[8P] Probleme bei neuem 8P

Guten Morgen,

Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person.

Ich heiß Olli, komm aus der Nähe von Lüneburg, bin 25 Jahre alt, bin gelernter Industriemechaniker und mach grade meinen staatlich geprüften Techniker in Vollzeit.

Und seit zwei Wochen, eigentlich stolzer Besitzer eines 8P's 12/06 mit nem 2.0 TFSI.

Bekannt war beim Kauf, das Service und Zahnriemen fällig ist (148.000km beim Kauf). Kaufpreis wurde natürlich dem entsprechend gedrückt.

Allerdings ging es vier Tage nach Kauf los…

1.Fehlermeldung SUV. Also neues SUV verbaut. (Fehlermeldung kommt dennoch regelmäßig wieder)
Wie kann das sein?

2.Heckklappe wird als geöffnet angezeigt obwohl sie geschlossen ist, also neues Schloss rein (Mikroschalter defekt).

  1. Kühlwasser kommt nicht auf die 90°, liegt meist so bei 75° (Öltemperatur überprüf ich regelmäßig)… Thermostat also beim Service und ZR Wechsel gleich mit gemacht.

So jetzt kommen wir zu meinem Anliegen…

  1. Fahrzeug springt nach einer kalten Nacht nicht mehr an, ja Anlasser funktioniert den Gerâuschen zuurteilen noch. Also neue Batterie rein, sprang auch sofort an. 3 Tage später, genau das selbe… Karre springt nicht an.
    Jetzt hab ich hier natürlich schon die SuFu benutzt und was von Ruhestrommessung gelesen. Hab meinen Mechaniker
    gebeten er möge das einmal machen.

Da ja aber einige schon darüber etwas geschrieben haben, würde ich gerne mal wissen was es bei euch war.
Hab keinerlei elektrischen Verbraucher verbaut die nicht Original sind…

Seitdem funktioniert meine Freisprecheinrichtung im RNS-E auch nicht mehr, keine Verbindung mit dem Handy möglich (findet die Navi nicht). Kann das was damit zu tun haben?

Langsam fang ich an den Kauf zu bereuen…

Zu Deinem letzten Punkt - FSE - würde ich die Sicherung prüfen.

Werd ich schnellstmöglich überprüfen, danke

Punkt 1. was genau für ein Fehler steht denn da?

Punkt 2. wird der mikroschalter in der Heckklappe sein

Punkt 3. wurde das Thermostat richtig eingebaut? Die Temperatur Fühler liefern plausible werte?

Punkt 4. Haube auf, Auto zuschließen- Ruhestrom messen (Ampre Meter in Reihe zu Plus) und nach und nach Sicherungen ziehen und gucken welcher Verbraucher Strom zieht

  1. Muss ich warten bis ich den Wagen wieder habe.

  2. War keine Frage sondern ne Aussage das ich das ja schon behoben habe. (Wurde nur erwähnt weil ich nicht wusste ob das was mit den anderen Elektro Problemen zu tun hat)

  3. Ja wurde richtig eingebaut. Was die Fühler für werte liefern weiß ich nicht. Prüf ich.

4.Ich weiß wie die Ruhestromprüfung funktioniert. Meine Frage lautete anders…

Danke trotzdem…

Beim 3. Punkt würde ich mit dem kleinen Thermostat bei der elektr. Wasserpumpe anfangen. Ist wesentlich günstiger und mit Glück ist es das.
Falls DSG auch noch das vor dem Ölkühler mit tauschen!

Punkt 1 muss was anderes sein das es keine Fehlermeldung für SUV gibt, siehe Beitrag audi-raudi.

Punkt 4 ne richtige Ruhestrommessung machen lassen. Wenn man nicht weiß wie, sein lassen. Stichwort Busruhe usw…

Danke

Hab ihn eben von meinem Mechaniker abgeholt.
Wassertemperaturanzeige steigt dank neuem Sensor auf 90.
Heckklappenproblem War ja ohnehin behoben.

Was das Start Problem angeht hat er zwei Theorien…

Ruhestrom liegt bei 3A, wenn wir die Sicherung des 6-Fach CD-Wechslers ziehen liegt diese immer noch bei 2,3A… ein wenig viel.
UND/ODER als Rückfahrscheinwerfer war eine LED verbaut, diese hat beim anlassen geflackert. Kurzerhand auf original zurück gerüstet.

Wäre natürlich Klasse wenn es das schon gewesen ist, aber irgendwie glaub ich noch nicht dran.

Mfg

2,3A ist deutlich zu hoch!! der ruhestrom liegt bei 25-40mA also 0,025-0,040A. weiter sicherungen ziehen und schauen wann es abfällt

War der Anlasser, gestern ausgetauscht und bis jetzt Ruhe