Hallo liebe A3-Freunde,
seit wenigen Wochen bin ich frischgebackener und begeisterter Nutzer eines A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro (auch liebevoll 'Das feuerrote Spielmobil' genannt)
Hatte vorher 4 Jahre lang einen 130i, was auch ganz spaßig war, wenn einem der Arsch ständig rumkommen will - aber der A3 mit Quattro und DSG ist dann in Summe doch schlicht das überlegene Konzept!
Daher freue ich mich mit diesem Forum A3-"Gefährten" gefunden zu haben!
Und schon hätte ich auch 2 recht dringliche Fragen:
-
Wie schnell sind eure A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro vom Topspeed her? Eingetragen sind ja 236 km/h. Aber wie schnell laufen eure wirklich?
-
Wer hat seinen A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro chipgetunt, auf wieviel PS, und wie schnell läuft er damit in der Spitze?
Warum interessiert mich das? => Gleich nach dem Einfahren, bei 1.500 km, habe ich meinen neuen A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro von seinen serienmäßigen 202 Pferdchen auf schnuckelige 261 PS (beides laut Leistungsmessung vorher-nachher auf Allradprüfstand) "chiptunen" lassen. Das ganze von einem auch hier durchaus bekannten, renommierten und gelobten Fachbetrieb in NRW. Wer das ist, möchte ich zur Zeit aus verschiedenen Gründen noch nicht öfffentlich machen. Ich erwähne dies nur, damit klar ist, dass wir hier nicht von Chip-Bastel-Tuning in einer Garage oder beim Reifendienst sprechen.
Damit möglichst alle relevanten Fahrzeugparameter klar sind: Das Auto hat nahezu Vollausstattung, inkl. Winterrädern 225/40 VR 18 auf 7,5x18 Zoll 7-fach Doppelspeiche. => Also eher ein schwerer A3 mit vermutlich suboptimaler Aerodynamik.
Auto geht nach dem Tuning in der Tat untenrum und in der Mitte sehr gut nach vorne: mit vollem Tank und mir an Bord 6,1s aus dem Stand auf echte 100 km/h, von 80-120 km/h im 6ten Gang 8,5s, von 140 auf 200 km/h mit Kick-down 14,3s.
Aaaaaber: Vmax ist wirklich sehr mäßig, da er nach langem Anlauf mit Ach & Krach Tacho 245 km/h läuft, was lt. Navi GPS gerade mal echte 232-234 sind – und dabei steht schon serienmäßig Vmax 236 km/h in den Papieren…!!
Der Wagen wird oberhalb von sagen wir mal 220 Tacho einfach zäh, und zwar zäher, als man bei gemessenen 260 Pferdchen erwarten würde. Mein alter 130i jedenfalls, mit 265 PS und auch auf 18 Zöllern, war in dem Bereich ERHEBLICH flotter und ging sehr problemlos immer seine abgeregelten 250 km/h.
Hab das natürlich mit dem Tuner besprochen. Er hat sich alle Mühe gegeben, hat selber Testfahrten gemacht, Serienkennfeld gegen sein Tuningkennfeld gefahren etc. und kam zu dem Ergebnis, dass das Autochen mit Serienkennfeld gerade mal echte 224 km/h laufen würde, und mit seinem Tuningkennfeld 238 km/h. Ferner sagt er, dass die Werksangabe mit 236 km/h ohnehin absolut übertrieben hoch sei, und vor allem sei der kleine Turbolader in meinem 2.0 TFSI das Problem: Bei Dauervolllast auf der Autobahn im letzten Gang würde der Lader dermaßen die Ansaugluft erhitzen, dass dadurch die Lesitung wieder zurückginge und daher nicht soviel Mehrleistung zur Serie übrig bliebe.
Ihr könnt euch denken, dass ich damit nicht so wirklich glücklich bin…
Daher freue ich mich über jeden kompetenten und konstruktiven Beitrag
Gaskranke Grüße,
this