[8P] Probleme mit den Bremsen bei Minusgraden

Hey Leute,
die Situation ist folgende: Ich bin morgens losgefahren, minus 8 Grad, Autobahn frei, kein Eis und Schnee.Dann komme ich in die Stadt, fahre langsam auf eine Ampel zu und dann geschieht es: DIE BREMSEN VERSAGEN. Es ist nicht möglich, sie durchzutreten. Mir half nur die Handbremse . ich kam kurz vor dem vor mir stehenden Auto zum Stillstand. Letztes Jahr hab ich die Bremsen aufgrund dieser Vorkommnisse erneuern lassen. Die Werkstatt hatte keine Ahnung, warum das passiert. Ich hab mich auch schon direkt an Audi gewandt… der Kundendienst ist zwar sehr freundlich, aber genützt hat es nix. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann? Mein Auto ist immer gewartet worden. Bei Plusgraden ist dann alles wieder okay. Kann jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Sven

Was wurde damals alles an der Bremse erneuert? Nur die Scheiben und Beläge? Oder auch die Bremsflüssigkeit?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch geworden ist, und diese bei zu niedrigen Temperaturen einfriert. Demnach bekommst du keinen Druck auf die Bremsbacken.

Check also mal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Vll ist es das.

Ab 3% Wasser in der Bremsflüssigkeit sollte diese gewechselt werden! 2% sind OK.

bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre getauscht werden, oder vorher, wenn der wassergehalt zu hoch ist.

Danke für die Antworten… aber wenn es mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen sollte, würde der Fehler dann nicht IMMER auftauchen, auch bei Plusgraden?

[quote]

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu hoch geworden ist, und diese bei zu niedrigen Temperaturen einfriert. Demnach bekommst du keinen Druck auf die Bremsbacken.

[/quote]

oh danke Walretter, das klingt logisch! Das werd ich überprüfen lassen.

Nein, das ist nicht die Ursache. Man kann Bremsflüssigkeit halb / halb mit Wasser mischen, das Gepansche friert aber selbst bei -20 Grad noch nicht ein.

Mögliche Ursachen sind je nach A3 Modell und Motorisierung ein eingefrorener Bremskraftverstärker, eine eingefrorene Unterdruckpumpe, Ventil oder Leitung.

In Deinem Profil steht A3 2.0 TDI Bj. 2006, also 8P. Das hier ist das Unterforum für 8L Modelle.

S-B

sorry… und auch danke für den Tip