[8P] Probleme mit der led kennzeichen beleuchtung

Hab mir jetzt die leds für das kennzeichen geholt, passen auch und leuchten auch beide, aber trotzdem zeigt mir der bordcomputer an das die kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist trotz can bus

ich hab bj 2009 die orignalen led eingebaut und im bordcomputer nixs

Die funktionieren nicht in jedem A3… die neueren Baujahre (Facelift) funktionieren nicht…

Hallo!
Schon oft besprochen worden,benutz mal die Suchfunktion.Meiner ist Bj.2008 und funktioniert einwandfrei.

Gruß Siegfried

ab modelljahr 2010 (also ab baujahr irgendwann mitte 2009) reicht der uebliche check-widerstand in den led nicht mehr aus.

eine moegliche loesung ist die version mit dem externen widerstand:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5472_38mm-2-LED-wei--4PowerChip-Set--inkl--externem-Check-.html

gruss,
tom

und wir funktioniert das dann mit einbauen und so?

Hi zusammen ich fahre einen S3 FL und habe bei E Bay die LED Kennzichenbeleuchtung gekauft und die funktioniert einwand frei.
Keine Fehlermeldung im BC.

• kein eingriff in den kabelbaum.
  • kleines loch in groesse der beiden duennen kabel in die plastikabdeckung der kzb.
  • kabel auspinnen, soffitte einsetzen, kabel durchs loch durchziehen, wieder einpinnen.
  • widerstand per plug and play ans kabel anstecken und am kofferraumdeckel (metall) befestigen.

gruss,
tom

Ab BCM (Mj10) Softwarestand 651 braucht man keinen Checkwiderstand mehr. Da kann man es auscodieren.

Ich hab das auf MT auch verfolgt. Kriegt man das denn nun von einem VCDS-Guy :wink: aufgespielt oder muß man lange Diskussionen beim Freundlichen führen?

Das Flashen können nur paar wenige user. Mit VCDS ist das nicht zu machen.
Es gibt eine TPI , womit der HÄndler das BCM Flashen kann auf den aktuellen Stand.
Es gilt aber erst ab MJ10. Vorher gibts ja keine Probl. mit den LEDs.
Das update soll eigentlich andere Probl. lösen und nicht für die LED jünger sein. Man muss nur einen bekannten Fehler angeben.

Naja, ich hab Mj.07. Mehr Plug&Play geht nicht :slight_smile:

Daß hier die Liste mit den bekannten Problemen - zum Aufsagen - aber nicht auftaucht finde ich trotzdem schade…

Hallo zusammen,
muss den Thread nochmal hoch holen. Habe mir über den Markt hier LED-Kennzeichenbeleuchtung vom t00i gekauft, heute eingebaut und siehe da, erwartungsgemäß sagt mein FIS das die Beleuchtung defekt sei.
Mein A3 ist Baujahr 06/2011, könnt ihr mir nun sagen ob man das einfach rauscodieren lassen kann? Werden die LED zu heiß wenn ich es nur wegcodieren lasse? Wie kann ich die Version meines Steuergerätes selber herausfinden? Gibt es jemand hier im Forum Nähe Krefeld der eventuell das rauscodieren machen kann?

Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Kann ich die Leuchten bedenkenlos drin lassen und halt mit dem Fehler in der Anzeige leben? :smiley:

Grüße und Danke schonmal
Simon

Ich weiß zwar nicht was du bei Tom bestellt hast, aber eigentlich müssten seine (wenn alles richtig gemacht ist) ohne Fehlermeldung sein…
Mit dem rauscodieren kenn ich mich leider nicht aus, daher kann ich dir genauso wenig sagen wo du deine STG NR herbekommst :wink:

Codierer findest du (sollte sich keiner melden) auch im Wiki.
Heiß werden die LED's immer, ich denke du hast aber welche mir Kühlrippen bekommen und von daher gehts nicht kälter :wink:
Wenn du mit dem Fehler leben kannst und dir das nicht auf die Nerven geht oder so kannst du damit auch weiterfahren.

Lg

Auf Dauer wollt ich nicht damit leben, nur bis eine Lösung gefunden ist. Hab nicht direkt bei t00i bestellt, sondern der User der sie hier angeboten hat hat sie von ihm :slight_smile: Kühlrippen sind dran ja ^^
Hab gelesen das bei meinem neuen Modell immer dieser Fehler kommt?

ab mj. 2010 wird ein externer check benoetigt, die version mit dem internen check reicht dann nicht mehr aus.
daher hast du dir fuer dein modell die falschen led zugelegt.
funktionieren natuerlich, aber eben mit der fehlermeldung.

gruss,
tom

Jetzt habt ihr mir schon gesagt was falsch ist, das wusste ich ja nun auch schon, ich möchte ja wissen ob man es wegcodieren kann und ob es jemanden in der Nähe von Krefeld gibt der das fürn Trinkgeld machen würde ^^
Sonst kommen die eben wieder in den Markt und ich muss mir bei t00i die passenden holen, aber nur wenns plug&play is^^

is nich plug and play, du musst den externen widerstand verbauen.
das anstecken des widerstands ist plug and play, du musst auch nicht an den kabelbaum.
aber n halbes stuendchen arbeit ist es schon.

gruss,
tom

Und mit den jetzigen rauscodieren müsste ich aber nix extra verbauen?

wenn du jemand findest, ders rauscodiert…
dann koenntest du sogar soffitten nehmen ganz ohne widerstand, aber die vorhandenen kannst du dann natuerlich ebenfalls nutzen.

gruss,
tom