[8P] Probleme mit A3 2.0 DSG

Hi,

ich habe grosse Probleme mit meinen kürzlich erworbenen Audi A3 8P 2.0 TDI mit DSG. Zum einen geht der Wagen einfach aus. Zum Beispiel beim Ausparken und wenden. Nach dem Umschalten von D auf R oder auch mal umgekehrt, Fuß von der Bremse und schon ist er aus. Hatte dies allerdings auch schon während des erneuten anfahren im Stadtverkehr, Fuss von der Bremse auf ebener Fläche und wieder aus. Vielleicht hat hier jemand sowas schon mal gehört. Für mich als Auto leihe völlig unbereiflich wie ein automatik ausgehen/ absaufen kann!?
Desweiteren habe ich das Problem, dass beim plötzlichen Beschleunigen der Wagen ca. 1-2 Sekunden brauch bis der Schub eintritt. Meißtens, wenn man mal eine Ampel bekommen möchte, dann trete ich aufs Gas, anschließend passiert 1-2 sekunden nix dann kommt auf einmal der schub und der Kopf knallt gegen die Kopfstütze. Leider ist die Ampel bereits rot und ich muss diese leider mitnehmen da ich zu schnell bin. Und ich trete nicht so doll ins Gas, als wenn ich den Kickdown nutze. Wie auch immer.
Zum Glück hat der Wagen noch Car Garantie vom Autohaus. Doch die bekommen das Problem einfach nicht gelöst. Und trennen wollte ich mich, wenn möglich, nicht.
Vielleicht hat jemand sowas schon gehört oder evtl. ist dort draußen ein Leidensgenosse.
Würde mich sehr über Tips und Hilfe freunen.

Gruß
Acid

Hallo, mit dem DSG hab ich keinerlei Erfahrung.

Hat die Werkstatt schon den Ölfüllmenge des Getriebes und die Qualität des Öles (Verfärbungen, übler Geruch) überprüft?
Möglicherweise hat der Schieberkasten auch einen Fehler, weis aber gerade nicht, ob das DSG so etwas überhaupt hat.

Viel Glück!

Hallo!

Es gab mal ein Problem mit der Software bei den 2.0TDI mit DSG, so das der Motor beim Umschalten von z.B. D auf R aus ging. Mehr dazu hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=52318

Müsste auch in der Fehlerdatenbank deines Händler drin stehen. Es kann aber sein, das dein Wagen schon neuere Software hat.

Gruß

Raoul

ich habe so ein ähnliches problem
mein getriebe fähr aber aber auch nur noch im ersten gang…
ich war gestern beim freundlichen und die haben eine syncronisation durchgeführt die garnichts gebracht hat.
jetzt meinen sie das die komplette mechatronik vom getriebe getauscht werden soll…

nein sowas hat der nicht ganz das ist ein direkzschaltgetriebe mit 2 trocken laufenden kupplungen also kein normales automatikgetriebe mit wandler sondern ein automatisiertes schaltgetrieb.

Beim 6-Gang DSG laufen die Kupplungen im Ölbad und nicht trocken.
Stand denn was im Fehlerspeicher? Wenn das DSG nicht mehr schaltet sollte da schon was drinnstehen.
MfG
Chris

Hallo,

hatt genau das selbe Problem. Nach einem Softwareupdate ist es nie wieder aufgetreten.
Ich empfehle zum Audi Händler zu fahren und ein Softwareupdate durchführen zu lassen.

Gruss,
Marco

hallo
ja das haben die auch gemacht und es ging trotzdem nicht.
jetzt habe ich ein neues getriebe auf garantie bekommen und jetzt geht alles wieder

MfG