[8P] Probleme eventuell mit dem Steuergerät

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr habe ich an meinem Audi Bj.2005 1.6 folgendes Problem. Sobald ich den Schlüssel zum starten umdrehe, bleibt die komplette Armaturenbeleuchtung dunkel, das Auto springt nicht an. Auch schon beim öffnen der Tür leuchtet nichts auf , keine Uhrzeit, keine KM Anzeige.
Erst nach mehrmaligen rein-raus aus dem Zündschloß leuchten irgendwann wieder die üblichen Symbole auf.
Erst jetzt lässt sich der Motor starten.
Je kälter es draußen wird, umso länger dauern die Versuche.
Das Problem tritt aber auch auf, wenn der Motor schon längst läuft und warm ist, dann erlischt beim fahren die komplette Tachobeleuchtung, im Radio erscheint Safe. Das dauert dann ca.3 sek bis wieder alles leuchtet.
Mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem.

Beim Bosch Dienst wurde mir gesagt das, dass Steuergerät defekt sei und wegen der Wegfahrsperre man es einschicken müsste, kosten ca.1200€

Gibt es eine günstigere Alternative?

Danke für die Hilfe

Ich würde erst mal das eteil vom Zündschloss tauschen ! Welcher Fehler ist genau drin. Welche Region bist du ?

Die Fehlermeldung kenne ich nicht. Das mit dem Zündschloß dachte ich auch, aber weshalb tritt der Fehler auch während das Fahrzeug bereits fährt?
Wohne bei Karlsruhe

Wenn der Fehler wieder da ist mal am Schlüssel wackelt oder ein paar mm zurück drehen