[8P] Probleme mit Xenon Scheinwerfer - Fällt immer aus!

Hallo A3 Freunde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei mir fallen immer wieder die xenon Scheinwerfer aus.

Mal links, mal rechts, mal beide.
Ich kann nicht sagen wann, mal gehen sie bei Frost, bei Regen, bei Sonne, mal nicht, beobachte es schon länger, kann aber keinen genauen Grund finden,wann sie ausfallen. Je nach Lust und Laune!
Dann funktionieren sie mal 2 Wochen wieder perfekt, und dann gehen sie wieder aus.
Muss dann per Hand Licht aus und wieder einschalten, dann gehen sie wieder.
Im MFA kommt dann Abblendlicht links oder eben rechts.

Was könnte da Defekt sein? Kenn mich mit Xenon nicht so gut aus.

Gruß Wolfgang

Hi,

das sind bestenfalls die Brenner an sich. Wie alt sind die denn? Im ungünstigen Fall sinds die Steurgeräte.

Gruß
Guido

Hallo, naja des werden noch die ersten sein. Dann sind's 7 Jahre.

Gruß

…dann würd ichs erstmal mit nem neuen Satz Brennern versuchen - hab meine letztes Jahr auch wegen der Ausfälle ausgetauscht. Dafür muss die Front übrigens nicht ab, geht auch durch die Radkästen :wink:

Was kostet denn ein Brenner?

Normale D2S Brenner (z.B. Philips 85122) gibts ab ca. 60 Euro pro Paar. Würd dann auch direkt beide austauschen.

Und was kostet so ein Steuergerät?

Hallo ich bin's nochmal :wink:

Gibt es Unterschiede wenn man bi xenon hat zwecks Brenner und Steuergerät oder ist des egal?

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

sollten dann D1S sein.

Hallo,

Jetzt war ich vorgestern bei meinem freundlichen, fehlerspeicher Auslesen zwecks defektem Abblendlicht.
Jetzt hat er mir auch gesagt, dass es kein extra Steuergerät bei Xenon gibt.
Des ist eine Einheit, Brenner mit Steuergerät.

Jetzt kenn ich mich bald gar nimma aus!?

Es gibt Brenner, Steuergerät und die Zündelektronik. Dein freundlicher meinte bei seiner Aussage die Zündelektrik. Bei D1S Brenner ist diese in den Brenner integriert, bei D2S ist es ein kleines extra Bauteil im Scheinwerfer.
Oder andersrum.