seit kurzem habe ich bei meinem A3 Sportback (2008) ein Problem mit den Einparksensoren hinten. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt der gewohnte Quittungston und anschließend ein anderer tiefer Ton (ca. 3 Sekunden) und dann geht gar nichts mehr. Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Einzelner Sensor? Steuergerät? Was gänzlich anderes?
Am besten mal mit VCDS auslesen lassen…wo kommst du denn her?
Manche sagen auch, dass man das an den Sensoren hört. Der, der nicht "brummt" wenn er aktiv ist, ist der kaputte. Kann ich aber so nicht direkt bestätigen;)
Gruß Andy
ja, nur musst du das zu zwei machen:D Weil motor an und rückwärtsgang rein, mmhh…entweder du hast ne richtig richtig lange Grade und kannst rollen lassen (Scherz) oder aber jemand muss dabei die kupplung treten;)
Ok, ich war grad lauschen. Es ist tatsächlichbso, dass die Sensoren knacken. Und bei mir knacken 3 und 1 nicht also ist es naheliegend dass er defekt ist oder sehe ich das falsch !?
Ich habe den vermutlich defekten Sensor nun ausgebaut und einen zweiten funktionierenden an diesen Stecker angeschlossen um einen Kabelbruch oder defekt am Steuergerät auszuschließen. Dieser knackt wie an diesem Anschluss munter vor sich hin. Es ist wohl in der Tat der Sensor. Werde morgen noch auslesen lassen. Für alle mit einem ähnlichen Problem habe ich mal die Teilenummer notiert: 7H0 919 275D