[8P] Probleme mit Radio Empfang -> Heckscheibenantenne

Hallo Leute,

folgendes Problem…
habe seit Wochen schlechten Radioempfang. Nach Suche hier im Forum habe ich dann erfahren, dass die Antenne in der Heckscheibe liegt. Dabei ist mir dann einiges klar geworden.

Vor einigen Wochen, musste ich aufgrund eines defekten Mikroschalter den Heckklappengriff tauschen.
Nach dem Ausbau der Verkleidung muss man ja unter anderem diesen kleinen rechteckigen Kasten (Steuergerät Heckscheibe?) abschrauben damit man an die Verschraubung des Heckklappengriffs kommt.
Dabei sind mir aus versehen diese 2 kleinen dünnen Drähte welche von diesem Steuergerät an die Heckscheibe gehen und an die Scheibe gelötet sind, abgegangen. Ich dachte mir, es wären nur die Drähte für die Heckscheibenheizung. Wusste da aber noch nicht, dass diese Drähte auch evtl. der Antenne dienen.
Aufgrund, dass ich jetzt schlechten Radioempfang habe vermute ich das mal.

Nun meine Fragen:

Sind die Drähte auch für den Radioempfang zuständig?

Wenn ja, wie befestige ich diese Drähte wieder vernünftig? Habe zwar ein Lötgerät und habe auch schon versucht die Kabel an der alten Lötstelle wieder zu befestigen, jedoch hat es nicht geklappt. Der Lötzinn hält nicht auf Glas.
Jemand ne Idee? oder ne Lösung?

Danke
Gruß, Swen

Ist natürlich ne denkbar ungünstige Stelle - auch wenn es keine tolle Lösung ist, hast du mal versucht die Drähte mit Heißkleber zu fixieren? Wäre vielleicht für den Moment eine vorübergehende Lösung, wenn es sich wirklich nicht löten lässt …

Interessant währe ja was du für ein Radio hast.

Standard Radio. …
Concert. … kann das ?
Hab aufjedenfall nichts umgebaut?

Leitkleber Wire Glue 40152 Inhalt 9 ml
von Conrad. Best. Nr.: 588328 - 62

Ich habe exakt dasselbe Problem, der Radioempfang ist schlecht und es kreischt die ganze Zeit. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert.
Ich musste ebenfalls was am Heckscheibenschloss repariert und dabei ist mir wie oben der eine Draht abgebrochen, der vom Steuergerät (quadratischer Kasten) zur Heckscheibe führt.

Sobald ich die Heckscheibenheizung anmache, läuft das Radio nur noch Krrrrrr
Wenn ich den Draht wieder an die Leitung in der Heckscheibe halte, ist der Radioempfang trotzdem schlecht. Das macht also kein Unterschied. Kann jemand helfen?