Hallo,
eigentlich ist das nicht ganz mein Forum, da wir einen Golf V fahren. Der Motor ist ja der gleiche wie er auch im Audo A3 verbaut wird (MKB: BSE / 1.6).
Da ich jedoch in diesem Forum schon viel hilfreiches lesen konnte, wage ich mich dennoch meine Frage zu stellen.
Leider bringt mich genau diesr Motor zimelich zur verzweiflung. Es handelt sich darum das bei ca. 50- 80 km/h (Hauptsächlich im 4 Gang, aber auch etwas leiser im 3. bzw. 5 Gang) ein deutliches Rasseln zu vernehmen ist. Das Auto war (als noch Garantie bestand) unzählige male in der Werkstatt (Messblock auslessen, Kompressionstest, Motorspülung mit einem Additiv).
Leider hat mein Serviceberater dann beim örtlichen VW/AUDI Händler gekündigt. Und von seinem Nachfolger wurde mir erklärt der Motor sei in Ordnung…
Hört sich jetzt alles seltsam an, ist aber so.
Bevor der oben genannte Servicemitarbeiter kündigte, rief er mich nochmal an und sagt mir ein paar Zylinder seien verkokt und der Zündwinkel verstelle sich aus unbekannten Gründen.
Nun meine Frage, hat jemand mit seinem A3 1.6 ein ähnliches Problem bzw. kann mir sagen was die Ursache sein könnte? Ich habe eine Vermutung das irgenwas nicht mit den Steuerzeiten stimmt…
Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten (auch wenn ich einen VW fahre )
Im Anhang mal ein Screenshot des Kompressionstest der vor 3 Monaten gemacht wurde.