[8P] Probleme mit Gangschaltung bzw. Getriebe!

Hallo zusammen,
ich habe seit Paar Stunden ein großes Problem mit der Gangschaltung bzw. Getriebe.
Habe 6 Gänge Schaltgetriebe der Typ mq250 mit der Kennbuchstabe GLB.
Ich muss während der Fahrt die einzelne Gänge reinprügeln bzw. rausprügeln. Beim stehen gehen alle Gänge, zwar etwas hackelig, rein und raus jedoch während der Fahrt, ist ein Gang drin bekomme um hoch oder runter zu schalten den Gang sehr schwer raus oder rein. Kupplung ist in Ordnung auch nicht weich, während der Fahrt macht sich das Getriebe durch Geräusche o.ä. auch nicht bemerkbar. Hatt jemand schon das Problem? Was kann das sein?

MfG
Murat

Hej, der Getriebeölnichtwechsler :wink:

Erste kleine Ursache:
Motorlagerung hinüber. Dabei macht er weitere Wege (wankt) hind und her bei Lastwechseln - also, beim Auskuppeln/Einkuppeln - und die Gänge gehen schwerer. Er ist dann immer weit von der Idealachse bezüglich des Getriebes entfernt.

Das obige selbst abchecken:
Auskuppeln und erst mehrere Sekunden später den Gang wechseln. Bei Besserung ist es die Aufhängung bzw. das s.g. hintere Motorlager.

Zweite kleine Ursache:
Das Gestänge/Hebel-Getöse hat sich gelockert und ist verschoben. Damit macht die Mimik nicht die Wege die vorgesehen sind.

Morgen zum Freundlichen und abchecken lassen.

p.s.:
Wenn du fährst, kuppelst, und mehrere Sekunden mit dem Gangwechsel wartesat, wird es auch besser, oder?

Hey, ich hoffe das Essen hat dir gut geschmeckt :slight_smile:
Das klingt logisch. Das mit dem mehrere Sec. Warten habe ich noch nicht getestet. Beim schalten vergehen ca. 5 Sec. bis ich einen Gang drin habe. Das gleiche Problem habe ich aber auch beim Rausnehmen der Gänge.

Update:
Ich bin eben beim Freundlichen hier bei mir gewesen und habe das Problem geschildert. Nach dem der Meister eine ca. 5 Min. lange Probfahrt gemacht hat sagte er, dass mein Kupplung und Nehmerzylinder hinüber sei.
Kostenpunkt für Reparatur ca. 1000€.
Kann das denn wirklich sein?
Ich habe nie Probleme mit Kupplung bemerkt. Wenn ein Gang drin ist zieht der auch immernoch mit volle Kraft.
Beim verschlisener Kupplung müsste der Motor beim Vollgasgeben durchdrehen, oder?
Habe mit voll angezogener Handbremse versucht mit dem 2. und 3. Gang los zu fahren, der Wagen ist mir nach knapp halben Kupplungsweg ausgegangen. Beim verschlisener Kupplung müsste der Motor doch durchdrehen, oder?

Was soll ich nun machen die Kollegen beim Freundlichen vertrauen und für 1000€ wirklich alles machen lassen oder was würdet ihr mir empfehlen?

MfG
Murat

Also wenn er bockt und ausgeht ( 2. / 3. Gang ) dann ist die Kupplung in Ordnung.

Teste erstmal die Gedankengänge von Pik, ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal beim alten Golf 3, das sich ebenfals in ein verschlissenes hinteres Motorlager ( Getriebeseitig ) manifestierte.

Habe den Meister heute über Motorlager angesprochen, er hat unter die Haube geschaut paar mal am Motor gezogen gerüttelt und sagte da wäre nicht hätte beim fahren sonst auch was gemerkt.

Ich würde den Wagen erstmal abholen und die Tips von oben testen…

Fahren, Kupplung treten, warten, Gang einlegen…

ich kann mir nicht vorstellen, das die Kupplung hinüber ist, wenn er beim Standard-Kupplungstest ausgeht.

Gerade noch einmal getestet, Mit getretener Kupplung warten dann schalten klappt leider nicht. Folgendes hat funktioniert erster Gang losfahren Kupplung eintreten Gang raus Kupplung loslassen und sofort wieder Kupplung treten dann zweiten Gang einlegen es funktioniert mit allen Gängen dann gehen die Gänge fast normal.

Dann kann es am Nehmerzylinder liegen, das heisst aber nicht das die Kupplung fritte ist. Ich bin nun nicht der Typ für Getriebe, schon garnicht bei den neueren Geräten, von daher solltest du mal warten was noch andere dazu zu sagen haben?!

Ich habe auch überlegt mit dem günstigsten Teil anzufangen erst Nehmerzylinder zu erneuern. Das wäre echt ein Witz, wenn damit das problem gelöst wäre. Das Teil kostet gerade 70€ und die wollen von mir gleich 1000€ kassieren.

Evtl. bekomme ich noch Paar Meinungen oder Ideen von einigen Getriebespezialisten hier.

Hi

Das mit den Zylindern kann pfiffig sein, weil man nicht beide "einfach so" tauschen kann. Kann schon am Nehmerzylinder liegen, der Beschreibung nach. Gute Werkstatt aufsuchen und fragen was das Tauschen kostet, wenn du das Teil besorgst.

Die Blauen und vor allem die Roten kann ich dafür leider nicht empfehlen. Gra-uen-voll.

Update
Habe eben Nehmerzylinder tauschen lassen und Kupplung entlüftet, leider nur minimaler Verbesserung erzielt.

Mach mal per PN "Audimeister" auf diesen Thread aufmerksam.

@Audimeister
:slight_smile:

Update
Habe neues Erkenntnis ab eine Drehzahl von 4800/Min Umdrehungen dreht der Motor durch egal welche Gang drine ist aber wie gesagt erst ab der Drehzahl. Heis das, dass die Kupplung doch kaputt ist, oder?

Jein. U.U. kann das auch eine schwergängige/dreckige Drosselklappe sein.

Weis nicht mehr wirklich weiter, muss wohl erst auch die Kupplung machen lassen. Habe bedenken, dass es teuer werden wird, da wahrscheinlich ZMS auch gleich mit gemacht wird. Habe mir Angebote von verschiedenen freien Werkstätten geholt alle sagen, dass höchstwahrscheinlich ZMS mitgemacht werden müsste. Was würdet ihr empfehlen kann man die Kupplung ohne Bedenken von freien Werkstätten machen lassen? Für die ganze Arbeit entstehen für mich insgesamt je nach dem ca. 300 - 500€ weniger Kosten.

Vergleich Angebote
(Audi) Kupplung ca. 900€ + ZMS 700€ = 1600€
(Werkstatt) Kupplung ca. 600€ + ZMS 500€ = 1100€

@Audimeister
was würdest du mir empfehlen?