[8P] Probleme mit DSG Getriebe

Hallo, hab ein Problem mit meinem Audi A3 8P von 2005. 2.0 FSI. Der Wagen hat 130.000 km gelaufen. Wenn der Wagen warm gefahren ist beginnt das Getriebe zu ruckeln. Sprich wenn der Wagen schaltet knallt der Gang rein. Teilweise dreht der Motor die Drehzahl hoch und schaltet dann erst recht spät. Ist aufjedenfall nicht gesund. Der Wagen zeigt keinen Fehlercode an. Das Getriebe geht auch nicht ins Notlaufsystem. Ich bin selber kein Fachmann und weiß nicht woran es liegt. Habe eine Getriebeölspülung gemacht, leider ohne Erfolg. Ein befreundeter Schrauber von mir meinte es könnte der Schieberkasten kann. Wäre deutlich besser als ein neues Getriebe. Weiß selber nicht woran ich das Problem identifizieren kann bzw. wie ich das richtig angehe.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Lg