.

Am We hab ich die mechanische vtg kontrolliert die l├Ąuft sauber!

Mit dem gelogge usw meinte meine vw werkstatt das dies nix bringt da die die soll werte von mtm nicht kennen.

Kann mann die PD elemte ohne weiteres kontrollieren?

Aber im Leerlauf ist alles beim alten egal ob Mtm den Leistung verpasst hat oder nicht!! Ich w├╝rde mal die Leerlaufruheregelung pr├╝fen !! Wenn da einer aus der Reihe tanzt h├Ąttest du da schon einmal den ersten Fehler!! Das kann vw pr├╝fen

Hab auch noch das problem ab und zu wenn ich ihn trappe und dann nachlaufen lass l├Ąuft der motor unrund f├╝r paar sekunden.

Ist aber nicht immer gleich. Einmal hab ich die starken vibrationen sogar im innenraum gesp├╝rt.

Hat das was mit dem Leerlaufruheregler zu tun?

Leerlaufregeler???:banned: !! Also wie gesagt tester dran und dann PDE s pr├╝fen!! Ich glaube da ist dein Hauptproblem!! Naja und vom Turbo die MWB nat├╝rlich mit loggen!!!
Gru├č Fabian