[8P] Probleme mit 2.0 TFSI BJ 09

Hallo liebe Community,

seit ca 3 monaten fahr ich meinen a3 2.0 tfsi Baujahr 2009 (Facelift),

seit dem sind 3 Parksensoren hinüber gegangen was eher das kleinere Problem ist.

Zu meinem Größeren Problem:

Im Last Bereich sprich nicht vollast sondern einfach zügig beschleunigen, Rasselt/Klappert/Schleift etwas.
Einer meiner Kumpels in Der Kfz Ausbildung meint es könnte die Steuerkette sein?! MHM
Das War auch meine Vermutung…
Zwischen Frage? Irgendwie Unterscheiden sich die Meinungen ja immer ob der 2.0 Tfsi im A3 8p / Golf 6 Gti über eine Steuerkette + Zahnriemen verfügt oder nur eine reihne Steuerkette?

Folge Frage:

Würde Audi diese Steuerkette auf Kulanz machen? meiner ist 3 Jahre alt und hatt 99tkm runter.

Auserdem hab ich ein Brummendes Geräusch Im Stand und bei der Fahrt im Drehzalbereich von 1900-2100 Umdrehungen… Hört sich an als ob es aus dem Handschuhfach kommt :smiley:
könnte das evtl mit der Steuerkette zusammenliegen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Meinungen!!!

Sorry… aber wundert es dich das du bisher keine Antwort bekommen hast?

3 Parksensoren sind im eimer :slight_smile: Anleitung zum Tauschen gefällig?
Du fährst einen 2.0 TFSI und weisst nicht ob der Wagen Kette oder Riemen hat… (kleiner Tipp. BEIDES)

Ferndiagnose löst hier Chaos im Thema aus. :slight_smile:

Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen und berichte über Probleme die auch im System hinterlegt sind…
Hör auf keinen AZUBI-Kumpel… such dir ne gescheite fachkompetente Meisterwerkstatt
letzter Schritt:
Klär mit deiner Audi Niederlassung was sie im Falle einer defekten "Kette" übernehmen und was nicht…

Deine Tehmen sind irgendwie immer so seltsam oder? :lol:
(sorry das ich jetzt ein anderes Thema von dir zitire)

Hallo,
hab mal bei laufendem Motor den Öldeckel aufgemacht und da kommt Luft raus?
macht richtig plop plop plop und die luft die rauskommt spürt man auch …
ist das normal oder auf was deutet das hin?

PLOP PLOP PLOP ? :smiley:

Danke für den kleinen Tipp der komplett falsch ist… hab in unserem werkstatt programm geguckt … ich hab NUR EINE STEUERKETTE KEIN ZAHNRIEMEN+STEUERKETTE!
Wegen dem Fehlerspeicher…
Sind ab und an Sporadische Fehler drin wie Öldruckschalter,Leerlaufdrehzahl zu hoch und noch einer ka. nichts gravierendes.

Nicht der Tipp von @erkan67laz sondern dein "werkstattprogramm" ist der Fehler…

Du hast einen Zahnriemen + eine Kette über die Nockenwellen.
Hier gibt es oft Probleme mit dem Kettenspanner.

Zahnriemen soll laut Audi 180tkm halten, aber meistens geben die Umlenkrollen eher den Geist auf.

Kette hat u.a. 1.4TFSI, 2.5TFSI, 3.2l, …

Nachzulesen auch in div. SSPs - oder mal bei Audi vorbeischauen :dafuer:
Du hast den PKW erst seit 3 Monaten - ab zum Händler :up: Der soll den Fehler suchen und beheben.

wo zum teufel soll den der riemen sein :(?
naja gut der zahnriemen dürfte eher nicht das problem sein…
Ja händler hin oder her die machen leider mit mir was sie wollen naja gut gestern meinte er ich soll ins audi autohaus ist aber 30km von mir weg und ich kann nicht dauernd hin und her fahren… deswegen geh ich jetzt in eins wo ich aussuche … nächste woche…

so ihr möchtegern´s :smiley: habe mir extra die mühe gemacht und bei audi DIREKT IM WERK angerufen laut Audi hat der 2.0 Tfsi Facelift KEINEN VERDAMMTEN ZAHNRIEMEN! und zu der aussage von dir Idefix das, dass Werkstatt programm nen Fehler hat ist lächerlich ehrlich… ich glaube kaum das Bosch sich das in irgendeiner Weiße leisten kann!

Der Ton macht die Musik - und deinen Geschmack teile ich da nicht. :vogel:

Mir war entfallen das auch im A3 der EA888 Einzug erhalten hat :rolleyes:
Für den EA888 Motor gab es mal eine Rückrufaktion bzgl Nockenwellenversteller: Werkstattaktion 15D6

dann sag mir wo ich den zahnriemen finde poste ein foto was auch immer.

Alter auf was bist du denn ?
…dann Zeig mir ein Foto… ?
Google.de ----> Bilder ----> und der passende Suchbegriff. Dann hast du dein Bild…

Schau mal in mein Profil was alles an meinem Auto verändert wurde…
Ich habe bereits am offenen Herzen operiert. :wink: hoffe du verstehst was ich meine?

Idefix hat dir ja schon paar Infos zu Kette und Riemen gegeben.

(Sorry das wir nur Möchtegerns sind und keine Ahnung wie deine azubine Freundin aus der Lego Werkstatt haben) -

du hast auch keine ahnung…
du hast ein komplett anderen motor wie ich…

:fuchs: selten so gelacht.

Kann hier keiner zumachen ?
Die Freunde aus Ingolstadt haben ihm
Ja schon bereits geholfen… :wink:

anscheinend kannst du ja auch nicht sagen wo der riemen sitzen soll? glaubst du audi verzapft scheiße?
also ich seh keinen zahnriemen…
ka wo bilder von deinem motor bei der "Operation am offenen Herzen" sein sollten…

Der EA888 hat ne Kette. Aber wenn ich eine Frage habe, mache ich nicht so einen Max, wenn sich jemand irrt! Dann brauch nix fragen, der Ton macht die Music! Und Kulanz, sagt schon das Wort! Hängt von Audi ab ob sie "Kulant" sind. Kann dir hier keiner beantworten.
Axo, der von Erkan67laz hat genauso wie meiner einen Zahnriemen! Und da bin ich ganz froh drüber, da die keinen Streß machen!

was heißt hier irrt? er hat fest behauptet er hat nen riemen+kette
und ich hab bei audi angerufen die haben gesagt er hat nur ne kette und er konnte ja nur drüber lachen aber nun weiß er ja das er kompletten müll geredet hat…

:slight_smile: mein tfsi hat einen Zahnreihen und eine Kette.
Kann mir nicht vorstellen das ein mopf tfsi nur noch
Kette hat. Komponenten, Block, Kopf etc sind bestimmt überarbeitet und verstärkt.

:slight_smile: bist seh unsympathisch… Sorry das ich so direkt bin. Du kennst deinen Motor nicht und wir sind's Schuld :slight_smile:

Der EA888 (dürfte in diesem Fall der CCZA sein, genau wie meiner) hat keinen Zahnriemen mehr sondern nur ne Steuerkette!
Punkt, Aus Schluss, vorbei…

ich war von anfang an überzeugt das er nur eine kette hat blos solche wie du die nicht wissen was sie reden machen einen unsicher… Forum eben…
und dann noch fest das von überzeugt was man redet… naja spam einfach nicht mehr mein thread schon deiner erst post war sinnlos und dumm…

Achja noch was Harkan…
du schreibst in meinem Thread das alles komisch und seltsam ist was ich schreib… dabei frag ich ganz normal nach eurer Meinung bzw. ob irgendjemand mir helfen kann…
was du machst ist mein Thread schlecht zu machen mich als "Dumm" darstellen, und selber totalen Murks hier rein schreiben…
Warum fährst du eigentlich Audi?
zu dir würde doch ein richtig schöner 3er Bmw passen könnte dir e36 empfehlen… PS: mach breite Schlappen drauf :wink: ist ja so euer IMAGE

Jetzt wird der Superintelligente auch noch persönlich. :dagegen: mit deinem IQ solltest du eigentlich nicht mals Fahrrad fahren dürfen.
…ich höre mir Tag täglich so einen Schwachsinn an. Ich nehme es mit Humor. Kann mich zumindest vernünftig artikulieren… (Mein Auto macht plop plop) u know what i mean? :biggrin:

…vielleicht sieht man sich ja mal aufm Treff.
Werde dich dann bitten den spruch mit dreier BMW zu wiederholen. Alles gute wünsche ich di,r deiner Steuerkette und deinem Murk S3 :breaker:

Leute, das ist nicht Sinn des Forums, ihr kennt euch nicht wirklich und disst euch sinnlos.
Und Images von Türken gehören hier nicht hin, wirklich nicht. Genausowenig wie cliches von Blondinen, Ostfriesen oder Ossis :slight_smile:
Moderatormodus - AUS

Weiter gehts mit Motorkennbuchstaben und Fakten, sind ja nicht auf nem Basar…