ich habe gestern "versucht" an meinem A3 die Achsmanschette radseitig zu wechseln.
Hat alles bis zu dem Punkt dass ich das Gelenk von der Antriebswelle "klopfen" muss.
Dafür habe ich die Welle komplett ausgebaut, in den Schraubstock gelegt und versucht mit einem großen Durschlag und einem 2kg Hammer die beiden zu trennen.
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben …
Ist nicht das erste mal dass ich die Reperatur durch führe und ich weiß auch was ich mache …
Mein Nachbar (arbeitet bei Audi) meinte dass sie ab und zu mit einem Vorschlaghammer die Welle vom Gelenk trennen. Er hatte aber auch schon den Fall das es nicht zu trennen war und eine neue Antrtiebswelle her musste. Er versucht es auf jedenfall mal.
Hatte schon mal jemand von euch das Problem dass das Gelenk nicht wollte so wie es soll? Was könnte ich noch versuchen um die beiden zu trennen?
Will nicht wegen einer gerissenen Manschette eine neue Antriebswelle kaufen!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
P.S.:
Audi A3, 8P1, 2.0 tDi, 6-Gang Schalter, BJ 2004.
Habe eben gelesen dass es Manschetten zum kleben gibt. Diese sind aufgeschnitten, werden über die Welle gestülpt und am Schnitt wieder zusammen geklebt.
Hat schon mal jemand so was verbaut? Heben die denn überhaupt?
Mache es dir ganz einfach. Nachdem du die große Schraube gelöst hast, und die Bremse etc. alles runter ist, schraubst du die Schraube wieder ins Gelenk und ziehst sie mit einem Schlagschrauber fest. Dadurch drückst du die Schraube, die im Gelenk verschraubt ist, gegen die Antriebswelle und ziehst somit das Gelenk runter. Funktioniert perfekt…
so ähnliche habe ich es auch schon versucht als die Antriebswelle noch am Getriebe fest war!
Ging aber kein Stückchen vorwärts. Muss ja nur den Sicherungsring überdrücken dachte ich mir.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt es auf der Arbeit mit einer hydraulischen Presse zu versuchen.
Weiß aber nicht ab wenn die Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen wird :-/
Es gibt auch einen sogenannten " Manschettenspreitzer " damit kann die Manschette von hinten aufgezogen werden. Bei Verwendung immer eine Manchette in Reserve.
Auch Audi bekommt das Gelenk nicht ab! Der Tipp von Audi: Neue Antriebswelle.
Habe mir jetzt so ne Manschette zum Kleben geholt.
Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?
Meinen Manschettenspreitzer möchte ich nicht mehr missen.
Geht leider nicht mit allen Manschetten. Da die meisten doch recht schnell reißen. Beste erfahrungen habe ich mit QH-UNIVERSAL-ACHSMANSCHETTEN gemacht.