[8P] Probleme mit der FFB

Hi Leutz!

Irgendwie funzt meine FFB (Funkfernbedienung) nicht mehr richtig, bei ungefähr jeden 2. Schließ- oder Öffnungsversuch streikt diese. Weis einer Rat?
Kann es sein das nur die Batterie leer ist oder liegt ein größerer Defekt vor?

Lg Masterchief

das problem gabs bei den a4s häufig!
frag mal beim freundlichen nach obs da auch ne rückholaktion gibt

Hallo!

Ich würde die Batterie mal wechsel, oder den Zweitschlüssel testen.

Gruß

Raoul

Hallo, hatte ähnliches Problem, nach langem nerven beim Freundlichen und mehrmaligem neucodieren des Schlüssels bekam ich auf Garantie einen neuen Schlüssel, der seinen Code nun nicht verliert…

Rückholaktion gibts keine…

Bei mir gehts ab und an auch nicht! Aber nur wenn der Wagen vor meiner Haustüre steht, sonst wärs mir noch nie aufgefallen!

Schon sehr merkwürdig! An der Batterie dürfts auch nicht liegen, der Wagen ist ja erst ein Jahr alt!

btw. in der Mitte der Funkfernbedienung ist ja nochmal ein Knopf mit Kofferraumsymbol. Leider funktioniert der bei mir nicht! Wie kann ich den zum Laufen bringen?
Mit dem müsste sich doch nur der Kofferraum öffnen lassen und die Türen würden verschlossen bleiben oder?

Gruß

Fabian

@Fobs:

Überlicherweise musst du den Knopf in der Mitte einfach etwas gedrückt halten, dann sollte der Kofferraum "aufschnippen", ohne dass sich eine weitere Tür an deinem Auto entriegelt.

Gruß
Secaro

ich hatte ähnliche Probleme mit der FFB, bei mir waren die Kontaktpunkte der Batterie auf der die Kontaktfedern liegen, etwas korrodiert, Batterie etwas hin und herdrehen schon gings wieder.

Gruß cesys

Ich kann mir kaum vorstellen dass nach einem Jahr die Kontakte schon korrodieren… aber wer weiß. Das rote Lämpchen leuchtet jedenfalls immer auf wenn ich drücke! Der Schlüssel sitzt ja sowas von fest, den hab ich ja noch gar nie aufbekommen!

Ich hatte die Probleme mit dem Zweitschlüssel. Den hat meine Freundin, sie fährt aber relativ selten mit dem Wagen. Der Zweitschlüssel funktionierte nach längeren Nichtbenutzen erst beim dritten oder vierten Versuch. Jetzt benutzen wir den auch öfters, und es ist besser. Irgendwie war es wirklich, als ob er es "verlernt" hatte…

Hallo, bei mir waren beide Schlüssel betroffen, das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 16 Monate alt. Das rote Lämpchen hatte bei mir auch immer geleuchtet.

Meiner wird am Sonntag auch erst 17 Monate alt. Die rote Lampe hat auch immer geblinkt. Bei mir war es aber wie schon geschrieben nur der weniger benutzte Ersatzschlüssel. Jetzt funtzt es eigentlich wieder bei beiden Schlüsseln. Bei mir wurden auch keine Batterien gewechselt.

Hallo!

Also das Rätsel hat sich nun gelöst:
Es war die Batterie. Die Ausfallrate häufte sich die letzten Wochen und es war darauf zu schließen das es die Batterie ist. Nun ist diese gewechselt und es funzt wieder alles.:hurra:

Gruß Masterchief

Moin !
Meine drei FFB-Schlüssel funktionieren überhaupt nicht mehr. Müssen die FFB-Transponder neu angelernt werden ? Hat jemand den Link zum Thread, wo das "Anlernen" beschrieben ist ? Bei Wiki steht nichts drin…
Mit freund´lichen Gruessen
Markus

Hallo @Fobs ,

nein beim A3 ist das etwas anders. Du musst erst das Fahrzeug entriegeln, dann kannst du mit dem Kofferraum-Knopf (etwas länger drücken) den Kofferraum öffnen.

Grüße,
Mic.

@Mic, der Thread ist schon bißchen älter :wink:
Ich hab Ihn bloß nochmal aktiviert …

@ Spiesser
Ist eigentlich ganz gut das den Thread nochmal aktiviert hast.
Das Problem mit meiner FFB ist immernoch vorhanden, zwar hat ein Batteriewechsel kurzeitig die Lösung gebracht zumindest schien es so, aber nach ein paar Wochen trat das Problem wieder vereinzelt auf.
Im Prinzip lebe ich mit dem Problemchen und ärger mich jedes mal wenn ich meinen Schlüssel benutzen darf, ehrlicher weise muss ich leider gestehn, dass ich diesbezüglich immer ein wenig faul war, ich hab noch nicht mal den 2. Schlüssel ausprobiert. :wink:
Aber finds gut das du das Thema noch mal hoch holst, werd mich wohl jetzt doch mal damit auseinandersetzen. :wink:

Gruß vom Master…

@raoul
Hast Du evtl. wieder einen guten Tipp bzw. Link für das Problem, ich finde unter "FFB anlernen" etc. pp. nichts in der SuFu.
Ich hab einen Tipp,
"Auf der FFB auf öffnen drücken, und dann innerhalb 30 sec mit dem Klappschlüssel, auf den du gedrückt hast, am Schloss aufschliessen.", gelesen, aber ist halt nur von einem 8l.
Mit freund´lichen Gruessen
M.M.

Ich habe mal bißchen "gegoogelt":
a)
Den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln. Öffnen-taste am neuen schlüssel drücken. Jedes weitere drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten Speicherplatz (4 max.).
Dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken.
Zündung ausschalten.
oder
b)
Funktionierenden Schlüssel ins Zündschloß, Zündung einschalten. Dann den anzulernenden Schlüssel ins Schloß der Fahrertür und in Stellung verriegeln längere Zeit halten.
Ist aber ohne Gewähr, ich werde die Optionen am We mal testen…
MfG
:flyaway: