[8P] Probleme beim Warmstart

Hallo, kurze Frage: 8P 2.0 TDI

Wenn mein Auto kalt ist und ich Vorglühe geht er sofort an.

Wenn er warm ist und ich straten will, glühe ich vor und drehe den schlüssel, manchmal brauch er sehr lange und manchmal klingts fast so als ob die Batterie alle ist.

Was tun oder ist das Normal, fahre lange Strecken also Batteria kann net leer sein, lasse auch keine Musik im Stand laufen wenn Motor aus.

hört sich stark nach dem Zylinderkopfproblem an, was frühere Generationen des 2.0TDi hatten.

Füttere mal die Suche damit.

aber die haebn ja alles probleme beim anlassen, oder ruckeln und sowas hab ich ja alles net drehzahl ist im stand auch konstant

So ein ähnliches Problem habe ich zur zeit auch, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann sein das der Nockenwellengeber defekt ist.

gruß

Genau das selbe hab ich bei meinem 1,9TDI auch. Wenn der richtig warm gefahren ist (z.B Pinkelpause auf Autobahn nach gemühtlicher Fahrt) geht der besch… an. Da muss ich sicher 3-4sek orgeln bei die Kiste wieder läuft. Kaltstart kein Problem.

Hatte das bei meinem Alten auch mal, dort war es der Anlasser. Nach einem Tausch war alles wieder Ok. War aber auch ein Benziner.

mfg
Hauke

Hallo,

ich habe das selbe Problem, trat nach dem softwareupdate bei meinem (BJ 10/03) auf, danach hatte ich einen haufen Probelme aber das ist jetzt nicht erwähnenswert… aber seit dem habe ich das gleiche Symptom und lebe nun seit ca. 1 Jahr damit.
Audi würde mit gerne einen neuen Anlasser verkaufen aber sehe es aber nicht ein diesen kostenpflichtig wechseln zu lassen. Da vor dem Software update alles funktionierte.

Habt ihr bereits eine lösung?

ne, fahr auch so rum, komischerweise liegts immer bissel am wetter. manchmal klings am anfang des schlüssel rum drehens wie batterie leer aber meist lauerts nur bissel bis er startet. aber lasse da nix wecheln :slight_smile:

ja ich finds nur seeeeeeeeeeeeeehr unangehnehm wenn neben dir n 20 jahre alter golf 1 in einer sekunde läuft und man selber 4 sekunden orgeln muss hhahaha…

ich hatte das gleiche problem bei meinem alten benziner, dort war es der Kühlmitteltemperatur sensor der hat immer gesagt der Motor hat ne temp. von nur 3 grad obwohl der warm war, dadurch hatte ich zu lange Einspritzzeiten!

MFg
marco

Hallo!

Ist ein bekanntes Problem beim 2.0TDI. Wenn es nicht der Zylinderkopfhaarriss ist, dann ist es laut Audi Stand der Technik. Teilweise hat aber auch der Tausch des Kühlmitteltemperatursensors geholfen. Liefert dieser falsche Werte, wird eine falsche Kraftstoffmenge eingespritzt. Der Anlasser ist auch ein Kandidat.

Gruß

Raoul

Hat meiner auch und der hat vor 8 Wochen ca nen neuen Kopf bekommen. @Raoul wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor? Und die Teilenummer und die Kosten wären auch interessant:kniep:

Gruß Torsten

Lass bei deinem freundlichen mal die Anlasserdrehzahl prüfen, können auch korrodierte Masseleitungen sein.

Falls die Drehzahl zu niedrig ist, erstmal alle Masseverbindungen reinigen lassen. Wenn das nicht hilft muss wohl ein neuer Anlasser her.

Gruß

@Raoul Mich würde der Kühlmitteltemperatursensor immer noch interessieren:yes:

Gruß Torsten

Der Sensor sitzt in der Nähe der Wasserpumpe.

Raoul