[8P] Probleme mit Lenkwinkelsensor (G85) nach GRA Einbau

Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post in diesem netten Forum… Seit einigen Monaten habe ich einen Audi A3 Sportsback in meiner Flotte. Dieser sollte jetzt noch eine GRA bekommen.
Nachdem ich mich hier informiert habe habe ich mir sowohl einen neuen linken Lenkstockhebel mit dem zweiten Hebel für die GRA als auch eine neue passende Lenkstockverkleidung geholt.
Außerdem hat meine Recherche ergeben, dass ich ein anderes Lenksäulen Steuergerät brauche. Das eingebaute Steuergerät 1K0 953 549 AH habe ich durch ein Lenksäulen Steuergerät 8P0 953 549 K ersetzt.
Am Anfang gab es viele Probleme, weil das gebrauchte Lenksäulen Elektronik falsch codiert war. Ich habe dann das Lenksäulen Steuergerät neu codiert (auf 22, Tempomat und Wischer hinten). Außerdem habe ich mit dem Logincode 11463 die GRA ins Motorsteuergerät einkodieren.
Jetzt ist das einzige verbleibende Problem, dass der Lenkwinkelsensor nicht mehr geht. Das verursacht Probleme in verschiedenen Steuergeräten:
01-Engine – Status: OK 0000
03-ABS Brakes – Status: Malfunction 0010
04-Steering Angle – Status: Cannot be reached 1100
08-Auto HVAC – Status: Malfunction 0010
09-Cent. Elect. – Status: OK 0000
15-Airbags – Status: OK 0000
16-Steering wheel – Status: Malfunction 0010
17-Instruments – Status: OK 0000
19-CAN Gateway – Status: Malfunction 0010
25-Immobilizer – Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver – Status: OK 0000
44-Steering Assist – Status: Malfunction 0010
46-Central Conv. – Status: OK 0000
47-Sound System – Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. – Status: OK 0000
56-Radio – Status: OK 0000
62-Door, Rear Left – Status: OK 0000
72-Door, Rear Right – Status: OK 0000
77-Telephone – Status: OK 0000

Die Klimatronik war nur durch das Abklemmen der Batterie durch den Wind. Die ist jetzt wieder fehlerfrei.

Das ABS/ESP Steuergerät zeigt die folgende Fehlermeldung:
1 Fault Found:
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
004 - No Signal/Communication
… das CAN Gateway auch.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Lenkwinkelsensor zum Lenksäulen Steuergerät passen muss. Welcher Lenkwinkelsensor wird benötigt für das aktuell verbaute Steuergerät 8P0 953 549 K?

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass man auch das alte Steuergerät 1K0 953 549 AH mit Einschränkungen nutzen kann.

Mein Plan ist wie folgt:

  1. Noch einmal versuchen, den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren.
  2. Das alte Lenksäulen Steuergerät wieder einbauen und versuchen die GRA einzukodieren. .
  3. Schauen dass ich ggf. einen anderen Lenkwinkelsensor bekomme, der mit dem 8P0 Lenkradsteuergerät zusammen arbeitet.

Was schlagt Ihr vor?

Welchen Schleifring hast du verbaut ?

301 Moved Permanently

Da muss ich wohl noch mal nachschauen.
Leider steht das ja nicht in der Diagnose…

Nein steht es nicht da nicht Diagnose fähig 😉

So sieht das Teil auf jeden Fall aus:

Wo finde ich die Teilenummer?
Muss auch der Abtaster neu, wenn der Winkelgeber nicht stimmt?

Teilenummer steht auf der Seite oder drunter

OK, Danke :slight_smile:

Werde am Wochenende noch mal zerlegen und nachschauen.
Macht es Sinn, bei dem Fehler eine Kalibrierung des Sensors zu versuchen?

Versuch macht klug aber ohne Verbindung wird es wenig bringen
Und das sagt der Fehler ja keine Verbindung daher geh ich mal von nicht passend bzw kompatibel aus

Vor einigen Jahren hatte ich bei meinem (damaligen) A3 8P von 2003, das alte Lenkrad/Schleifring/Lenksäulen-STG (inkl. Lenkwinkelsensor G85) ersetzt.
Das Lenksäulen-STG hatte ich damals von einem Teileverwerter.
Nach einigen Monaten - G85 mechanischer Fehler usw.

Die Lösung war folgende:
Lenkrad raus, Lenksäulen-STG (lag wohl einige Zeit beim Teileverwerter im Regal und verschmutzte immer mehr) raus, den G85 abziehen und zwischen den Sensor-Zähnen mehrfach mit einem sauberen Wattestäbchen reinigen und schon konnte der Lenkwinkel wieder erfasst werden. Seitdem bin ich noch einige Jahre, einige 10.000 km glücklich gefahren.

Danke für die Tipps, besonders für den Link von Devil666. Ich werde berichten!

Am Wochenende habe ich das Lenksäulen Steuergerät einfach zurück getauscht und auf Tempomat codiert. Danach war die Elektronik immer noch etwas durch den Wind. Nach einer Grundeinstellung des G85 war das ESP wieder OK. Aber die Servounterstützung (Steuergerät 44) hat immer noch gezickt. Fehler konnten nicht gelöscht werden. Nach Recherchen im Internet bin ich einfach ohne Servolenkung mal ein paar Meter gefahren und siehe da: Irgendwann war die Servounterstützung wieder aktiv und der Fehlerspeicher leer.
Auch der Tempomat funktioniert mit dem Original Lenksäulen Steuergerät. Also erst probieren, dann Steuergerät besorgen. Wenn einer also ein 8P Lenksäulen Steuergerät will meldet Euch einfach per PN.
Mein Lenkwinkelgeber hat übrigens die VAG Bestellnummer 1K0 959 653 D.

Die Fahrt ohne Servolenkung dauerte übrigens ca. 5 Minuten, mit etwas hin und her fahren in der Einfahrt finden sich die Steuergeräte übrigens nicht.