[8P] Probleme beim Tüv Original Audifelgen

Hallo,

habe Probleme bei Tüv, bekomme meine Original Audifelgen nicht eingetragen. Teile Nr. 8P0 601 025 C.
Angeblich kann er die Felgen in Verbindung mit meinem Auto nicht finden.
Kann sowas sein? Jetzt bleibt mir nur noch eine Einzelabnahme bei der DEKRA.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe mich auch bereits an AUDI gewendet habe aber noch keine Antwort.

Hat vieleicht jemand einen guten Tip für mich. :kap:

Hallo !
Sind das die Felgen -> http://www.original-felgen.com/8p0601025cz17.html

Wenn ja, dann war es kein TÜV-Ingenieur, sondern nur ein unwissender Azubi :wink: !
Tschau

Du brauchst ein Gutachten von Audi,dann lässt sich die Felge eintragen. Im schlimmst Fall halt per Einzelabnahme…

dafür wirds sicher auch ne ABE fürn a3 geben, dann brauchst du da gar nbichts eintragen. das sind die einfachsten standartfelgen für den a3 schlechthin…

nur noch idioten beim tüv/dekra…

hol dir die coc vom Händler wenn sie drinsteht ist gut ansonsten traglastgutachten von audi holen und eintragen lassen , fertig

ist ja ein witz!
jeder zweite ambition fährt doch mit den felgen rum, hat der keine augen im kopf oder was?

Normal musste die doch gar nicht extra eintragen oder?? Sind doch die normalen Standartfelgen oder nicht

wenn die Größe nicht im Schein steht, muss man es eintragen lassen!

Das stimmt bei den neuen Papieren ja auch nicht mehr…(falls du den Fahrzeugschein meinst) :wink:

Unter http://coc.vw-transport.de
kann man für Fahrzeuge bis Bj. 2004 die COC Bescheinigung kostenlos bestellen (Erstausstellung), bei allen späteren Baujahren kostet es 37€ plus MWst., da die Bescheinigung diesen Fahrzeugen ab Werk beigelegt war.
Wenn da die 7,5x17 ET56 drin steht, braucht man die original Ambition Felge auch nicht eintragen lassen. Kopie der COC Bescheinigung mitführen reicht völlig aus.

Gruß Mackie

Das denk ich mir auch ! Aber wenn der TÜV will, dann hat man immer schlechte Karten …
Tschau :flyaway:

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Link: http://coc.vw-transport.de/ werde ich gleich mal ausprobieren, da ich von Audi noch keine Antwort bekommen habe.
Was ich im ersten Beitrag noch nicht erwähnt habe ist, die Felgen hinten passen ohne Spurplatten garnicht drauf, auf der rechten Seite schleifen sie dann am Tankstutzen bzw. an dessen Verkleidung.

Alles sehr seltsam, ich werd dann mal die Antwort von Audi posten.

Gruß Mario

aber wenn die schleifen, dann können das ja keine originalen sein, da haut dann doch was nicht hin

audi verbaut doch nicht vom werk aus spurplatten, nur damit die standart-felgen passen…

mehr als merkwürdig…

kann es sein, das die Teilenummer evt mit 8DO anfängt?

Nein die Teilenummer ist 8P0 601 025 C.

welche Größe steht denn in der Felge?

[quote]

welche Größe steht denn in der Felge?

[/quote],

7,5 x 17 ET 56

Wenn Felgen mit dieser Dimension bei dir schleifen stimmt irgendwas mit deinem Auto nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Torsten

Guten Morgen,

ich habe leider das gleiche Problem. Gibt es etwas neues zum Thema?

VG Carsten

Die Felgen sind vom Vorfacelift. Ich habe diese als Winterfelge. Lt. Audi müssen diese eingetragen werden und ich habe deshalb ein Traglastbescheinigung von denen bekommen. Bin dann zum TÜV, aber diese haben gemeint ich muss diese nicht eintragen weil die Felgendimensionen bei meinem Fahrzeug bereits hinterlegt sind. Ab Werk waren bei mir auch 17" Felgen montiert gewesen, aber anderes Modell. Wenn also die Felgendimensionen nicht zu Deiner Fahrgestellnummer hinterlegt sind, dann benötigst Du eine Traglastbescheinigung und musst diese eintragen lassen. Eine ABE gibt es nicht da die Felgen nur ab Werk mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort. Das Auto wurde laut Vorbesitzer mit den Felgen ausgeliefert. Jetzt sind sie wie bei dir Winterfelgen. Im Schein steht aber 205/55 R16