[8P] Probleme mit der orig. Standheizung

Ich habe Probleme mit meiner Standheizung.

Wenn ich sie über die Fernbedinung einschlalte, springt sie zwar an aber sie heizt nicht obwohl sie anläuft und auch am Kotflügel Qualm aufsteigt und auch das Gebläse läuft aber kommt nur kalte Luft. Starte ich jedoch den Motor läuft sie einwandfrei mit der Innenraum wird schneller warm wie auch die Motortemperatur.

An was kann das liegen?

Hallo Schroety,

wie hat sich Dein Problem mit der Standheizung von vor 2 Jahren gelöst? Ich habe selbiges, jedoch nen etwas neuren 8P BJ 2006 mit 1,9l PumpeDüse und einer Webasto ab Werk. Ich mache Sie an, der übliche qualm, aber aus den Düsen kommt selbst nach 45min Laufzeit nur kalte Luft…

Gruß und Danke
Nico

Wenn Qualm kommt, zieht die Standheizung Luft und hat Brennaussetzer. Und dann kann natürlich auch nicht der Wasserkreislauf erhitzt werden.

Bei welchen Kraftstofftankfüllständen tritt das Problem auf?
Wie ist die Lage des Fahrzeugs? Eben, schräg?

Hey Mangosultan, also das Auto steht sowohl auf meine Stellplatz zu Hause, als auch in der Firma immer "normal" waagerecht und ich fahre selten bis zum aufleuchten der "Bitte Tanken" meldung, also meißt halb bis ganz voll.

Die Symptomatik ist leider immer gleich, also auch im waagerechten zustand und vollem Tank. Der Qualm ist nach meinem Empfinden wie vorher, als sie auch noch funktioniert hat, also weder mehr noch farblich anders. Was müsste ich denn wechseln (lassen) wenn die Brennaussetzer immer kommen? Die Brennkammer? Kann ich irgendwie prüfen, ob Luft irgendwie in den Kreislauf gekommen ist? Wie funktioniert der Reset der Heizung eigentlich? Und wo gibt es noch Sicherungen, die ich überprüfen kann?

Grüßle und Danke im Voraus

Normalerweise weißt der Rauch auf Luft in der Brennkammer hin. Und wenn er nicht warm wird, wird es wie schon gesagt keine Verbrennung geben.
Man kann die Standheizung eigentlich auch manuell ansteuern, um dann zum Beispiel mal die Leitung richtig zu spülen. Das kann der Freundliche wie auch Webasto. Dabei sollte man vielleicht einmal die Leitung am Heizgerät abziehen und ca. 40 Sekunden die Dosiereinheit bei voller Ansteuerung (5,25 bzw. 7Hz) laufen lassen. Wenn dann immer noch Luft kommt, sollte der Fehler eher Richtung Tank liegen, also Leitung, Dosiereinheit, Absaugstelle.
Falls Kraftstoff kommt ohne Luftblasen (diese sollten max. unter 10mm Länge sein), müsste man sich einmal das Heizgerät anschauen.