Hallo liebe A3-Freunde,
ich bin neu hier und habe bisher keinen passenden Beitrag für mein Problem gefunden - sorry falls es bereits einen Thread für mein Problem gibt.
Leider habe ich seit ich meinen A3 habe ständig Probleme. Inzwischen habe ich ihn knapp ein Jahr.
Ich fange mal ganz von vorne an, falls das alles zusammenhängen könnte.
- Problem 2 Wochen nach dem Kauf - bei normaler Fahrt ging plötzlich die Warnleuchte der Vorglühanlage an, Motor ging in Notlauf, keine Leistung mehr. bin rechts ran gefahren und habe das Auto ausgemacht, kurz stehen lassen und wieder angemacht - Problem war weg und trat bisher nicht mehr auf.
Ein oder zwei Tage später hatte ich Probleme mit der Gasannahme, ging sehr ruckartig und schubartig - Audi wurde von meinem Gebrauchtwagenhändler abgeholt und die Druckdose wurde kulanter Weise kostenlos getauscht.
Ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf ertönten laute Geräusche beim Fahren auf hubbeligen Straßen - Koppelstangen und Spurstangenköpfe getauscht aber das Problem war immer noch da.
End vom Lied - ich bin wieder zu meinem Gebrauchtwagenhändler gefahren. Diagnose: Lenkgetriebe defekt - Kostenpunkt 60% Eigenanteil ca. 800€. Knacken in der Lenksäule ist immer noch vorhanden.
Dann war wieder ein paar Tage alles gut und schon wieder ein Problem, welches bis jetzt anhält. Fehlerspeicher wurde ausgelesen hat aber nichts angezeigt.
Folgende Probleme sind aktuell:
- unruhiger Leerlauf, ruckeln, Drehzahl hält sich im Leerlauf ca. 1 Minute auf 1000 Umdrehungen und fällt dann auf die normale Leerlauf-Drehzahl ab, komisches Fahrverhalten (ruckeln, unsaubere Gangannahme, fühlt sich "rau" an.)
- kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich (ca. 1200 - 1700 Umdrehungen), ruckeln in dem Bereich beim Gas geben und sehr laute Geräusche, wie wenn es unglaublich "anstrengend" für ihn wäre
- Ab und zu "klackern" beim Schalten, fast dauerhaftes Hintergrundgeräusch, hört sich an wie "fauchen" - das wird immer schlimmer, lauter und andauernder
- Wenn er "normal läuft" ohne die Probleme mit der Drehzahl sind die Hintergrundgeräusche weniger ( aber nicht weg) und das Fahrverhalten relativ normal.
Sobald das Problem mit der Drehzahl auftaucht steigt der Spritverbrauch enorm an.
Ölverbrauch normal, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln, Intervall 10.000km.
Alles sehr seltsam…
Bitte entschuldigt meinen "Roman" aber ich bin wirklich verzweifelt und möchte vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie Gewissheit haben und ggf. noch etwas rausholen und meinen Audi "retten".
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal für eure Antworten!
LG Franzi
PS.: Fahre einen A3 8P 2.0TDI 170PS BJ 2006 144000km.