[8P] Probleme mit Xenon Scheinwerfer - Fällt immer aus!

Hallo A3 Freunde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei mir fallen immer wieder die xenon Scheinwerfer aus.

Mal links, mal rechts, mal beide.
Ich kann nicht sagen wann, mal gehen sie bei Frost, bei Regen, bei Sonne, mal nicht, beobachte es schon länger, kann aber keinen genauen Grund finden,wann sie ausfallen. Je nach Lust und Laune!
Dann funktionieren sie mal 2 Wochen wieder perfekt, und dann gehen sie wieder aus.
Muss dann per Hand Licht aus und wieder einschalten, dann gehen sie wieder.
Im MFA kommt dann Abblendlicht links oder eben rechts.

Was könnte da Defekt sein? Kenn mich mit Xenon nicht so gut aus.

Gruß Wolfgang

Hi,

das sind bestenfalls die Brenner an sich. Wie alt sind die denn? Im ungünstigen Fall sinds die Steurgeräte.

Gruß
Guido

Hallo, naja des werden noch die ersten sein. Dann sind's 7 Jahre.

Gruß

…dann würd ichs erstmal mit nem neuen Satz Brennern versuchen - hab meine letztes Jahr auch wegen der Ausfälle ausgetauscht. Dafür muss die Front übrigens nicht ab, geht auch durch die Radkästen :wink:

Was kostet denn ein Brenner?

Normale D2S Brenner (z.B. Philips 85122) gibts ab ca. 60 Euro pro Paar. Würd dann auch direkt beide austauschen.

Und was kostet so ein Steuergerät?

Hallo ich bin's nochmal :wink:

Gibt es Unterschiede wenn man bi xenon hat zwecks Brenner und Steuergerät oder ist des egal?

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

sollten dann D1S sein.

Hallo,

Jetzt war ich vorgestern bei meinem freundlichen, fehlerspeicher Auslesen zwecks defektem Abblendlicht.
Jetzt hat er mir auch gesagt, dass es kein extra Steuergerät bei Xenon gibt.
Des ist eine Einheit, Brenner mit Steuergerät.

Jetzt kenn ich mich bald gar nimma aus!?

Es gibt Brenner, Steuergerät und die Zündelektronik. Dein freundlicher meinte bei seiner Aussage die Zündelektrik. Bei D1S Brenner ist diese in den Brenner integriert, bei D2S ist es ein kleines extra Bauteil im Scheinwerfer.
Oder andersrum.
Hast du Kurvenlicht? Bei deinem BJ gab es fehlerhafte Steuergeräte, bei den sich der Defekt genauso äußert wie bei dir.
Zwei Steuergeräte kosten übrigens ~600€ bei Audi :wink:

Ne hab kein kurvenlicht.
Welche Brenner sind den serienmäßig bei mir verbaut?
Weis net so genau, was ich für welche bestellen soll, wieviel Kelvin und so?

Bi-Xenon haben D1S Brenner, welche leider die teuren sind.
Zuviel Kelvin taugen nichts, dann siehst du bei Regen gar nichts mehr, dafür siehts cool aus.
Eine der besten sind die Osram Cool Blue Intense. Die haben 5k Kelvin. Kosten aber etwa ~120€

Original sind die Osram D1s 4300 K verbaut oder?

Ja, osram xenstart 4300.
Hab ich noch 2 übrig, falls du interesse hast kannst mir ne pn schreiben.

Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen die ich beim xenon Brenner wechseln gemacht habe.

Von oben bekommst du die Abdeckung runter wo der Brenner sitzt (metallbügel), mehr aber schon nicht mehr.
Hab dann Reifen ausgebaut und radkastenabdeckung zur Hälfte auf die Seite geklappt, dann ging's.
Danach die zwei Klammern ausgehängt, die den Brenner halten, Stecker runter und Brenner raus.
Danach Brenner rein, Klammern wieder einhängen und den Stecker mit ein bisschen Fummelei wieder draufstecken. Kunststoffabdeckung einhängen und Metallbügel einrasten, fertig.
Hab es versucht ohne Demontage vom Reifen, aber hat nicht funktioniert. So ging's ziemlich gut und flott.

Hat der Brennerwechsel das Problem des "Flackerns" nun gelöst? Grüße

Hallo zusammen!

Ist ein Klassiker bei dem Baujahr! Hab das auch auch fast Jahrelang mitgemacht, wird immer schlechter. Sind die Steuergeräte und können extra getauscht werden. Dass die Brenner sterben, ist eher eine Folgeerscheinung. Kann nicht sagen, was das Steuergerät in D kostet. Bei uns in Österreich kostets etwa 500 Teuro Liste. Getauscht hab ichs selbst, jedoch erst auf einer Seite, da nur eine Seite akut war. Seither ist wieder alles in Ordnung!
FAZIT: Brenner erscheinen mir eher unlogisch. Ich würd mal zu 95% aufs Steuergerät tippen!

Gruß Andi

Selbiges Problem, Steuergeräte gebraucht aus China gekauft, keine Kopie ! sind die Original in Frankreich hergestellten nur eben aus einem Baujahr ab 2008.
Nun funktioniert wieder alles tadellos und trotz der millionen Spontanausfälle macht keiner der Xenonbrenner Probleme.

Preis für die Steuergeräte 200 $ inkl Zoll. Wohl um einiges günstiger als total neue aus DE beim Händler zu kaufen und einbauen zu lassen.
Und btw. lasst bloss die Hände von den ebayPrivatverkäufen. In der Regel sind dort genau die Geräte drin die ein problem von Werk aus haben, der Verkäufer kann natürlich immer behaupten das bei Ihm nie Probleme aufgetreten sind.

Mfg

Bei mir ist seit dem Brenner Wechsel kein flackern mehr da. Alles funktioniert einwandfrei. Lag also in meinem fall an den Brennern.

Gruß