[8P] Probleme mit der Lenkung nach Absenken des Aggregateträgers

Hallo A3-Community,

erstmal die Eckdaten zum Auto: A3 8PA 2.0TDI DSG BMM Bj2005 170tKm

Und nun zum Thema: für einen vorderen Querlenkerwechsel habe ich wegen DSG-Getriebe den Aggregateträger absenken müssen. Dafür soll unter anderem das Lenkgetriebe vom Kreuzgelenk gelöst werden.

Als der Wagen wieder zusammen geschraubt wurde, ist mir bei einer kurzen Testfahrt um den Block sofort aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht es (und den Wagen) deutlich nach rechts. Dann ging das ESP-Licht an und schockiert bemerkte ich, dass das Lenkrad kaum nach links sich drehen lässt (~45°). Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben:
Block 03-ABS
01542 Radwinkel Fühler G202
00778 LenkWinkelFühler G85

Langsam wieder in die Garage und herumprobiert. Ich habe den Motor ausgeschaltet und dann nur mit der Zündung an (also Motor bleibt aus), das Lenkrad lässt sich wieder ganz normal nach links und rechts bis zum Anschlag drehen, geht aber das Lenkrad-Licht an (nur wenn man nach links dreht!). Im Fehlerspeicher ist der Fehlercode
02557 Montagestellung von Lenkwinkelstellungen Fühler
im Block 44-Lenkhilfe hintergelegt. Nach dieser Prozedur, Motor gestartet und kurze Probefahrt: das Auto lässt sich wieder ganz normal fahren und lenken, und zieht weder nach links noch nach rechts.

In der Gruppe 16_Lenkradelektronik wurde es in keinen der beiden Fällen ein Fehler gespeichert.

Und nun meine Fragen zu möglichen Ursachen und Lösungen:

  1. mein allererster Gedanke war, als ich das Lenkrad nicht nach links drehen könnte, dass das Kreuzgelenk falsch montiert worden ist (Lenkrad gerade, Vorderräder „nach 10 Uhr“). Ist das überhaupt möglich? Mittlerweile sehe ich es als recht unwahrscheinlich, sonst würde sich das Lenkrad nie richtig drehen lassen, oder? Bitte um Bestätigung!
  2. Es soll mit einer falschen Achsgeometrie auch nichts zu tun haben, sonst würde das Auto nach der „Lenkrad bis zum Anschlag nur mit Zündung an“-Prozedur nicht geradeaus fahren. Die Spur wird ja nur mechanisch mittels Spurstangen eingestellt, da hat die Sensorik nichts zu suchen. Für das Absenken des Aggregateträgers wurde es wie vorgeschrieben die Fixiervorrichtung T10096 benutzt, und die Position der Lagerböcken wurde ebenso markiert.
  3. Beim absenken des Aggregateträgers besteht ja die Gefahr, die Leitungen der Servolenkung zu beschädigen. Der Aggregateträger ist mit einem Stempelwagenheber und einem Stück Holz gestützt und sorgfältig abgesenkt worden, aber einen Kabelschaden kann ich nicht 100% ausschließen. Passen die Fehler zusammen, bzw. lässt sich das Kabel irgendwie testen?
  4. Inzwischen habe ich auch rausgefunden, dass der Lenkwinkelsensor via VCDS sich kalibrieren/anlernen lässt. Das werde ich als nächstes versuchen, muss aber jemanden in Raum Ulm finden. Immerhin würde der „01542 Radwinkel Fühler“ Fehler damit nichts zu tun haben?
  5. Letztens, da ich zu einen VCDS-User fahren muss (max ~10km Fahrt), ist es schädlich für das Lenkgetriebe/Auto so zu fahren? Dass das ABS und ESP inaktiv sein werden ist mir schon bewusst.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Herzlichen Dank und Grüße,

Gatet