[8P] Probleme nach dem Chippen...fehlt Leistung?

Hallo liebe A3-Freunde,

seit wenigen Wochen bin ich frischgebackener und begeisterter Nutzer eines A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro (auch liebevoll 'Das feuerrote Spielmobil' genannt) :wink:

Hatte vorher 4 Jahre lang einen 130i, was auch ganz spaßig war, wenn einem der Arsch ständig rumkommen will - aber der A3 mit Quattro und DSG ist dann in Summe doch schlicht das überlegene Konzept! :slight_smile:

Daher freue ich mich mit diesem Forum A3-"Gefährten" gefunden zu haben! :wink:

Und schon hätte ich auch 2 recht dringliche Fragen:

  1. Wie schnell sind eure A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro vom Topspeed her? Eingetragen sind ja 236 km/h. Aber wie schnell laufen eure wirklich?

  2. Wer hat seinen A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro chipgetunt, auf wieviel PS, und wie schnell läuft er damit in der Spitze?

Warum interessiert mich das? => Gleich nach dem Einfahren, bei 1.500 km, habe ich meinen neuen A3 Sportback 2.0 TFSI DSG Quattro von seinen serienmäßigen 202 Pferdchen auf schnuckelige 261 PS (beides laut Leistungsmessung vorher-nachher auf Allradprüfstand) "chiptunen" lassen. Das ganze von einem auch hier durchaus bekannten, renommierten und gelobten Fachbetrieb in NRW. Wer das ist, möchte ich zur Zeit aus verschiedenen Gründen noch nicht öfffentlich machen. Ich erwähne dies nur, damit klar ist, dass wir hier nicht von Chip-Bastel-Tuning in einer Garage oder beim Reifendienst sprechen.

Damit möglichst alle relevanten Fahrzeugparameter klar sind: Das Auto hat nahezu Vollausstattung, inkl. Winterrädern 225/40 VR 18 auf 7,5x18 Zoll 7-fach Doppelspeiche. => Also eher ein schwerer A3 mit vermutlich suboptimaler Aerodynamik.

Auto geht nach dem Tuning in der Tat untenrum und in der Mitte sehr gut nach vorne: mit vollem Tank und mir an Bord 6,1s aus dem Stand auf echte 100 km/h, von 80-120 km/h im 6ten Gang 8,5s, von 140 auf 200 km/h mit Kick-down 14,3s.

Aaaaaber: Vmax ist wirklich sehr mäßig, da er nach langem Anlauf mit Ach & Krach Tacho 245 km/h läuft, was lt. Navi GPS gerade mal echte 232-234 sind – und dabei steht schon serienmäßig Vmax 236 km/h in den Papieren…!! :frowning:

Der Wagen wird oberhalb von sagen wir mal 220 Tacho einfach zäh, und zwar zäher, als man bei gemessenen 260 Pferdchen erwarten würde. Mein alter 130i jedenfalls, mit 265 PS und auch auf 18 Zöllern, war in dem Bereich ERHEBLICH flotter und ging sehr problemlos immer seine abgeregelten 250 km/h.

Hab das natürlich mit dem Tuner besprochen. Er hat sich alle Mühe gegeben, hat selber Testfahrten gemacht, Serienkennfeld gegen sein Tuningkennfeld gefahren etc. und kam zu dem Ergebnis, dass das Autochen mit Serienkennfeld gerade mal echte 224 km/h laufen würde, und mit seinem Tuningkennfeld 238 km/h. Ferner sagt er, dass die Werksangabe mit 236 km/h ohnehin absolut übertrieben hoch sei, und vor allem sei der kleine Turbolader in meinem 2.0 TFSI das Problem: Bei Dauervolllast auf der Autobahn im letzten Gang würde der Lader dermaßen die Ansaugluft erhitzen, dass dadurch die Lesitung wieder zurückginge und daher nicht soviel Mehrleistung zur Serie übrig bliebe.

Ihr könnt euch denken, dass ich damit nicht so wirklich glücklich bin…

Daher freue ich mich über jeden kompetenten und konstruktiven Beitrag :wink:

Gaskranke Grüße,
this

Ich mache hier erstmal auf…die Mail vom TE, die ich mit seiner Genehmigung nachfolgend poste, begründet das wohl recht gut.

ABER…ich möchte im Sinne aller hier keinerlei Diskussionen über die V-Max…sagt der TE in seiner Mail auch deutlich…es geht um das Chip-Problem…die V-Max ist lediglich ein Argumentationsgrund…

Mail:

[quote]

Hi,

zunächst: Sorry, dass ich unwissentlich offenbar gegen eine Regel des Boards verstoßen habe

Kannst Du mir denn bitte sagen, wie ich das Wissen des Boards bei meinem Problem (MANGELHAFTE Vmax nach Chiptuning) nutzen kann?

Es geht mir ja ausdrücklich nicht um Stammtischthesen á la "mein A3 läuft 310, und sowieso viel schneller als Dein XYZ…", sondern ich habe den Eindruck, dass mein Tuner mir einen Bären aufbindet und/oder nicht die Kompetenz hat, das Problem zu lösen.

Daher wäre es hilfreich zu wissen, ob andere A3 Treiber mit Chiptuning auch das Problem mangelnder Vmax nach Chiptuning kenne und was sie dagegen unternommen haben etc.

Mit Dank für Dein Verständnis & beste Grüße,
Frank

[/quote]

Da bleibt eigentlich nur, währned der Fahrt einige Werte per OBD zu kontrollieren.
Zum einen die Ansauglufttemperatur, dann noch die Klopfregelung, Lambdawert und Ladedruck. Das sind mal die wichtigsten Faktoren.

Liegt da zu viel Ladedruck an, wird er auch heiß und regelt nach unten.
Oder er macht zu viel frühzündung und klingelt dann so stark dass die Elektronik den Ladedruck bzw die Leistung reduziert ect…

Es kann also gut sein, dass da einfach "zu viel" gemacht wurde?!
Kennst Du evtl. jemanden mit dem Programm "VCDS"?

Ein Temperaturproblem hat der sicher nicht, wenn man es mit dem Ladedruck nicht überteibt. Der Ladeluftkühler ist keinesfalls schlecht.

Das sind doch normale Werte,da die V-Max im Schein utopisch ist.

Mein alter S3 ist ohne Chip auch mit ach und krach mal über Tacho 240 gelaufen.
Obwohl im Schein steht 238 Kmh.

Und das ist z.B. bei allen S3 der Fall,da gings Audi wohl ums Prestige bei der V-Max Angabe.

Du hast noch dazu DSG, was den Wert nochmals verschlechtert.

Hi,

zunächst einmal: Vielen Dank für die schnellen und smarten Einlassungen :slight_smile:

  1. Der Tuner hat bereits diverse Parameter geprüft. Der Wagen klingelt mit 98 Oktan Super Plus absolut Null, der maximale Ladedruck beträgt 1,5 Bar. Die Ansauglufttemperatur geht wohl bei Volllast im letzten Gang ordentlich hoch, weil - wie er sagt - der kleine Turbolader in dem 2.0 TFSI den Ladedruck in diesem Betriebszustand nur unter erheblicher Wärmeentwicklung zuwege bringt. Dies drücke die Leistung bei Vollgas im letzten Gang runter, und sei auch ein nicht lösbares Problem. (Ein S3 habe wohl einen größeren Lader, so dass dort dieses Problem erst bei viel höheren Ladedrücken entstehe.) Lambdawerte weiss ich nicht; aber ich vermute mal unauffällig, weil der Tuner das sonst erwähnt hätte?
    Nur am Rande erwähnt: Interessant fand ich, dass laut Tuner in der Mitte das Drehmoment dermaßen hoch ist, dass der Drehmomentlimiter des DSG dem Motor mitteilt "bitte Drehmoment kappen". Äußert sich subjektiv dadurch, dass der Wagen zwischen 80-120 bei einer Elastizitätsmessung im 6ten Gang leicht rhythmisch ruckelt. Fühlt sich ein wenig an, wie wenn Leistung zurückgenommen würde, weil der Wagen klingelt. Es WIRD auch Leistung bzw. Drehmoment zurückgenommen; allerdings wie gesagt laut Tuner nicht, weil der Motor klingelt, sondern weil das Drehmoment sonst das DSG zerbröselt…

  2. Interessant finde ich die Aussage von Moppi, dass 234 km/h NACH Chiptuning "doch normal ist", obwohl Serie 236 km/h im Schein steht. Klar, Papier ist geduldig. Und mein Tuner sagt mir ja quasi dasselbe. Ich tue mich damit schwer dies so zu glauben. Oettinger gibt für seine 240 PS gechipten A3 Quattro DSG oder SChalter "ca. 241 km/h" an. SKN gibt für deren Chiptuning "Stage 2" 258 PS mit ca. 255 km/h Vmax für den A3 2.0 TFSI an, auf telefonsiche Rückfrage sei dies tatsächlich so, und gelte auch für DSG/Quattro => Lügen die alle, oder haben die das Problem mit der Ladelufttemperatur nicht, oder wie oder was?!? SKN meinte, 232 sei bei 260 PS zu wenig, und vielleicht sei was anderes am Auto kaputt, was mit dem Tuning gar nichts zu tun hat. Luftmassenmesser zum Beispiel.

Ich wünsche mir halt mehr Erfahrungswerte, so dass ich meinem Tuner auch sagen kann: Siehste, andere Leutz mit ihren gechipten A3 haben das Vmax Problem nicht.

OOODER alle Leutz mit gechiptem A3 in der Leistungsklasse bestätigen mir diese maue Vmax auf Serien-Scheinangeben-Niveau; dann muss ich halt damit leben, dass da nicht mehr geht, aber dann weiss ich auch, dass da nix bei mir alleine nicht stimmt…

Leider habe ich das Auto nie wirklich im Serienzustand Vollast geblasen vor dem Tuning. Daher fehlt mir die Vorher-Nachher-Erfahrung bzgl. Vmax. Bin nur am Abend vor dem Tuning, bei ca 1430 km Laufleistung, zufällig auf der A4 bergab hinter 'nem Phaeton hergefahren, da lief der A3 im Serientrimm auch Tacho 245, und schien mir noch nicht am Ende - aber es war zu wenig Gelegenheit zum Laufen lassen. Und was heisst das schon, bergab, im Windschatten…? :-/

Blöde Sache, das…

Haben die

geben - auch auf telefonische Rückfrage - an, dass deren auf "nur" 240 PS gechipte A3 241 bzw

Sons lass doch mal alles auf Serie zurücksetzen und geh auf vmax, wenn der Tuner das mitmacht (und dir sptäer wieder den Chip aufspielt).

du wirst da auf keinen grünen Zweig kommen,auch wenn jetzt hier zwanzig Leute antworten.

Dein Wert liegt innerhalb der Norm für so ein Fahrzeug,mehr schaffen die kleinen "Luftpumpen" nicht.

Es spielen so viele Faktoren hinein,wie Temperatur,Berreifung;Gewicht etc.

Noch dazu kann man nie genau sagen,ist die Strecke jetzt wirklich eben oder nicht,geht der Tacho hundert prozent so wie der von einem anderen Fahrzeug…

Ab 200 wirds bei meinem auch zäher und nach 220 Tacho wird es richtig zäh:)

Es ist eben kein 130i mit Sahne Sechzylinder,von dem ich auch überrascht war wie der bei über 200 noch durchzieht.

Von wegen Sauger sind träge,daß Ding geht schon richtig gut.

Würde deiner nicht über 220 laufen,würde ich sagen,ja,da passt was nicht!

Aber dein Auto ist fast neu und das Chiptuning an dem Motor ist schon lange erprobt und ausgereift,wenn du dann noch bei einem renommierten Tuner warst,hast du nichts verkehrt gemacht…

In diesem Sinne,mal sehen was noch kommt;)

Wenn das so stimmt, dann hast Du das Problem schon gefunden.

1.5 Bar sind absolut über dem Limit. Auch im Overboost.
Das ruckeln wird dann, denke ich, eher von einer am Limit laufenden Hochdruckpumpe kommen (Spit fehlt, da der Raildruck einbricht), den Drehmomenteingriff des DSG merkt man nicht auf diese Art.
Die Begrenzung kann man übrigens auch in der Motorelektronik umgehen.

Der Motor macht im Serienzustand bei ca 3000 U/min ca 0.7-0.8 Bar und vor dem roten Bereich ca 0.3 Bar.
Über ca 1.1-1.2 Bar bei 3000 U/min und ca 0.6-0.7 Bar vor dem roten Bereich sind schon bedenklich wenn die Abgasanlage noch Serie ist.

OK – das sind schon interessante und erhellende Beiträge! :slight_smile:

130i geht obenrum besser haben auch andere festgestellt. (Aber untenrum macht der A3 objektiv etwas mehr Druck, und subjektiv allemal mehr Spaß!! :wink:

Ab 220 wirds auch bei anderen "Luftpumpen" zäh (@Moppi: was fährst Du denn eigentlich…?)

Fast neues Auto suggeriert da könnte noch mehr kommen…(der 130i jedenfalls schien in der Tat erst so nach 6 Monaten Knallgas im Außendienst auf der BAB nach rund 20.000 km Laufleistung richtig schnell geworden zu sein)

Die Idee mit Rückrüstung auf Serie und dann mal Vmax fahren, ist auch eine gute Idee. Ich könnte denn auch noch von diesem Serienzustand kommend einen anderen Tuner ausprobieren, der mehr verspricht, und sehen, was er hält…

Schau mer mal :wink:

Vielen lieben Dank jedenfalls erstmal soweit euch allen! :wink:

hey,

also ich kann nur erfahrungen geben mit meinem 2008er s3 in serienzustand

der 2.0tfsi mit 200/211ps hat den k03 turbolader und der s3 mit 265ps hat den k04 lader,

meiner ist laut schein bei 250 abgeregelt. laut tacho läuft der bis 267kmh in den bergenzer das merkt man richtig. also müssten das echte 250 sein.

also bei deinem tuner denke ich ist irgendwas schief gelaufen. denn selbst mit dem kleinen lader müssten 260 laut tacho locker drin sein. welcher tuner war das denn? weil ich möchte im frühjahr meinen evtl zu oettinger fahren.

lg dennis

Oettinger hat soweit ich mich erinnere Pleite gemacht. Wollte auch dahin aber ging nicht deshalb bin ich dann zu Wetterauer gefahren auch in NRW. Der hat nen RS6 da stehen mit Sage und schreibe 700PS. Das Teil ist Wahnsinn.

oettinger ist in hessen, Friedrichsdorf 50km von mir

ich habe vor gut einer stunde mit jemanden von oettinger gesprochen,
leistungsdaten für meinen 420nm bei glaub 3000u/min und 310ps.

kosten inkl montage 1290 +70 prüfstand und ggf tüv wenn erwünscht.

bei fahrzeugen ab 3 jahre gibts in meinem fall 40% rabatt.

kann ja jeder ausrechen müssten inkl tüv ca 800euro sein. finde ich recht preiswert.

jedenfalls sind die nicht pleite.

lg dennis

Gibt mal ein Oettinger Insolvenz bei google ein. Vielleicht hab mich auch verlesen dann,Sorry. Habe bei mir nur 420 Euro mit 50% Rabatt bei Wetterauer bezahlt. Preis und Service waren spitze.